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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Sportboot-Beratung für Einsteiger
Hallo liebes Forum,
ich möchte mir dieses Jahr oder zu Beginn des nächsten Jahres ein Sportboot zulegen. Geplant ist dieses in Hann. Münden einzusetzen und dann an Wochenenden auf der Weser (ich glaube ich habe von einer Höchstgeschwindigkeit von 35km/h gelesen) zu fahren. Da ich relativ sportlich unterwegs bin wäre ich auch an Wassersport mit dem Boot und Freunden interessiert. Ein anderes "Abenteuer", welches ich im Kopf habe, wäre evtl. einmal von Hann. Münden bis Amrum oder Föhr, oder aber auch Juist, zu fahren (sofern das überhaupt möglich ist. Das Boot sollte um die 5000€+-2000€ kosten, habe mir jedoch keine genaue Grenze gesetzt. Da ich selbst Ingenieur bin, wären kleinere Reparaturen sicherlich für mich kein auch Problem. Es wäre weiterhin schön, wenn das Boot kein Spritfresser wäre und wenn es Platz für 6 Personen bieten würde. Eventuell könnt ihr mir etwas helfen. Im Interner habe ich nun beispielsweise Kammin oder auch Glastron-Boote gefunden. |
#2
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Hi,
hier mal eine Liste, die du mal beantworten kannst. Dann kann man dir genauer helfen und viele Fragen schon ausschließen. Bootsgrösse: Trailerbar ja/nein: Zugfahrzeug: Trailerbares max. Gewicht: Bootsgewicht: Baujahr: Pantry: Toilette: Personenzahl: Bugstrahl / Heckstrahl: Antrieb: Welle / Z /Aussenborder Schlafmöglichkeit ja/nein: Schlafplätze: Personen dauerhaft an Bord: Verdränger/ Gleiter/ Segler: GFK / Stahl / Holz /Gummi : Benzin/ Diesel: Revier Binnen/ See/ Rhein / Ost- Nordsee: Budget: Erfahrung: Führerschein vorhanden ja/nein:
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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#3
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Ok, dann versuche ich das nochmal so:
Bootsgrösse: ca. 5-6m Trailerbar ja/nein: ja Zugfahrzeug: BMW X3, VW Passat Trailerbares max. Gewicht: Anhängelast der Fahrzeuge ca. 2t Bootsgewicht: egal Baujahr: egal Pantry: nicht notwendig Toilette: nicht notwendig Personenzahl: 6 Bugstrahl / Heckstrahl: nicht notwendig Antrieb: Welle / Z /Aussenborder: sinnvollste Variante, Z-Antrieb gefällt mir jedoch sehr, da oftmals eine schöne Badeplattform am Boot vorhanden ist Schlafmöglichkeit ja/nein: nein Schlafplätze: 0 Personen dauerhaft an Bord: 2 Verdränger/ Gleiter/ Segler: Gleiter GFK / Stahl / Holz /Gummi : GFK Benzin/ Diesel: Benzin Revier Binnen/ See/ Rhein / Ost- Nordsee: Binnen (Weser) Budget: max. 7000€ Erfahrung: keine nur die vom Führerschein, ansonsten Elektroboote auf Edersee und Tegernsee Führerschein vorhanden ja/nein: ja, SBF SEE vorhanden; SRC-Funk, SKF und SBF Binnen folgen in diesem Jahr
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#4
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Guten Morgen
Guck dir mal die Bayliner Capri Modelle an.
Z.b 2052./1950 0der als Aussenborder Modell 1802/1702. Die sind robust und Preiswert. Gruss Roland |
#5
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Moin
Guck einfach bei eBay Kleinanzeigen, Grenze die Suche auf 50 km um deine Postleitzahl ein und Du findest diverse Boote ganz in deiner Nähe. Guck Dir ein paar an, und Du weißt was es sein soll. Notiere/merke Dir genau was Du an Ausstattung willst, was sein muss, und vergleiche die Angebote kritisch. Viele Grüße, Stefan |
#6
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Eine Wellcraft 197Xl oder 210 könnte auch für diesen Preis gehen.
Hat mit Hänger so um die 1900Kg. Gruss Günter |
#7
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Das sieht ja schon super aus.
Macht es denn Sinn günstigere, noch ältere Sportboote zu kaufen? Hätte nichts gegen geringere Anschaffungskosten. Oder sagt ihr direkt, dass sich das nicht lohnt? Um Umkreis von 50km in meiner Heimat gibt es leider so gut wie nichts zur Zeit. Aber ich habe ja auch noch ein Jahr. Ist es evtl. auch sinnvoller ein Boot nach der Saison zu kaufen als vor der Saison? |
#8
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Hallo Patrick,
Wenn es dein erstes Boot ist, wuerde ich mir kein neues/neueres kaufen. Es ist doch so das die ersten Anforderungen spaeter doch wachsen oder sich aendern. Ein Neuboot dann wieder herzugeben tut sicher mehr weh als eine gebrauchte mit ewas Arbeitseinsatz wieder zu verkaufen. Wie du schreibst stellt das fuer dich ja kein Problem da. Der Gebrauchtmarkt ist super, auch wenn man etwas laenger schauen muss, bei deiner Zielgruppe ist die Auswahl schon gross.... Also lieber guenstiger !
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Gruessle, Paetschi --------- Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#9
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Bei Außenboarder auf den Spiegel achten. Ist oft bei älteren Booten durchgeweicht. Bei Innenboarder/Z auf trockene Bilge und gut erhaltene Bälge achten. Und natürlich Osmose checken. Wartungsrechnungen vorlegen lassen.
Am besten einen Spezi mitnehmen. Ich hab bei meinem ersten auch echt ins Klo gegriffen. War zu billig!
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Sorry, ich muss los, die Plicht ruft! Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe! |
#10
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Ja klar.
Würde dann jemanden mitnehmen der da Erfahrung hat. Habe letzte Woche schon eBay Kleinanzeigen tagelang durchforstet. Da waren einige dabei die mir auch Zusagen. Ich kann nur schlecht einschätzen ob ältere Boote große Nachteile haben oder genauso gut funktionieren. Möchte auch nicht unbedingt einen Motor der viel zu groß für das Revier ist und dementsprechend unnötig viel Benzin verbraucht. Versuche halt gemeinsam mit euch das Optimum (Preis/Leistung) für meine Zwecke herauszufinden. Ich habe bereits Boote für 3000-4000€ gesehen die mir zusagen, jedoch kann ich nicht einschätzen ob diese Modelle auch taugen. |
#11
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Eine Ergänzung noch zu der Liste:
Bowrider oder geschlossener Bug? Mit 6 Personen auf 5-6m mit geschlossenem Bug wirds kuschelig. Vorschlag von mir wäre eine Fiberline G18.
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Gruß, Henning Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß |
#12
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Das ist mir relativ egal.
Kuschelig darf es ruhig werden. Im Normalfall sind es 2 Personen. Freunde/Verwandte sind sicher nicht immer dabei Ok ich schaue es mir mal an. |
#13
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Moin Patrick,
in deiner Preiskategorie wirst du ohnehin nur ältere Boote kaufen können. Und auch da gibt es dann noch die Varianten älteres Boot mit jüngeren Motor oder jüngeres Boot mit älterem Motor. Du wirst auf dem Wasser Sportbootfahrer mit über 30 Jahre altem Material finden, das problemlos funktioniert und in gutem Zustand ist. Mein Bootskumpel hat gerade seinen 30 Jahre alten 2-Takter verkauft und sich einen 20 Jahre alten 2-Takter gekauft - weil er etwas Neueres wollte ... übrigens für 2500 €. Bootshobby ist ein Bastelhobby - wenn man nicht gerade einen Neubau nach eigenen Plänen erwirbt, und selbst dann wird vermutlich bald "nachgebessert" ... ;) Guck dir Boote in deiner Preisklasse an, überlege, ob sie zu deinem Verwendungszweck passen von wegen Sitzmöglichkeiten, Stauraum, genügend Motorisierung für Wassersport (dann wird aber jeder Motor mindestens 40 L/100 KM brauchen) oder ob nicht doch ein Tuckerboot genügt. Und wenn dann das Boot zum Interesse passt, dann guckst du dir den Zustand an, ist das GFK schon irgendwo repariert oder am Spiegel ausgebeult, sind in der Bilge Wasserränder, und vor allem - PROBEFAHRT: Startet der Motor (überhaupt), kommt hinten der Kühlstrahl raus, startet der Motor auch, wenn er warm ist. Auch darfst du bei der Anschaffung nicht vergessen, dass du eventuell noch Zubehör brauchst, falls es nicht optimalerweise zum Boot mitverkauft wird. Damit meine ich nicht nur einen Trailer, sondern auch Leinen, Fender, Abdeckplane ... Mit welchen Navigationsgeräten ist das Boot ausgestattet (hier meine ich z.B. Tacho, Drehzahlmesser, Echolot (Fishfinder)). Also, es gibt unzählige "Baustellen", die ein Boot haben kann und haben wird. Wenn du ein Boot in einer Anzeige findest oder dir ein Boot anguckst und dann noch Fragen hast, dann wirst du im haufenweise typspezifische Hilfe und Ratschläge bekommen. Viel Erfolg |
#14
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Vielen Dank Andreas.
Wie kann man denn grob die benötigte Leistung einschätzen? |
#15
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Dann würde ich ganz schnell mit dem Bootfahrten aufhören.
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#16
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Das bleibt dir unbenommen.
Da sich aber gefühlte 80 % der -Themen um Bastellarbeiten drehen, ist man hier weiterhin ganz gut aufgehoben ... Wenn du einen Gleiter fahren möchtest (bzw. mit ihm ins Gleiten kommen möchtest), gehe als Untergrenze von 50-60 PS pro Tonne Gewicht aus: Interessantes Diagramm von @DickeLippe ---> https://www.boote-forum.de/showthrea...8&#post1122988 |
#17
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Vielen Dank.
Dann werde ich mal genauer nach den vorgeschlagenen Booten schauen. |
#18
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Eventuell auch mal die Sufu nutzen. Da wird man zugeschüttet mit gleichlautenden Fäden ...
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#19
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Wir wollen unsere Maxum verkaufen weil wir uns vergrößern wollen. Das ist zwar nicht Deine angepeilte Preisklasse aber definitiv das angepeilte Boot. Vielleicht schmeißt Du mit jemandem zusammen, mache ich auch so und dann bekommst Du ein ehrliches Boot ohne versteckte Fiesematenten:
https://m.ebay.de/itm/Sportboot-Moto...-/123095065266 (PaidLink)
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Sorry, ich muss los, die Plicht ruft! Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe! |
#20
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Nun seid doch mal ehrlich zu Patrick (heißt du so?), für das Budget ist eh nur ein steinalter Bayliner drin.
Damit kann man gut Erfahrungen sammeln, das haben wir auch getan. Dann hat man aber genug von dem Amerikaner und muss feststellen, dass man ihn nicht wieder los wird. Ich würde ein wenig (also eher viel) mehr investieren.
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#21
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Nun,
das fällt für mich aus. Langfristig gesehen will ich mit dem Segelboot nach Spanien usw. Das Sportboot auf der Weser ist wie gesagt nur mal für Wochenenden. Es macht für mich keinen Sinn da ein Vermögen zu investieren. Dann werd ich mir also besser kein Boot kaufen? |
#22
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Ich würde auch in Richtung Bowrider suchen. Am besten mit 6Zylinder, also 4,3er Volvo oder Mercruiser. Meistens werden die Bowrider mit dem 3,0er Mercruiser angeboten, womit sicher auch Wasserski möglich ist. Wenn dann aber noch 4 Mann im Boot sitzen und du einen gestandenen Mann aus dem Wasser ziehen willst wird's Quälerei. Ein V6 sollte es da schon sein. Es ist immer schwer zu sagen wenn man beide noch nicht gefahren ist. Der V6 ist einfach souveräner.
Aber auch ein Boot mit einem kräftigen Außenborder könnte in Betracht kommen. Vielleicht eine ältere Glastron zb. Einfach mal die Börsen durchforsten und nochmal fragen. Viel Erfolg |
#23
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Ihr empfehlt aber nicht ernsthaft einen Bowrider für nen Törn
Wesermündung -> Amrum???? Kauf Dir ein altes Shetland oder sowas in der Richtung. Kleine Kajüte, geschlossenes Deck. Kann ruhig etwas älter sein, und somit auch billiger. Ein bisserl in Wartung der Maschine investieren und dann los! Für Wasserski und Rennenfahren auf der Weser dann meinetwegen nen Bowrider. Aber beides bei deinem Budget wird eng... Chris! |
#24
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Also ich habe letztes Jahr mein erstes Boot gekauft.
Nachdem ich viele Boote angeschaut habe, bin ich bei meiner Campion Allante 190 gelandet. Von der Größe vergleichbar mit Bayliner 2052. Preislich deutlich darunter. Finden aber dass, die Plicht in unserer Campion besser "geschnitten" ist. Was mir gut gefällt, sind die Sitze hinten und die Liegefläche auf der Motorabdeckung. Bei den anderen Booten in der Größe 5-6m, so auch bei Bayliner 2052 und auch bei den kleineren Modellen, hatte ich entweder die Sitze zwischen der Motorabdeckung oder ich konnte diese zu einer Liegefläche umbauen. Ich habe beides gleichzeitig, was sich auch als sehr praktisch erwiesen hat. Back to Back Sitze wollten wir nicht. Bei uns sind die vorderen Sitze 360 ° drehbar und hinten dann eine große Rückbank. Der Motor macht keine Probleme und ist sparsam. Ersatzteile für den Motor gibt's auch günstig, da man hier einfach die für den PKW Motor kaufen kann. Zumindest sehr viele Ersatzteile. Habe z. B. für den Ölfilter (Pkw Motor) 3,89 € bezahlt und der gleiche Ölfilter nur im Boot Zubehör hätte 20 € gekostet. Zündkerzen 1,89€ (Pkw) zu 5,49€ (Boot) dabei haben alle Artikel genau die gleiche Typenbezeichnung und sogar die selbe Verpackung. Das geht so weiter mit Zündspulen, Lichtmaschine usw. Vielleicht könnte es auch für dich eine Alternative zu Bayliner und Co sein. Gruß Lukas |
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