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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #26  
Alt 26.04.2018, 08:03
RainerLWL RainerLWL ist offline
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Genau darauf ziehlte meine Frage auch ab. Mein Boot ist ca 40 Jahre alt.
Aber ich glaube mein Vorbesitzer hat einiges was den Rostschutz angeht nicht ganz richtig gemacht. Werde das jetz mal so nach und nach erneuern.
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  #27  
Alt 26.04.2018, 08:07
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Zitat:
Zitat von RainerLWL Beitrag anzeigen
Genau darauf ziehlte meine Frage auch ab. Mein Boot ist ca 40 Jahre alt.
Aber ich glaube mein Vorbesitzer hat einiges was den Rostschutz angeht nicht ganz richtig gemacht. Werde das jetz mal so nach und nach erneuern.
Also ist doch deine Frage eher:

wie Restauriere ich richtig ein 40 Jahre altes Stahlschiff wo der Vorbesitzer es mit dem Rostschutz nicht so ernst genommen hat...

(am besten mit Bildern dokumentieren)

deine Eröffnungsfrage hat mit dem eigentlichen Thema so viel zu tun wie die Frage

"wie alt wird ein Schwein" mit "Warum war mein Schnitzel so zäh"
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  #28  
Alt 26.04.2018, 08:30
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Du kannst auch um erstmal die Substanz zu begutachten ein Stahldickenprotokoll anfertigen. Vorher den Rumpf abklopfen und an den dumpfen stellen bis auf den blanken Stahl alles runter schleifen, natürlich nur eine kleine Stelle. An den ganzen kleinen, blanken Stellen misst du (oder lässt messen) die Stahldicke. Wenn das alles in Ordnung ist hat der Vorbesitzer vielleicht garnicht so viel falsch gemacht.
Viel Erfolg
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  #29  
Alt 26.04.2018, 08:37
RainerLWL RainerLWL ist offline
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Wie oder womit misst man denn die Stahldicke?
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  #30  
Alt 26.04.2018, 08:46
JohnnyCash JohnnyCash ist offline
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Zitat:
Zitat von RainerLWL Beitrag anzeigen
Wie oder womit misst man denn die Stahldicke?
Mit einem Materialdickenmessgerät.

Es gibt "günstige" für den Privatgebrauch, welche aber relativ ungenau sind. Dafür muss das Boot auf jeden Fall aus dem Wasser und der Stahl blank sein. Die von Profis können da wohl auch unterscheiden.
Am besten mal googlen man findet ne menge Anbieter.
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Geändert von JohnnyCash (26.04.2018 um 10:54 Uhr)
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  #31  
Alt 26.04.2018, 11:26
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Kein Landstrom dauerhaft anschließen ist also hilfreich für die Lebensdauer eines Stahlbootes?
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Viele Grüße
Uwe
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  #32  
Alt 26.04.2018, 11:28
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Zitat:
Zitat von uncle_cadillac Beitrag anzeigen
Kein Landstrom dauerhaft anschließen ist also hilfreich für die Lebensdauer eines Stahlbootes?
richtige Verdrahtung ist entscheidend.. dann kann man auch den Landstrom dranlassen...
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Gruß Volker
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  #33  
Alt 26.04.2018, 11:39
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uncle_cadillac uncle_cadillac ist offline
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Oft kennt man aber die Verdrahtung in der Marina doch nicht.

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
richtige Verdrahtung ist entscheidend.. dann kann man auch den Landstrom dranlassen...
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Viele Grüße
Uwe
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  #34  
Alt 26.04.2018, 11:40
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billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von uncle_cadillac Beitrag anzeigen
Oft kennt man aber die Verdrahtung in der Marina doch nicht.
die Marine muss auch nach Norm (EU-Weit gleich) verdrahtet und geerdet sein.
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Alt 26.04.2018, 12:36
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Zitat:
Zitat von uncle_cadillac Beitrag anzeigen
Kein Landstrom dauerhaft anschließen ist also hilfreich für die Lebensdauer eines Stahlbootes?
Ohne TrennungsTrafo hat: Stimmt
Mit TrennungsTrafo is dauerhaft Landstrom kein Problem.
Mein Schiff ist immer and Landstrom, Sommer und Winter
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  #36  
Alt 26.04.2018, 12:39
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
richtige Verdrahtung ist entscheidend.. dann kann man auch den Landstrom dranlassen...
Auch nicht, wenn ihr Nachbarschiff ein Alu Schiff ist und sie auf Salz liegen hat mann ein problem, egal ob die Verpolung OK ist oder nicht.

Deshalb haben viele NL Stahlschiffe ein schwebendes AC Netz mit ein TrennungsTrafo und was auch kein verbindung hat mit das DC Netz

Die einzige zuverlassige Loesung um Korrosion zu vorbeugen ist ein TrennungsTrafo
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Rob

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  #37  
Alt 26.04.2018, 12:42
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
die Marine muss auch nach Norm (EU-Weit gleich) verdrahtet und geerdet sein.
Na ob das Frau von der Leyen
auch weiß

sorry Billi
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Mit besten Grüßen
Andreas
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  #38  
Alt 27.04.2018, 18:19
Pobeda Pobeda ist offline
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Zitat:
Zitat von JohnnyCash Beitrag anzeigen
Dafür muss das Boot auf jeden Fall aus dem Wasser und der Stahl blank sein.
Nö. In Berlin gibt es jemanden, der das recht günstig macht, ohne den Kahn rauszunehmen.
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  #39  
Alt 27.04.2018, 19:40
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Heliklaus Heliklaus ist offline
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Zitat:
Zitat von Pobeda Beitrag anzeigen
Nö. In Berlin gibt es jemanden, der das recht günstig macht, ohne den Kahn rauszunehmen.
Und das sagt wer?

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  #40  
Alt 27.04.2018, 21:47
Segler85 Segler85 ist offline
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Zitat:
Zitat von Pobeda Beitrag anzeigen
Nö. In Berlin gibt es jemanden, der das recht günstig macht, ohne den Kahn rauszunehmen.
Den kenn ich, der hat ne Glaskugel, in welcher er die Schwachstellen genau erkennt. Nebenbei hat er ein Bergungsunternehmen...
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  #41  
Alt 28.04.2018, 15:08
Pobeda Pobeda ist offline
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Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
Und das sagt wer?

Klasse Einstieg ins Forum
Richtig, das ist mein Einstieg ins Forum. Ich habe mich tatsächlich genau deshalb angemeldet: weil ich dachte, es könnte jemanden im Berliner Raum interessieren. Wenn das nicht der Fall ist, tut es mir leid und ich ziehe meine Nachricht zurück.
Ich hoffe, das besänftigt dich.
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  #42  
Alt 28.04.2018, 19:29
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
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Zitat:
Zitat von Pobeda Beitrag anzeigen
Richtig, das ist mein Einstieg ins Forum. Ich habe mich tatsächlich genau deshalb angemeldet: weil ich dachte, es könnte jemanden im Berliner Raum interessieren. Wenn das nicht der Fall ist, tut es mir leid und ich ziehe meine Nachricht zurück.
Ich hoffe, das besänftigt dich.
Hi,
Ein Forum beherbergt Gleichgesinnte für Gemeinsamkeiten. Dahinter stecken Menschen, die man auch als solche ansehen sollte.
In einem Forum ist es immerwieder gern gesehen, wenn man sich kurz im entsprechenden Unterforum vorstellt. Man muss nicht, aber man kann. Ist einfach freundlicher.
Aber zumindest könnte man sich mal als Neuling in seinem ersten Beitrag ein kleines "Hallo" abringen und vielleicht noch ein "Gruß XXXXX" zum Abschluß. Das ist einfach Freundlichkeit.
Du platzt einfach so ins Forum und wirst noch patzig.
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  #43  
Alt 28.04.2018, 19:54
Pobeda Pobeda ist offline
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Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
und wirst noch patzig.
Jetzt musste ich doch sehr an mich halten, um nicht tatsächlich patzig zu werden. So begnüge ich mich damit, festzustellen, dass ich definitiv nicht so gesinnt bin wie du. Und ich wäre dir sehr verbunden, wenn du deinen Hass in deinen vier Wänden auslebtest statt mir gegenüber. Danke dafür schon vorab.
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  #44  
Alt 28.04.2018, 22:03
hk73 hk73 ist offline
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Ort: Hardrockhausen
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Boot: bayliner 2150 CB
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"Sieg"


Holger, der mal russisch gelernt hat
__________________
90% ist Kopfsache, der Rest ist mental
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  #45  
Alt 01.05.2018, 14:19
RainerLWL RainerLWL ist offline
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Registriert seit: 17.08.2016
Beiträge: 212
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Und wenn denn doch mal ein Loch drin ist wie denn am besten zu schweißen. Mit welchen Stahl und wie dick?
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  #46  
Alt 01.05.2018, 17:24
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
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Ort: hamburg
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Zitat:
Zitat von RainerLWL Beitrag anzeigen
Und wenn denn doch mal ein Loch drin ist wie denn am besten zu schweißen. Mit welchen Stahl und wie dick?
Moin Rainer
Da gibt es sehr unterschiedliche Meinungen da rüber was man machen kann und was fachgerecht ist.Reparieren tut man immer in mindestens der Stahldicke die malö beim Neubau gewählt wurde.das bewegt sich bei Sportbooten i.d.R.zwischen drei und sechs Milimeter Blechdicke nur sehr schwere Plattboodenboote(Segler)werden um Gewicht nach unten zu bringen erheblich dickere Bodengänge bekommen.Gaaanz super fachgerecht ist es betroffene Bereiche etwas großzügiger herauszutrennen und neue Bleche in passender Dicke einzusetzen.Das ist aufwendig und schweisstechnisch und vom Verzug her schwieriger(aber nicht unmöglich)in den Griff zu bekommen,deshalb werden oft lieber,schnell und kostengünstig Doppelungen,also schlicht Flicken, in der passenden Blechdike über betroffene Bereiche gesetzt.Kleinere Löcher die örtlich begrenzt durch z.b. Elektrolyse auftreten werden aber auch in der Berufsschiffspraxis gündlich ausgeschliffen und dann zugeschweisst,wenn das ordentlich gemacht wurde findet es auch oft Gnade unter den Augen der Schiffsgutachter von der SUK oder denen für Schwimmfähigkeitsgutachten.Die Diskusion ob Doppelungen sinnvoll und zulässig sind füllt auch hier im BF einige Threads.
gruss hein
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  #47  
Alt 03.05.2018, 08:18
Benutzerbild von Wiskimike
Wiskimike Wiskimike ist offline
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Ort: bei Schwerin
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Boot: ehemaliges Zollboot
208 Danke in 106 Beiträgen
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Bei der Dopplung kommt es mmn sehr auf die Qualität der Vorbereitung an. Gründliches entfernen von Rost mit anschließendem Rostschutz halten gut.

An unserem hatte Vaters damals um 1980 rum im Bugbereich gedoppelt, das hält bis heute
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Gruß Philipp
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