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Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

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  #76  
Alt 14.02.2013, 18:44
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
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Zitat:
Zitat von Bernd1972 Beitrag anzeigen
Übrigens das zweite Foto (von Robert67) dürfte ´ne VICEM sein...
Morgan 93 Fast Commuter
Steht auf der Webseite
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Gruss
Robert
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  #77  
Alt 27.04.2018, 16:27
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
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Hallo BF-Freunde und Verdränger-Fahrer mit zwei Dieselmotoren .

Es ist ja nun einige Zeit und Winter vergangen,
hat der ein o. andere jetzt weitere Zahlen für mich ? Wäre klasse !

Hier nochmal die Eingangs-Thread-Fragen :



Es geht mir um die maximale Geschwindigkeit V , mit zunächst nur einer Maschine, incl. der Motorendrehzahl N die erreicht werden kann .

Und dann, wenn ihr die zweite Maschine mit hinzuschaltet,
die dann erreichte Höchst V und wie hoch die Motoren dann drehen .


Bitte keine Gleiter, Halbgleiter oder auch Boote mit Benzinmotoren .

Wäre klasse von euch, wenn ihr meine kleine Beispiel-Tabelle (soll eine sein) einfach kopiert u. eure Daten an blauer Stelle eintragt .

Vielen Dank bereits dafür im Voraus !!!
Ich hoffe, dass es viele Antworten geben wird .



Boot : Verdränger - Stahl

Länge : 14,9 m
Breite : 4,3 m
Verdr.: 20,5 to


Motorenhersteller : Mercedes
Typ : OM366 Sauger
Leistung : 100 kW bei 2800 1/min



Mit nur einer Maschine :

V = 8,2 kn bei 1850 1/min

Verbleibende Welle u. Schraube im Freilauf : Ja




Mit beiden Motoren :

V = 12,6 kn bei 2630 1/min






Meine Angaben sind hier frei erfunden, es geht ja nur um die Tabelle .

Bitte versucht möglichst genaue Angaben zu machen, wenn ihr das nicht wisst,
notiert bitte, dass ihr es geschätzt habt .

Solltet ihr die Zahlen nicht in kW u. o. in kn haben,
schreibt einfach dann PS o. km/h dahinter .


Nochmals vielen Dank für die Mühe, Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
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  #78  
Alt 01.05.2018, 17:16
SeaBaer SeaBaer ist offline
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Boot : Verdränger - Stahl

Länge : 12,5 m
Breite : 4,2 m
Verdr.: 16,5 to


Motorenhersteller : VETUS DEUTZ
Typ : DT44
Leistung : 85 kW bei 2200 1/min


Mit beiden Motoren :

V = 8,5 kn bei 1800 1/min
__________________
Gruß, Jens
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  #79  
Alt 01.05.2018, 19:39
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Ostfriesen Ostfriesen ist offline
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Zitat:
Zitat von SeaBaer Beitrag anzeigen
Boot : Verdränger - Stahl

Länge : 12,5 m
Breite : 4,2 m
Verdr.: 16,5 to


Motorenhersteller : VETUS DEUTZ
Typ : DT44
Leistung : 85 kW bei 2200 1/min


Mit beiden Motoren :

V = 8,5 kn bei 1800 1/min
Kommt da noch was?
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Alex
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  #80  
Alt 03.05.2018, 10:15
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T-Technik T-Technik ist offline
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Hallo zusammen .


Hallo Jens,

danke soweit aber der mir wichtige Vergleich fehlt leider :


Mit nur einer Maschine :

V = ? kn bei ? 1/min


Verbleibende Welle u. Schraube im Freilauf : Ja oder nein ?


Deine beiden Diesel erreichen zusammen 400 1/min weniger als die mögliche
Höchstdauerdrehzahl, was dem sparsamen Fahren entgegen kommt .

Kann sein das nun nur mit einer Maschine in Fahrt die Drehzahl soweit in den
Keller geht, dass es rußen, qualmen kann .

Keine Sorge, das kann man mal kurze Zeit ohne Probleme machen .

Bitte probiere es ruhig mal z.B. mit der Backbord- u. dann mit der Steuerbordmaschine aus .
Nebeneffekt, so läßt sich auch sehen, ob beide Antriebe synchron den Power ins Wasser bringen .


Also einzeln je AK u. die Vmax ablesen .
Der passive Propeller im Freilauf mitdrehend oder fest blockiert ?



Sonnige Grüße : TOMMI
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