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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.05.2018, 07:22
Benutzerbild von powertrain
powertrain powertrain ist offline
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Standard OT Stellung der Kurbelwelle beim Aq151

Guten Morgen...
Habe eine Frage zur Kurbelwellenstellung bei AQ151...
Laut AQ151 Handbuch muss die KW auf der Stirndeckelmarkierung auf
12 Uhr stehen- Riemenscheibe zeigt dann 0Grad an. ..

In der Realität liegt die Stirndeckelmarkierung aber bei ca.11 Uhr und die
Riemenscheibe zeigt dann + 15 Grad an. ..

Was stimmt denn nun?? siehe Bilder?
Auf Markierung 11 uhr am Block stellen oder ohne die markierung auf 12 uhr ?
Das sind sonst 2 Zähne unterschied .......
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  #2  
Alt 04.05.2018, 07:35
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Die Kw-Markierung ist idR bei OT-des ersten Kolben gezeichnet
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harry
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  #3  
Alt 04.05.2018, 07:59
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powertrain powertrain ist offline
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Das ist mir schon klar ... ist die kw auf Markierung steht auch der Kolben ot ...dann steht die Markierung der Riemenscheibe aber auf plus 15 grad ....


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  #4  
Alt 04.05.2018, 09:13
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Achko Achko ist offline
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Zitat:
Zitat von powertrain Beitrag anzeigen
Das ist mir schon klar ... ist die kw auf Markierung steht auch der Kolben ot ...dann steht die Markierung der Riemenscheibe aber auf plus 15 grad ....


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Hi Powertrain,

Bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe ?
Wir reden von Markierung Zahnriemenscheibe und Markierung Keilriemenscheibe auf der Kurbelwelle ?
Das ist auch richtig so. Im Falle der Zahnriemenscheibe ist die Gegenmarkierung direkt am Motorblock
und im Falle der Keilriemenscheibe ist sie auf dem Gehäusedeckel der Zahnriemenverkleidung.
Beide Markierungen zeigen aber das gleiche an.
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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  #5  
Alt 04.05.2018, 09:16
Benutzerbild von Käpt'n Alex
Käpt'n Alex Käpt'n Alex ist offline
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Moin,
ich meine es gibt 3 Markierungen die zu beachten sind.

1. Kurbelwelle Markierung 1. Zylinder OT
2. Nockenwelle Markierung 1. Zylinder OT
3. Riemenscheibe Verteiler 1. Zylinder auf Zündung

Zündkerzen raus und OT am 1. Zylinder prüfen.
Ventildeckel abnehmen und Nockenwellenstellung am 1. Zylinder prüfen.
Verteilerfinger muss auf den 1. Zylinder zeigen.
Motor mit neuem Zahnriemen ein mal von Hand durchdrehen aber richtig rum.
Zum Schluss Zündzeitpunkt einstellen. ... .. .

LG Alex
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