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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 28.12.2006, 12:22
sascha sascha ist offline
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Standard Keilriemenaustausch, Stellung Nockenwelle und Kurbelwelle

Hallo Forum.

Habe einen OM 636 von 79`in meinem Segelboot und møchte den Keilriemen austauschen, der Nockenwelle, Kurbelwelle und Lichtmaschiene miteinander verbindet. Nun bin ich nicht sicher, ob ich die Stellung der Nockenwelle und der Kurbelwelle zueinander nach Abnahme des alten Keilriemens unabsichtlich verændert habe. Ist das møglich und wenn ja, wie muss ich die Stellung korregieren ?

Danke fuer Eure Hilfe im vorraus.

Gruesse,

Sascha
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  #2  
Alt 28.12.2006, 12:56
spitzi spitzi ist offline
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moin moin
frohe weihnachten und guten rutsch ins neue jahr

zum posting>>>
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liebe grüsse aus wien
franz
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  #3  
Alt 28.12.2006, 13:43
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Bernd-Andreas Bernd-Andreas ist offline
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Hallo Sascha,

meines Wissens nach ist ein Keilriemen nur zwischen Wasserpumpe, Lichtmaschine, Kurbelwelle und einer Spannrolle eingesetzt.
Zwischen der Nockenwelle und der Kurbelwelle ist entweder eine Steuerkette oder ein Zahnriemen, denn hier darf nix rutschen, was bei einem Keilriemen der Fall sein kann.
Einen Keilriemen kannste tauschen, da sind außer der Spannung keine Einstellungen erforderlich.

Gruß und Guten Rutsch in´s Neue Jahr
Bernd-Andreas
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  #4  
Alt 28.12.2006, 13:56
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Jörg Jörg ist offline
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Ne den Keilriemen kann man in jeder Position tauschen und muß nichts beachten, Wenn du allerdings den Steuerzahnriemen unter der Abdeckung wechseln würdest wie beim Auto (dein Boot hat aber sicher eine Kette) dann müßte man die Position einhalten
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Gruß Jörg
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  #5  
Alt 28.12.2006, 14:21
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Falls du den Zahnriemen abgenommen hast und etwas verstellt hast,würde ich nur noch Favhleute dran lassen!!!


Sascha
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  #6  
Alt 28.12.2006, 14:24
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Zitat:
Zitat von Galaxy2001
Falls du den Zahnriemen abgenommen hast und etwas verstellt hast,würde ich nur noch Favhleute dran lassen!!!


Sascha
Der Motor hat keinen Zahnriemen.
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  #7  
Alt 28.12.2006, 14:28
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Dann sehe ich keine probleme


Sascha
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  #8  
Alt 28.12.2006, 17:45
sascha sascha ist offline
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Hallo und Danke erst mal fuer eure Hilfestellungen. Bin mir jetzt letztendlich auch nicht mehr sicher, ob die obere Rolle auf Høhe der Nockenwelle nur eine Spannrolle ist wie von Euch angedeutet und nichts mit der Nockenwelle zu tuhen hat. Man kan sie zu mindest ohne jegliche Muehe im Ruhezustand in beide Richtungen drehen. Einen Zahnriemen oder eine Kette habe ich nicht freigelegt bei der Demontage. In meinem Werkstadhandbuch ist leider keine Abbildung von genau meiner Motorserie drin..... Seriennr. 636 900 003 35353. Auf jeden fall læuft der Riemen fuer die Lichtmaschiene in einem Dreieck, wobein ein Rad die Lichtmaschiene ist, ein Rad wohl an die Kurbelwelle angeschlossen ist und tja - ein Rad dann noch uebrig ist. Kennt jemand von Euch den Motor genauer ?

Beste Gruesse,

Sascha
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  #9  
Alt 28.12.2006, 19:49
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Auf jeden fall læuft der Riemen fuer die Lichtmaschiene in einem Dreieck, wobein ein Rad die Lichtmaschiene ist, ein Rad wohl an die Kurbelwelle angeschlossen ist und tja - ein Rad dann noch uebrig ist. Kennt jemand von Euch den Motor genauer ?

Beste Gruesse,

Sascha

Genauer kenn ich den OMC nicht, aber alle Ami V8 sind in den Grundzügen gleich. Du hast schon den Keilriemen erwischt, das Rad was noch übrig ist ist deine Wasserpumpe
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Gruß Jörg
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  #10  
Alt 28.12.2006, 19:52
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 176
Zitat:
Auf jeden fall læuft der Riemen fuer die Lichtmaschiene in einem Dreieck, wobein ein Rad die Lichtmaschiene ist, ein Rad wohl an die Kurbelwelle angeschlossen ist und tja - ein Rad dann noch uebrig ist. Kennt jemand von Euch den Motor genauer ?

Beste Gruesse,

Sascha

Genauer kenn ich den OMC nicht,
Nix "Amischrott", gute deutsche Wertarbeit von Mercedes.

MFG René
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  #11  
Alt 28.12.2006, 20:40
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von divefreak
Zitat:
Zitat von Sea Ray 176
Zitat:
Auf jeden fall læuft der Riemen fuer die Lichtmaschiene in einem Dreieck, wobein ein Rad die Lichtmaschiene ist, ein Rad wohl an die Kurbelwelle angeschlossen ist und tja - ein Rad dann noch uebrig ist. Kennt jemand von Euch den Motor genauer ?

Beste Gruesse,

Sascha

Genauer kenn ich den OMC nicht,
Nix "Amischrott", gute deutsche Wertarbeit von Mercedes.

MFG René
Oh , da hab ich beim OM ein C dazugedichtet und nur flüchtig gelesen, und das mir, der nen OM314 in seinem Womo hat.

Aber der Rest was ich geschrieben hab hat gepasst
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Gruß Jörg
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  #12  
Alt 28.12.2006, 21:23
sascha sascha ist offline
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Die Pumpe fuer den Seewasserkreislauf wird seperat ueber einen zweiten Riemen ausgehend von der Kurbelwelle angetrieben. Meinst du Jørg ne Pumpe fuer den 2. Kuehlkreislauf ?
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  #13  
Alt 28.12.2006, 21:43
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von sascha
Die Pumpe fuer den Seewasserkreislauf wird seperat ueber einen zweiten Riemen ausgehend von der Kurbelwelle angetrieben. Meinst du Jørg ne Pumpe fuer den 2. Kuehlkreislauf ?
Ne die Wasserpumpe für den Motorkreislauf
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  #14  
Alt 28.12.2006, 23:50
sascha sascha ist offline
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OK. Dan iss jetzt glaub ich alles klar. Danke fuer die Hilfe und einen guten Ruuutsch.

Sascha
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