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  #1  
Alt 15.03.2017, 11:30
hans_771 hans_771 ist offline
Lieutenant
 
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Boot: Maxum 1900 SR3 Bowrider, Mercruiser 4.3l MPI
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Standard Regenwasser im Bowrider - Persenning ändern, aber wie?

Hallo zusammen,

an meinem Bowrider kommt es immer öfter bei Regen zum Wassereinbruch. Die Schwachstelle ist die, dass die Persenning von der Bow UNTEN am Fenster des Durchganges nach vorn mit drei Druckknöpfen fest gemacht ist. Von oben über die Scheibe kommt die große Persenning. Da mein Teppich in der Bow immer genau unter der Scheibe des Durchganges nass ist, liegt die Vermutung nahe, dass es eben genau an den drei Druckknöpfen unter der Scheibe rein regnet bzw. da Wasser ins Boot gelangt.

Auf dem Trailer liegt das Bott mehr in Waage, da habe ich das Problem seltener, im Wasser aber nach jedem Regenschauer. Die Persenning ist allgemein noch super, wird auch regelmäßig ordentlich imprägniert und tut damit ihren Dienst. Ich würde aber irgendwie die Schwachstelle "überdecken" und dazu entweder zusätzlich "Stoff" verwenden bzw. eine der beiden Persenning ändern, mir ist aber nicht ganz klar wie.

Hat von euch einer eine Idee bzw. ähnliche Probleme mit seinem Bowrider an dieser Stelle? Bin für jede Idee als Input dankbar!

Mit freundlichen Grüßen

Hans

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  #2  
Alt 15.03.2017, 11:46
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
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Standard

Auf dem Bild sieht es so aus, als ob sich die beiden Persenning-Teile leicht überlappen und die Bow-Abdeckung dabei ÜBER der anderen liegt.
Wenn dem so ist scheint ja klar, dass das Wasser drunter läuft.
Kann man nicht einfach die obere Persenning über die Bow-Persenning legen?
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  #3  
Alt 15.03.2017, 11:48
hans_771 hans_771 ist offline
Lieutenant
 
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Die obere Persenning liegt über der Bow. Die Scheiben-Persenning wird quasi auf die Persenning der Bow entwässert".
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  #4  
Alt 15.03.2017, 11:54
banose banose ist offline
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Das "Problem" ist bei mir auch(Bayliner 175GT). Das Wasser gelangt von der vorderen Persenning rechts und links direkt unter der Scheibe nach innen. Da ist zwar ab Werk so eine Dichtungslippe angebracht, aber das funktioniert nicht zuverlässig. Da aber nur wenig Wasser eindringt, hat mich das jetzt nicht wirklich gestört. Anders ist es beim Trailern. Da muss man bei heftigem Dauerregen schon den Lenzstopfen draussen haben. Wie bei unseren letzten Fahrt Kroatien 05.08.2016 von Heilbronn bis weit nach SLO Dauerregen ohne Ende. Wenn das dicht sein soll, hilft nur eine Ganzpersenning aus PVC oder ähnlicher Plane.(Wie beim LKW)
__________________
Nüchtern betrachtet, war es besoffen besser.
Sascha
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  #5  
Alt 15.03.2017, 11:55
Benutzerbild von v.vonkannen
v.vonkannen v.vonkannen ist offline
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Ich vermute mal, dass der Wassereintritt an den beiden Ausschnitten für das Klappfenster entsteht. Dort sammelt sich Regenwasser auf der Fenster-/Bootoberfläche und kann unter die vordere Persenning laufen. Das kannst du ganz einfach mit einer Gießkanne testen.

Abhilfe ist einfach, zwei Streifen über den Ausschnitten annähen und mit Klett an den Seiten fixieren.
__________________
Viele Grüße
Volker
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  #6  
Alt 15.03.2017, 11:59
iak iak ist offline
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Ich pers. kenne keine 2-geteilte Bowrider Persenning die zu 100% dicht ist .
Aus diesem Grunde habe ich mir damals für mein open Bow eine einteilige anfertigen lassen . Somit war alles dicht da Regenwasser etc. keinerlei Angriffsfläche mehr an Stoßkanten und / oder Druckknöpfen / Klettverbindungen hatte .
Kann ich nur empfehlen und kenne aktuell jemanden der sich ebenso eine hat anfertigen lassen , allerdings in HR .
__________________
Gruß Peter .
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  #7  
Alt 15.03.2017, 12:05
hans_771 hans_771 ist offline
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Ich sehe auch gerade das hier: http://www.bootssattlerei-hallier.de...bow-boote.html

Das Problem scheint also tatsächlich oft zu bestehen. Neue Persenning will ich aber nicht. Das mit den Zwei Ausschnitten für das Klappfenster könnte hin kommen, dass es dort genau rein läuft (ich müßte mich dazu wirklich mal bei Regen ins Boot legen).

Das mit dem Klett muß ich direkt mal prüfen. Wo läßt man sowas Nähen? Beim Sattler des Vertrauens?
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  #8  
Alt 15.03.2017, 12:41
tocan tocan ist offline
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Klett kannst du sogar selbst nähen. Habe gerade erste Beispiele anhand einer Multifunktionstasche eingestellt
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  #9  
Alt 15.03.2017, 14:04
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
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Das einzig Vernünftige ist eine durchgehende Persenning, allerdings andere wird immer Murks sein und bleiben.
Hast du zwei getrennte Teile, wirst du sie nie richtig dicht bekommen.

Wenn du ein trockenes Boot haben willst, wirst du um eine Neuanfertigung nicht herum bekommen.
Die hintere Persenning ist dann überflüssig, die Bowabdeckung nimmt man dann beim Fahren als Zug- und Spritzschutz her.
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  #10  
Alt 15.03.2017, 21:08
monetaer monetaer ist offline
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Bei meinem Bowrider war das damals auch. Haben dann mitbekommen, das wohl oft der Wind auf diese Stelle "drückt". Nachdem wir das Boot verlegt haben war Ruhe.

VG
Hans
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  #11  
Alt 06.05.2018, 17:54
hans_771 hans_771 ist offline
Lieutenant
 
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Boot: Maxum 1900 SR3 Bowrider, Mercruiser 4.3l MPI
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Ich habe das jetzt etwas unorthodox gelöst. Funktioniert aber so. Einfach einen passenden Holzstab (Rundstab) aus dem Baumarkt besorgt ordentlich auf Länge geschnitten damit wird jetzt bei geschlossenem Fenster die Persenung ordentlich unten ans Fenster gedrückt das Wasser läuft nicht mehr herein.
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