|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Marina Aquarius Poreč
Hallo liebes Forum,
Mein Name ist Gerhard und bin seit 4Jahren mit meinem Trailerboot auf der Donau und un Kroatien unterwegs. Ich plane zu Pfingsten nach Istrien zu fahren. Nun zu meiner Frage: Kennt jemand die Marina Aquarius im Norden von Poreč? Mich würde interessieren, ob die Minimarina geeignet ist für ein 6m Trailerboot und wie der Schutz gegen Bora ist. Ich stelle keinen großen Ansprüche. Ich möchte lediglich einen sicheren Liegeplatz. Vielen Dank im Voraus.
|
||||
|
||||
Moin Gerhard,
wir hatten letztes Jahr unser Boot in der Cervar Porat Marina nördlich von Porec. Unser Trailer war aber in Porec auf dem Abstellplatz vom Betreiber der Acquarius Marina (inkl. Bootsverleih und Konoba) abgestellt. Da wir mal in der Konoba etwas gegessen haben, kenne ich auch die Bucht und die Marina. Wenn Du Acquarius Porec googelst, findest Du einige Bilder. Evtl. kannst Du nach Sicht der Bilder Dir Deine Fragen selbst beantworten. Schutz gegen Bora ist im tieferen Bereich bzw. außen am Steg so lala. Ansonsten ist es dort sehr flach und eng. Bei 6m würde ich so die Grenze ziehen bzw. mit meinem Boot dort nicht slippen und einen Liegeplatz nehmen. Ist aber nur meine persönliche Einschätzung. Der Betreiber war sehr nett und ich erinnere, dass der Liegeplatz sehr günstig war. Er erzählte auch, dass er in wohl absehbarer Zeit die Marina aufgeben müsste, wegen eines Projektes in der Bucht. Die Marina Cervar Porat ca. 5 km weiter nördlich ist nicht schön, war aber günstiger als die anderen Stadtmarinas und geschützt. Viele Grüße Sascha
|
|
||||
|
||||
Hallo Sascha,
Danke für den Tip. Die Fotos im Netz habe ich schon gefunden. Aufgrund der Fotos bin ich mir eben nicht sicher, ob es Empfehlenswert ist dort festzumachen. Daher bin ich um Erfahrungen aus dem Forum dankbar. Vielen Dank dafür 👍👍
|
||||
|
||||
Wie warst du mit Cervar Porat zufrieden?
|
||||
|
||||
Cervar Porat ist nicht schön und zum großen Teil am Hafen mit einigen Gebäuden sehr abgewrackt, dort steht auch eine große leere Ruine. Habe mich erstmal erschrocken. Aber ich hatte einen guten Liegeplatz mit Wasseranschluss unweit von einem Supermarkt und einem netten und günstigen italienischen Restaurant. Ich habe dort gekrant und einmal den Bootsservice für meinen Motor benötigt. War happy, dass der dort vor Ort war. Die Familie hat sich auch gefreut, dass unweit der Marina ein schöner Badestrand war, an dem wir auch ein paar mal waren. Übernachtet hatten wir aber in Porec.
Viele Grüße Sascha
|
|
||||
|
||||
Zurück zu kommen zum Schutz vor Bora.
In Istrien ist der Schutz vor Bora zweitrangig. Dort ist die Bora meist nur sehr abgemildert. Ich würde mir mehr Gedanken um die Gewittetstürme aus Westen bzw Nordwesten machen. Die sind meiner Erfahrung nach deutlich ausgeprägter. Gruß Robert |
|
||||
|
||||
Vewechselt beide mal nicht die Aquarius vom Alfredo und die Marina in Cervar. Das sind zwei unterschiedliche paar Stiefel.
Alfredo ist an sich freundlich und nett. War dort selbst jahrelang zu Gast mit meinem 19 Füßer. Dann 2013 im Sturm gabs einen größeren Gelcoatschaden bei mir als das Nachbarboot meine Fender weg gedrückt hat. Das Boot selbst war nicht abgefendert und hat dann mit der VA Scheuerleiste mich großflächig bis runter aufs Laminat zerkratzt. Das in meinen Augen "schuldige" Boot war eins von seinen das er für Kunden betreut solange die nicht anwesend sind. Er hat mir zwar jemanden geschickt der das Gelcoat überarbeitet hat. Ergebnis war jetzt nicht so zufriedenstellend für mich. Seitdem war das Verhältnis angespannt. Dann 2016 war ich wieder (müdlich) angemeldet. Als er dann aber meinen recht neuen 26,5 Füßer gesehen hat war er auf einmal voll belegt und hat mich wieder weg geschickt. Bin dann 2016 nach Cervar gegangen. Ist nicht so familiär. Die Sanitär-Anlagen sauber aber älter. Und die Stadt an sich eher verfallen. FeWo haben wir keine in Cervar sondern fahren mit dem Auto dann immer erst dort hin. Sicherer ist die Marina Cervar auch als kleine Mole von Alfredo. Und es gibt einen Marinero der hilft. Bei Alfredo hat das alles eher Privaten charakter. Mein Fazit ist also das bei Alfredo es mir besser gefallen hat. Das Flair ist einfach besser. Nur über die Jahre hinweg hat man gemerkt das er mehr daran verdient Geränke und Snaks an die Badegäste der neu nebenan angelegten Stadtstrand zu verkaufen. Die Boote sind meiner Vermutung nach bei ihm zweitranging geworden. Trotzdem vermisse ich die Zeit. Es war schön dort. Edit: Hier der orginiale Thread von meinem Erlebnis damals: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=189387 Geändert von Michael.S (03.05.2018 um 17:20 Uhr) Grund: Link hinzugefügt
|
|
||||
|
||||
Danke für die Infos
|
||||
|
||||
Die besagte Ruine wurde/wird eben abgerissen. Stand anfang April '18.
|
|
||||
|
||||
Hat denn sonst noch jemand Erfahrungen zu Aquarius?
Ich bin über jeden Input dankbar, der mir meine Entscheidung leichter macht. Ich bin mir immer noch nicht schlüssig, ob ich mein Boot in der Marina festmache oder nicht. Je länger ich darüber nachdenke, um so weniger bin ich davon überzeugt, dass die Marina für 19 Fuss geeignet ist.
|