|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
USB Ladebuchsen im Boot
Moin Mädels,
ich habe ein bisschen Hals. Zum Laden vom Tablet und Handy habe ich mir beim Reichelt 3 USB Doppelsteckdosen für 24 Euro das Stück gekauft. An jedem Port sollen die mit 2,4 Ampere laden können. Schließe ich mein Samsung S6 bei 30 % Restleistung an, meint es es sei in 4 Stunden 30 geladen. Ne Stunde später hat es 29% Restleistung mit der gleichen Ladedauer. Beim Tablet kriegt er kaum auf Ladezustand gehalten, geschweige geladen wenn ich damit navigiere. Ich muss die Helligkeit des Bildschirms schon ganz runterdrehen. Wie kann man messen, was die Dosen wirklich können? Was muss ich bitte machen, dass ich ne vernünftige Stromversorgung über USB an Bord habe? Ich lese da etwas von wegen die Steckdosen müssen mit den Verbrauchern kommunizieren und mitteilen welchen Strom sie abgeben sollen. Ich meine, der Driss ist sich alles in China gemacht, die sollten sich doch verstehen können. Viele Grüße Frank Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Ich glaube das "vernünftige Stromversorgung" und "USB" sich gegenseitig ausschließen
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
das gleiche Problem habe ich bei meinem PKW VW Golf auch. Da lädt rein gar nichts über USB! Nur über den Zigarettenanzünder funktioniert es. Hauptsache der Ford kann das!
|
||||
|
||||
Die installierte Lösung muss nicht USB heißen aber zumindest USB zum Schluss beinhalten.
Dafür gibt es heutzutage zu viele Geräte, die USB zum Laden nutzen. Am 230 V Netz läd das S6 ja auch in unter 2 Stunden und das Netzteil macht 2 Ampere am Ausgang Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Zitat:
Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Hallo
Hast Du eine ArtikelNr? Ich bezweifle das Du an jedem port mit 2,4 A laden kannst, das würde gesamt 4,8 A ergeben! Ich lass mich aber gerne überraschen Lg Peter |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Nummer von Reichelt hab ich nicht an Bord. Hatte die aber extra da bestellt um geprüften Chinadriss zu bekommen und keinen gefakten aus der Bucht. Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Da gebe ich Dir recht, aber ich ging davon aus das die USB Ladebuchse von der 12V Batterie kommt, nicht von einem 230V Anschluss
|
||||
|
||||
Zitat:
Das 230v Netzteil läuft nur wenn Landstrom angeschlossen ist. Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Ist bei mir auch ein großer Unterschied. Ist das Ladegerät für Laptop oder Handy an 12V, braucht es die doppelte Zeit, als wenn das Ladegerät an 230V hängt.
|
||||
|
||||
Ich hab einfache im Ebay geschossen und die funktionieren sehr gut.
Frag mich aber jetzt nicht wieviel die abgeben für das Tablet und Handys reicht es auf jeden Fall.
|
||||
|
||||
Zitat:
Beide transformieren auf 5v und das mit dem angegebenen Strom. Das dürfte in der Ladezeit keinen Unterschied machen Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Bei meinem ersten war das geladene iPad nach ca.8 Std. leer, obwohl es die ganze Zeit angeschlossen war.
Habe dann ein neues gekauft. Das zweite lädt es sogar noch voll, auch wenn es nur mit 50% angeschlossen wurde. Mittlerweile glaube ich nicht mehr an die Verkäuferangaben
|
|||
|
|||
Ich habe z.B. 3 verschiedene USB Stecker für den Zigarettenanzünder im Auto, bei keinem ist es so das er so viel liefert wie das Handy verbraucht wenn Navigon läuft.
|
||||
|
||||
Tach auch,
ausschlaggebend ist auch das USB Lade- oder Datenkabel. Da gibt es große Unterschiede, es gibt reine Ladekabel oder auch kombinierte Lade und Datenkabel, die auch in der Ladeleistung stark variieren. Ich habe mit diesem ( USB Charger Doctor Voltage Current Meter Handy Battery Tester )USB Strom und Spannungsmessgerät, verblüffende Ergebnisse erzielt, gibt es bei Ebay. Messungen mit verschiedenen USB Kabeln haben Ladeströhme von 0,3- 0,9 A ergeben. Also, USB Kabel ist nicht gleich USB Kabel. Gruß Walter [/B]
|
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
ich nutze die einfachen China-USB-Ladestecker und alle problemlos, egal ob Handy, Tablet oder WLAN Router und wenn ich fahre ist das Tablet permanent am Strom für die mitlaufenden Wasserkarten Für jeden Verbraucher nutze ich eine eigene Steckdose, also nicht 2 Geräte an einer. Prüf doch mal die Kabelstärken von der Batterie zu Deinen Steckdosen, vielleicht musst Du da einen größeren Querschnitt nehmen Gruss Detlef
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Problem bleibt, an den USB Steckdosen läd es nicht richtig Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nimm alles Orginal kabel , kein third Party für USB , und dann funzt es . Geht bei mir auf dem Boot auch einwandfrei . 1A zieht das Handy 2.1A das IPad Dann ist die Wiese grün Gruß andreas
|
|
|||
|
|||
In der aktuellen Boote Zeitschrift ist ein Test über USB Ladesteckdosen...
mfg.Fritz |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Hy
2 mal 2,5 Ampere steht vorne drauf, nur wie siehts dahinter aus? Wie kommst Du von 12V auf die 5V und dort wird der Fehler liegen! War da ein Adapter von 12V auf 5V dabei? Lg Peter |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und der Trafo ist in dem Stecker, so ist die Spezifikation. Input 12v, Output 5v mit 2* 2.5A Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Hallo
Ein Trafo wirds schwer sein, eher eine Ladeelektronik! Stimmt beim Anschluss auch die Polarität? Hast Du bei den Leitungen von der Batterie zum Gerät vielleicht irgendwo eine schlechte Verbindung, ist vielleicht was oxidiert? Lg Peter |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Das Ding selber kann nicht kaputt sein? Hast es schon mal an eine andere Batterie angeschlossen?
|
Themen-Optionen | |
|
|