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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 11.05.2018, 14:56
Tschimmhook Tschimmhook ist offline
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Standard Trailer Bootssicherung selber bauen

Hallo Ihr Trailer erfahrenen Skipper,

ich habe in der vergangenen Woche mein neues Sportboot mit 6,45m auf einem Trailer erhalten.
Die Lösung mit den Spanngurten und Winde zum fixieren gefällt mir nicht wirklich.
Hat denn schon einmal jemand eine Sicherung mit einer Schwerlastöse hinter oder an dem Windenstand gebaut. Damit hätte man eine Öse zur Verfügung in die man eine Kette oder einen Haken einfach einhaken kann. Das Boot wäre dann für alle Fälle gesichert, sollte ein Defekt an der Winde beim Rausziehen auftreten.

Darf man solche Veränderungen am Hänger machen?

Danke für Feedback
Viele Grüße
Thomas
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  #2  
Alt 11.05.2018, 15:19
ferenc ferenc ist offline
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Die Winde dient nicht der Ladungssicherung, die könnte die Kräfte gar nicht aufnehmen, wenn das Boot in Bewegung gerät.

Alles was mit Klammern oder Klemmen montiert wird, wurde bei mit noch nie beanstandet, Bohren und Schweißen würde ich unterlassen.

Geändert von ferenc (11.05.2018 um 19:04 Uhr)
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  #3  
Alt 11.05.2018, 22:11
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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du kannst dir da ran basteln was du möchtest,
es muß im Prinzip nur fest sein und darf nicht überstehen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 11.05.2018, 23:00
tomtomtom tomtomtom ist offline
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Standard

.......Das Boot wäre dann für alle Fälle gesichert, sollte ein Defekt an der Winde beim Rausziehen auftreten......



Also mit einer vernüftigen Winde ist dies eigentlich ausgeschlossen.

Was passiert wirklich, falls die Winde dennoch einen derartigen Defekt bekommt? Das Boot rutscht zurück ins Wasser, wo es ja eh war.
Somit hält man es wieder mit der Leine, die ja beim Slipvorgang eh am Boot festgemacht ist.
Mir wäre es beim Defekt der Winde jedenfalls lieber, wenn das Boot wieder komplett ins Wasser zurückgleitet, als dass es durch eine Kette abrupt gestoppt wird und die volle Belastung schlagartig auf einem Punkt auftritt.
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Sportliche Grüße
Tom
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  #5  
Alt 11.05.2018, 23:15
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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ist nur blöd wenn man die Siprampe schon fast oben ist und das Boot auf die Rampe knallt, wie das aussieht habe ich selbst schon aus nächster Nähe mit erlebt
seit dem sichere ich mein Boot immer mit der Bugleine um den Windenstand
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #6  
Alt 11.05.2018, 23:36
Oberbayer Oberbayer ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
ist nur blöd wenn man die Siprampe schon fast oben ist und das Boot auf die Rampe knallt, wie das aussieht habe ich selbst schon aus nächster Nähe mit erlebt
seit dem sichere ich mein Boot immer mit der Bugleine um den Windenstand
Logo, vor dem losfahren an der Sliprampe wird die Leine eh immer am Windenstand fixiert. Mache ich ja schon, damit die Leine nicht herunterfallen kann und dann am Boden schleift, wenn ich das Boot bis zur "Verzurrstelle" fahre.
__________________
Viele Grüße von Thomas aus Oberbayern.
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  #7  
Alt 12.05.2018, 00:02
RING18 RING18 ist offline
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Ich traue auch keiner Winde, habe einen Haken von einem alten Gurt fest am Windenstand verbaut, der wird einfach eingeklinkt wenn das Boot ganz auf dem Trailer ist.
Im Falle eines Falles könnte das Boot nur knapp 10cm zurück.
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  #8  
Alt 12.05.2018, 00:19
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T-Technik T-Technik ist offline
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Hallo zusammen .


Hallo Thomas,

ich habe es auch gerne etwas sicherer u. mache es immer wie auf den Bildern zu sehen ist fest,
bevor ich hoch fahre .

Dies unabhängig der dann noch folgenden Ladungssicherung für die Straße .
Hier habe ich dann alles so fest, dass auch bei Vollbremsungen und oder
seitlichen rutschen, aber auch bei kleineren Remplern, Stößen,
sich niemals das Boot vom Trailer bewegen wird .

Der übliche Windenstock sollte sicher das Boot beim Slippen halten können,
sonst taugt er nichts !

Eine, intakte Winde kann, wenn auch sehr selten mal versagen,
dies ist leider eine Tatsache .

Solltest Du nicht so eine Öse wie bei uns zu sehen haben,
kann diese auch ohne Fragen und Einfluss vom TÜV am Windenstock
angeschweißt werden, da sie nicht direkt Bestandteil des Fahrzeugrahmen-
o. sonst Straßenverkehrs- technisch relevanter Dinge ist .

Auf jeden Fall sollte diese Arbeit aber unbedingt von einem Fachkollegen
durchgeführt werden .


Und da Du noch sehr neu hier im BF bist,
auch von mir noch nachträglich ein herzliches Willkommen hier unter den
Boots-verrückten .


Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
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  #9  
Alt 12.05.2018, 15:05
Tschimmhook Tschimmhook ist offline
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Super, Tommi, genau das mit Deiner eckigen Vorrichtung habe ich nicht.

Das ist genial, weil effizient und einfach.

Danke
Grüße
Thomas
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  #10  
Alt 12.05.2018, 19:51
Tschimmhook Tschimmhook ist offline
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Standard Mein Trailer

Tommi,
bei mir sieht das aus, wie auf den Bildern, keine Sicherung gegen abrutschen, sollte die Winde defekt sein.
Ich habe nach Deiner Anregung nun eine Winden Umlenkrolle von Harbeck gegoogeld, die ich, wie Deine Spannvorrichtung vor der Winde montieren werde.
Danke für Eure Ideen und tollen Beiträge.
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