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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Elektrik:-/ Hilfe zu Bavaria Hauben- und Plattformsteuerung
Guten Tag Gemeinde,
meine Motorhaubensteuerung hat augenscheinlich den Geist aufgegeben und blinkt wirr. Ich kann die Motorhaube hochfahren, runter nur für einen Zentimeter, dann bleibt sie stehen. Tippe ich dann kurz auf hoch, kann ich sie einen weiteren Zentimeter runterfahren. Sie die LED unten dran blinkt vor sich hin. Auch wenn nur Plus und Minus angeklemmt sind, blinkt sie. Das Teil hat eine Nummer aber keinen Hersteller, drin steht auch nix. Weiss jemand, wo man so etwas herbekommt? Bavaria kann (oder will) nicht helfen. Das Netz gibt auch nix her. Wäre schön, die Motorklappe wieder zu zu bekommen:-/ |
#2
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Ist die für diesen Stromkreis zuständige Batterie vollgeladen ?
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M.f.G. harry |
#3
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..das wird Bavaria entweder als OEM verbauen oder speziell für sich fertigen lassen. Da sehe ich schwarz :-(
Da es für eine Hubbewegung ist, kann das Problem bei der Abschaltung sein, entweder spinnt ein Endschachalter ..?? Inkrementalgeber?? oder die Abschaltung geht über die Stromaufnahme ..? so ähnlich wie beim Fensterheber im Auto. Schraube die Black-Box mal auf und mach ein Foto?! Wahrscheinlich siehst du nur zwei Relais und ein Mipro.. |
#4
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das mit dem Endabschalter wäre plausibel. Wie kann man das testen? Der ist am Aktuator selbst, richtig?
Die Batterien sind voll und am Ladegerät. Das Anheben funktioniert einwandfei. Das Lastrelais hört man sowohl beim Betätigen der Auf- als auch der Abwärtstaste |
#5
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Entweder exctern verbaute Endschalter (Induktiv z.B.), die müsste man mit Kabel-Verfolgung finden können. Sollten dann so sitzen, dass die "Klappe zu" und "Klappe Offen" überwachen.
Oder aber innerhalb der Klappenaktuatoren (du hast sicherlich elektro-"Zylinder", also Hubspindelantriebe) ? Die gibt es mit internen Schaltern, oder (kenne ich wenige) mit Stromaufnahme-Messung wie bei Fensterhebern. Es scheint bei dir von irgendwo eine Rückmeldung zu kommen, dass "Klappe zu" ist. Daher geht das System auf STOP. Oder aber (vielleicht daher das wirre blinken) es gibt einen Logik-Fehler, weil "Klappe OFFEN" aktiv bleibt, auch wenn du ZU fährst. Tritt der Fehler an jeder Stelle der Klappe auf? |
#6
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Hab nochmal oben gelesen.
Wenn die (Fehler-?) LED auch blinkt, wenn nur Spannungsversorgung dran ist, würde ich tippen auf a) interner Fehler, oder b) Kabelbruch zu irgendeinem Bauteil? Chrischan |
#7
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Es ist ein Hubspindelantrieb. Externe Endschalter gibt es nicht. Der Fehler tritt in jeder Position auf.
Die Haube lässt sich um einen Zentimeter absenken, indem man kurz auf "auf" tippt und dann "zu" hält. Wiederholt man das ein paar hundert mal, ist die Klappe zu. Kann man das Steuerungsbautel selbst analysieren und reparieren? |
#8
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Zitat:
Wenn sie das Gedächtniss verloren haben (zum Beispiel Batterie wurde gewechselt) muss man sie neu "anlernen". D.h. Manuell in die Endlage fahren und dann dort für eine Sekunde den Schalter gedrückt halten (ist die Mercedes Prozedur, kann auch anders sein, aber so in etwa). Hast keine Betriebsanleitung?
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
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