|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Alpha One gen 2 Lenkungsbolzen ausgeschlagen
Hallo bootfreunde
Leider ist mein lenkungsbolzen ausgeschlagen Kann den Antrieb ca 2-3cm nach links und rechts bewegen , nach oben und unten hat er auch spiel . Hab ihr Erfahrung wie lange das noch hält ? Weil vorm Urlaub schaffe ich es nicht mehr zu reparieren . Lohnt sich die Reparatur überhaupt ? Oder gleich ein neues Transum rein? Trimmsender ist auch defekt Was darf so ein neues Transum kosten ? Oder hat jemand gute Kontakte Gruß Tom |
|
||||
|
||||
Hallo.
Ein typischer Schaden ( Schwachstelle) im Mercruiser Transom. Hatte ich auch gerade. Solange kein Wasser reinläuft ist das noch möglich. ( Der Lenkbolzen hat ja oben eine Dichtung) Lässt ich schei$$E lenken, und das Boot giert. (schlechter geradeauslauf) Ob sich das lohnt ? Das hängt vom Schaden ab. Ich habe insgesamt 3 Transom gekauft. Bei einem war der Lenkbolzen defekt, beim zweiten der Gimbalring gebrochen, der 3 war das Belhousing ausgeschlagen. Am Ende habe ich mehr Geld ausgeben und einen fast neuen gekauft. Kosten , je nach Zustand. Wenn man Glück hat, 500 , bis zu 3500 hoch. Selbst wenn man Glück hat, sollten Lager und Bälge neu. Das kostet auch noch mal 200. Ich würde hier nicht sparen. Ich habe einen gekauft und von Kasten (Exhauster) zerlegen und begutachten lassen. Falles es nur der Lenkbolzen ist, kann man von außen den Transom aufschneiden ( Mutter zum Lenkhebel lösen) ( siehe hier im Forum) In meinem Fall wollte ich Nägel mit Köpfen machen und habe den Motor rausgebaut um den Transom zu wechseln. Ist beim Boot, nach der Spiegelreperatur, so ziemlich die Mutter aller Arbeiten. Grüße Frank Geändert von corvette-gold (21.05.2018 um 00:21 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Ich glaub ich kann draus schließen das ich mir am besten ein neues Transom hole
und dann es komplett Wechsel dann sind die Bälge auch gleich gemacht und der ganze andere Mist . Danke Frank für die ausführliche Erklärung . Aber hatte jemand schon mal einen Kompletten Lenkungsausfall wegen sowas ? |
|
||||
|
||||
Ist mir nicht bekannt.
Bei mir lief langsam Wasser rein und es war das anlegen sehr schwer. Man konnte nicht gut lenken. Ich habe bis Sessionende gewartet und versucht das über den Winter auszutauschen. Grüße Frank |
|
||||
|
||||
Zitat:
neu kaufen ist jeden Falls der bequemere Weg, aber auch deutlich teurer
|