|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kaufberatung
Hallo zusammen,
ich bräuchte eine Kaufberatung. Ich habe mir gestern eine Skibsplast 550 angeschaut. Hier die Daten des Bootes. Boot: Skibsplast 550 mit Trimmklappen Mit Boots und Hafen Persenning. Motoren: Johnson Sea-Horse 90 PS V4 Model: J90TLCIM Baujahr ca. 1980 + Johnson 9,9 PS Bootsanhänger: HEKU Typ 2002 bis 2000Kg guter Zustand Mit Anker und Mehreren Ersatzschrauben Boot befindet sich äußerlich in einem altersgerechten Zustand. Stand 18 Jahre in der Garage Lenkung hängt fest. Beide Motoren wurden seit 18 Jahren nicht mehr gestartet. Schrauben lassen sich per Hand drehen (Zündkerzen sind ausgebaut) Meine Frage: Wieviel sollte man für so ein Motorboot ausgeben? Ich hatte bis jetzt noch kein eigenes Motorboot, daher keinerlei Erfahrung. Ich würde mich über Antworten sehr freuen. Viele Grüße aus Unna Stefan Geändert von Stefan/Unna (19.05.2018 um 07:56 Uhr) |
|
|||
|
|||
Also ganz schnell hinausgeschossen würde ich sagen zwischen 4-5 Tausend.
Motor 90 PS ca 1000. Motor 10 PS 500. Trailer ohne TÜV 1500. Boot 1500- 2500.
|
||||
|
||||
hallo
ohne zu wissen, ob die Motoren laufen und wie sie laufen kaufst du die Katze im Sack. Das wäre mir bei dem Alter zu riskant, grade im Bootsbereich. Auf jeden Fall kannst du für beide Motoren eine große Inspektion mit reinrechnen. Da würde ich mal pauschal 1000euro einplanen, was voraussetzt, dass die Motoren damals gut liefen. Eventuell kannst du einen Probelauf in einer Wassertonne vor Ort realisieren (lassen). Ein Kanister mit frischem Sprit, eine volle Batterie, und mal sehen was die beiden Motoren von sich geben. Ich würde jetzt mal sagen zwischen 3000 - 4000 Euro so wie es da steht, dass ist aber nur meine Meinung. LG Timo
|
|
||||
|
||||
Ohne Probefahrt nicht kaufen...Wassertonne reicht nicht...
Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an.
|
||||
Die Motoren kämen für mich nicht in Frage aber das Boot ist klasse und von einer sehr guten Qualität, Zustand sieht ja auch sehr gut aus.....Trailer braucht vielleicht neue Reifen und Radlager...thats it vom vorm Rechner beurteilt.
Ein echter skandinavischer Klassiker
|
||||
Ach so.....wieviel würde ich ausgeben?
1500 -2000 € Trailer + 2000 - 3000 € das Boot. Max. 5000 €.....die Motoren würde ich ungetestet abbauen und als E-Teile verkaufen. Wenn das Boot weiterhin gut gepflegt wird, wird es im Wert eher steigen als fallen.....da ist ja noch nicht mal AF drauf.....sehr geil!!!
|
||||
|
||||
Hi,
wir haben bisher alle Boote ohne Motortest gekauft, 2x Diesel, 3xBenzin und zwei Außenborder. Bisher ist alles gut gegangen,.....es muss also nicht alles kaputt sein was man ohne Probelauf kauft. Ein kleiner Test in der Tonne hätte mich schon glücklich gemacht. Bei dem Boot kommts auf den Kaufpreis an, liegt der so tief dass man sich noch einen guten Motor dazu leisten kann, prima, laufen die beiden Motoren dann doch, umso besser. Was würde ich zahlen? 5000€..... man müsste natürlich schauen was sonst noch so zu machen ist. Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Ich würde maximal 3000 Euronen zahlen.
Mal abgesehen davon ob die Motoren laufen 18 Jahre Standzeit wer weiß was da noch alles kommt? Gruss Günter
|
|
||||
|
||||
Maximal 3.000 €
Einige Preisvorstellungen hier sind schon utopisch. Da ist es kein Wunder, dass viele Boote über Jahre angeboten werden....
|
||||
|
||||
Wo willst Du fahren? Ist der V4 das richtige? Der ist toll, säuft und zum Kanalfahren nur sehr eingeschränkt zu nutzen.
4-5K fände ich auch ok, sollte aber nicht dein ganzes Budget sein.
|
||||
|
||||
Einen 18 Jahre alten impeller würde ich nicht ungesehen in Betrieb nehmen.
|
|
||||
|
||||
Bevor man die Motoren startet gehört da ohnehin erstmal
Motor- und Getriebe-Ölwechsel, Impeller, Vergaser reinigen, einige Tropfen Öl in die Zündkerzenöffnung und anschl. von Hand drehen. Wenn alles frei dreht, dann neue Zündkerze rein und starten. Alternativ nach dem Motorölablassen noch 2 - 3 Mal mit Benzin spülen.
|
||||
|
||||
Rhein/ Mosel und der Loire
Ich möchte auf dem Rhein/ Mosel und der Loire fahren. Kroatien ist auch dabei.
Der Motor hat 78 Betriebsstunden gelaufen. Laut Besitzer ist er immer gut gelaufen. Ich finde das Boot an sich schon klasse. Ich habe bis jetzt nur moderne Außenborder gefahren. Bis 115 PS. Ich besichtige morgen erst mal einen Stellplatz und informiere mich über die mietkosten. Mal schauen ob ich das Boot wirklich kaufe. Der Kaufpreis liegt bei 3000€. Vielen Dank für die sehr hilfreichen Tipps. Wo könnte ich denn am besten die beiden Außenborder überholen lassen? 2 X Johnson 90 und 9,9 PS PLZ 59423 Gruß aus Unna
|
|
|||||
Zitat:
Wenn du dich gegen das Boot entscheiden solltest bitte ich um kurze Info per PN!
|
||||
|
||||
Bei 3000Euro würde ich auch sagen dass du nichts verkehrt machen kannst.
Gruß Mani
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ist alles kein Hexenwerk. Eine komplette Überholung würde ich nicht durchführen, auch nicht durchführen lassen. Gruß Willy
|
|
|||
|
|||
Zitat:
für den Preis ich würde das sofort kaufen!!
Viele Grüße aus dem tiefen Westen TomBow Geändert von TomBow (17.05.2018 um 22:04 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Stefan, das kannst du selbst machen. Wie ich es oben beschrieben habe. Nimm aber frisches Benzin und nicht das Alte, was vielleicht noch in den Tanks ist. Vergaser reinigen lässt du erstmal weg. Das musst du nur machen, wenn er unrund läuft und nicht richtig eingestellt werden kann. Wenn du keine Bedienungsanleitung zum Motor dazu bekommst, dann sende mir eine PN mit deiner Mailadresse. Ich sende dir dann eine von Johnson/Evinrude zu.
|
|||
|
|||
Boot 1.500 € (eventuell sogar mehr) + Trailer 1.500 € = Motoren geschenkt.
Also kannst du nur gewinnen ;) Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Wenn du es nicht selbst machen willst wäre Sunmarine in Bergkamen recht nah.
Hab da zwar bis jetzt nur ein Schlauchi gekauft. War aber ein aufgeräumter Laden und netter Inhaber.
|
Ob er es wohl gemacht hat
|
||||
|
||||
Keine Ahnung....man wird sehen.
|
|
||||
|
||||
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps.
Boot gekauft. Ich werde weiter zu meinem ersten Bootskauf berichten.
|
|
|||
|
|||
Ist übrigens keine 550 sondern eine 19` Family-ship / Sport-ship. bis 100 KW Außenbordmotor zugelassen.
|
|
|
Zitat:
Sehr gut...herzlichen Glückwunsch und immer eine Handbreit. Ich bin mir sicher du wirst es nicht bereuen
|