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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kaufberatung: Force ELPT75
Moin moin,
ich habe vor, mir ein gebrauchtes Konsolenboot zu kaufen. Hab jetz auch ein passendes gefunden. Es ist ein Hille Utility 530 mit einem Force ELPT75 Außenborder. Der Motor ist Baujahr 1997. Da ich mit der Marke Force bisher noch keine Erfahrungen sammeln konnte (hatte vorher nur yamaha, johnson und volvo) und nichts über die Eigenschaften weiß, hoffe ich, dass ich hier einiges Wissenswertes erfahren kann. Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit dieser Motoren aus? Ist das Startverhalten gut (springt er wie mein vorheriger yamaha auch nach der winterpause sofort an) ? Wie hoch ist der Spritverbrauch üblicherweise ? Haben diese Motoren Schwachstellen, auf die man beim Kauf besonders achten sollte? Was ist ansonsten noch zu beachten? Wie hoch ist der Wert des Motors heute ungefähr? Vielen Dank schonmal für eure Hilfe... Gruß aus Glücksburg an der Flensburger Förde. P.s.: ein sehr schönes Forum habt ihr hier! |
#2
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Mein Freund fährt mit seinem Boot einen Force 120 (gekauft 1998) .... und ist rundherum zufrieden.... Spritverbrauch 10-12 Liter ... springt gut an (wenn er Sprit bekommt )....ist einfach zu warten ... kann nichts negatives dazu sagen....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#3
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das hört sich doch schonmal gut an.
ich hatte nämlich früher nicht so gute erfahrungen mit amerikanischen fabrikaten... hatte mal einen kleinen johnson (15ps oder so) mit handstart, der eigentlich nie richtig anspringen wollte. aber da lässt dein beitrag ja auf besserung hoffen |
#4
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force-75
hallo,
hatte bis letztes jahr ebenfalls einen 75er force, ebenfalls bj.97. er hat mich während meines 4 jähringen besitzes nie im stich gelassen war einfach zu warten, der spritverbrauch lag je nach fahrweise zwischen 12 und 19 liter pro stunde. kommt halt immer aufs boot an. bei mir war es ein skibsplast 490 ht, rund 600 kg schwer. mit einem 10-5/8 x 15 lief das boot ca 65km/h bei 5300 upm. startprobleme gab es ebenfalls keine. das einzige, er war ziemlich laut. hängt wohl mit der etwas mageren isolation der haube zusammen. viele grüsse jürgen |
#5
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säuft das ding wirklich so viel sprit?
das boot hat nämlich nur einen 24 liter tank...damit kann ich ja dann nichtmal zwei stunden fahren. naja...das hille boot wiegt aber auch etwas weniger (420 kg). für wieviel hast du den motor denn verkauft? und wie sah es mit dem karrosionsschutz aus? war das teil gut lackiert? |
#6
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force
hallo,
der kor.-schutz war in ordnung, ich hatte einen 80 liter tank. ich habe den motor zusammen mit boot und trailer verkauft, habe es aber schon bereut. mit meinem neuen habe ich recht viel ärger..... der spritverbrauch hängt wirklich von diir selber ab, du kannst das boot mit 12 liter fahren. die ca: 19 liter waren im urlaub auf dem lago mit 80-100% vollgas. güsse jürgen |
#7
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ok, danke für deine antworten. dann hab ich ja schonmal ein paar argumente, um den preis runter zu handeln
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#8
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Hi !
Nun soviel sind die 19 Liter wirklich nicht... Wenn du deinen Tank nützt bedeutet das : 1 mal tanken und rund 100 km fahern.. nicht sowenig. Reserve würd ich sowieso mitnehmen. Handeln wegen Spritverbrauch? Wenn ich der Verkäufer wäre, würd ich dir raten einen 40 PSer zu kaufen- der braucht weniger.... Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#9
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warum handeln?
hallo,
ich kann 1WO nur zustimmen, wie ich schon erwähnte liegt der spritverbrauch mit in deiner hand. wenn du handeln willst musst du nach echten mängeln schauen. also, bleib ganz einfach fair. gruss jürgen |
#10
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Na, Dieter wenn Du mit dem Spritverbrauch mal nur nicht zu tief gestapelt hast!!
Grüße Thomas aus Schwaben
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-Grüße Thomas- |
#11
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Zitat:
der 120er hängt an einem (unbekannten) schnittigen Gleiter mit 800 kg .... ausfahren der Drehzahl nicht möglich ... (salto mortale)... und .... wenn ich einen spritverbrauch nenne, dann pro stunde.. aber durchschnittlich im urlaub bei z.B. 14tägiger nutzung.... d.h. realistische werte .... mein v8 hat diesen urlaub (4 wo) einen durchschnittlichen verbrauch von 22 Litern..... (gleiten und tuckern ... 28 echte Motorstunden)....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#12
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leider hat der anbieter sein boot schon verkauft. d.h. ich muss ich nach etwas anderem umschauen.
hab aber schon ein anderes schönes bötchen (schreibt man das mit zwei ö? ) gefunden. das hat dann auch einen 2002er yamaha viertakter mit 60ps. mal sehen, ob ich da mehr glück habe. |
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