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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.05.2018, 22:36
MarkusVP MarkusVP ist offline
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Standard Mercruiser 3.0 LX Motordrehzahl fällt mit der Zeit ab

Habe heute auf meiner ersten Fahrt nach der Winter Pause gemerkt wie der Motor in Verdrängerfahrt bei ca. 2000 Umdrehungen (also noch erste Vergaserstufe) mit der Zeit Drehzahl verlor und sich anhörte als wenn sie absterben wollte.

Wenn ich dann Gas gegeben habe, hat er sich kurz verschluckt und ist dann auch brav hochgedreht allerdings mit einem nervigen , sägenden Ansauggeräusch, wie man es sonst von 2Taktern Außenborder kennt(ist mein erster 3.0 Merc, weiß also nicht ob das normal ist , hier mal ein Video zu dem Motorgeräusch bei geöffneter zweiter Vergaserstufe : https://youtu.be/puomEV7tARU )

Wenn ich allerdings Gas weggenommen habe wollte er eher absterben. Überhaupt machte er in dem unteren Drehzahlbereich einen eher unlustigen Eindruck, man hat gemerkt wie jede Welle der Kieler Förde, die den Propeller falsch erwischt hat , die Motordrehzahl runtergewürgt hat.
Auch beim Gas wegnehmen oder Schalten ging ér gerne aus obwohl der Leerlauf ausgekuppelt stabil ist.

Mit der Beschreibung habt ihr es bestimmt nicht leicht, aber ich würde am ehesten auf Vergaser tippen nicht wahr? Zündung wurde im Herbst neu gemacht mit Kabeln, Kappe und Rotor und natürlich Zündkerzen....
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  #2  
Alt 21.05.2018, 22:43
heliusdh heliusdh ist offline
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Moin,

jepp ein Vergaserkit bestellen und den Vergaser mit Ultraschall reinigen.
Dafür müssen alle Düsen usw. ausgebaut werden.
Etwas Arbeit, lohnt sich aber.

Wie sehen die Kraftstofffilter aus? Sind die sauber bzw. gereinigt wurden?
__________________
Gruß
Fabian
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  #3  
Alt 21.05.2018, 22:46
MarkusVP MarkusVP ist offline
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Ja das hatte ich vergessen, Kraftstofffilter ist natürlich gewechselt. ..
Viele Grüße Markus
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  #4  
Alt 22.05.2018, 00:41
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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hast du beide Filter gewechselt oder nur den in Pumpe ?
ist aber auch egal wenn du eh den Vergaser reinigen würdest,
kommst du an den 2. Filter sowieso ran
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 22.05.2018, 06:58
MarkusVP MarkusVP ist offline
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In der Pumpe? Ist da auch noch einer? Ich habe nur den grossen externen Filter gewechselt der zwischen Tank und Motor sitzt.
Aber ich glaube auch nicht, dass es ein Filterproblem ist , dann dürfte er bei höherer Drehzahl nicht besser laufen....Es muss etwas seinn, was sich speziell in der ersten Stufe abspielt.
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  #6  
Alt 22.05.2018, 16:20
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ein Filter sitzt in dem Behälter von der Pumpe und einer sitzt direkt im Vergaser Eingang
verschlucken deutet immer auf ein Vergaser Problem hin
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #7  
Alt 26.05.2018, 09:46
Kruesa Kruesa ist offline
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Guten Morgen allerseits,

ich habe vermutlich auch ein Vergaser Problem.
Boot sprang bei der letzten Fahrt schlecht an, irgendwann gar nicht mehr. Hab den Luftfilter runtergenommen und gesehen, dass immer etwas Sprit nachlief. Hab den Vergaser dann geöffnet und die Nadel+Schwimmer getestet. Dies funktionierte scheinbar einwandfrei, sprich dichtet ab wie es soll, bzw öffnet auch wieder.
Könnte das Problem an dem anderen Bauteil sein, dass in dieser zylinderförmigen Hülse sitzt?


Hat sonst noch jemand ein Tipp? Auch wo ich Ersatzteile ordern kann?
Danke und Gruß
Pascal
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  #8  
Alt 26.05.2018, 12:01
Lombardini Lombardini ist offline
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Das ist der Zylinder der Beschleunigerpumpe, diese dient dazu, wie der Name es schon vermuten lässt, dazu, das während der Beschleunigungsphase zusätzlich zur Hauptdüse, Kraftstoff eingespritzt wird.
Wird auch benutzt, um den kalten Motor schneller zu Starten, in dem mit dem Gashebel
vorgepumpt und damit zusätzlich Kraftstoff eingespritzt wird.
Evtl. meinst du das damit ?
__________________
M.f.G.
harry
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  #9  
Alt 26.05.2018, 12:11
Kruesa Kruesa ist offline
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Ja genau das Bauteil meine ich.
Könnte das ausschlaggebend sein für mein Problem?
Weiterhin muss ich sagen, dass der Motor in letzter Zeit beim Ausmachen geruckelt hat. Also so als wenn er noch etwas Sprit bekommt...
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  #10  
Alt 26.05.2018, 12:50
Lombardini Lombardini ist offline
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Wie ich es bereits schon schrieb, kommt das zusätzliche Benzin aus dem Röhrchen gespritzt, erst beim Pumpen mit dem Gashebel.

Ob es am Zuviel Benzin (Überfettung) liegt, kannst du feststellen, wenn du beim Starten den Gashebel auf Vollgas stellst, dann bekommt der Motor Luftüberschuss und kann das reintropfenden Benzin besser verbrennen.
Evtl. ist auch nur eine zu volle Schwimmerkammer der Grund der Überfettung, dann muss nur der Schwimmerstand korrigiert werden.
__________________
M.f.G.
harry
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