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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#226
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Kapitel 11.5: Probelauf, die 2te...
Servas!
Das UWT ist gereinigt, der Impellerkit ist verbaut, alles wieder an den AB montiert, ab damit ins Planschbecken und Probelauf die Zweite... Zuerst die Gute Nachricht: Der Impeller impellert, das Thermostat thermostatet, die Schaltung schaltet. Die weniger gute Nachricht; Das Ding läuft wie ein Sack Nüsse... Mal startet er wie ne Eins, und läuft dann kurzzeitig richtig rund. Dann kommen teilweise Aussetzer, er schüttelt sich kurz und geht aus oder fängt sich wieder, um dann das gleiche zu wiederholen (dann wieder entweder aus oder er fängt sich wieder)... Meine bisherigen Einstellungsversuche brachten keine Besserung, deshalb hab ich heute noch mal eine "Grundeinstellung" vorgenommen. Es nutzt die beste Anleitung nix, wenn man sie nicht aufmerksam liest... Da steht nämlich, die "Low-Idle-Düsen" sollen ne 3/4 Umdrehung rausgedreht werden. Ich hatte da irgendwie 1,5 Umdrehungen im Kopf und hab das nach der Vergaserreinigung auch so eingestellt gehabt... Könnte also sein, dass er einfach im Standgas zu fett lief. Im höheren Drehzahlbereich lief er auch nach meinem Empfinden deutlich besser. Naja, und dann hab ich noch bemerkt, dass es aus nem Blindstopfen am Vergaser ein bisschen raussuppt. Hab das ganz pragmatische mal mit 2K-Kleber zugekleistert, nur mal um zu sehen, ob da was besser wird... Und die Spritzuführung ist auch noch nicht so optimal, da hängt das Schlauchende einfach mal im Reservekanister... Hab aber noch nen kleinen Tank rumliegen, morgen mal gucken ob der noch zu gebrauchen ist. Wär ja auch langweilig, wenn mal was auf Anhieb funktionieren würde... Aber irgendwie bin ich der Meinung, es liegt noch am Sprit. Entweder zu wenig oder zu viel. Bis denn!
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Gruß Daniel " We´re gonna need a bigger boat." Chief Martin Brody, 1975 > Glastron Carlson CV23 < >Roger Clark Glastron SSV 174< >Glastron V153 Futura<
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#227
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Kapitel 11.6: Dies und das...
N´Abend!
Hab heute mal ein bisschen mit Elektrizität und Chemikalien experimentiert um den kleinen Tank zu Entrosten... Die Anode musste ich ein paar mal sauber machen, hat aber ganz gut funktioniert: Evtl wiederhol ich das morgen nochmal, sieht aber schon deutlich besser als. Tja, und bei den Start- und Einstellungsversuchen hat sich der Anlasser etwas komisch angehört. Also den auch nochmal ausgebaut und den Übeltäter gefunden. Eine Buchse hats zerlegt... Da ich jetzt sowieso auf das Ersatzteil warten muss, hab ich auch gleich noch den Generator ausgebaut und werd mich mal etwas um die Spannungsversorgung und Verkabelung kümmern... Bis denn!
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Gruß Daniel " We´re gonna need a bigger boat." Chief Martin Brody, 1975 > Glastron Carlson CV23 < >Roger Clark Glastron SSV 174< >Glastron V153 Futura<
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#228
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Kapitel 11.7: Ouhauerhauerha...
Tach!
Irgendwie läuft das momentan nicht so ganz nach meinen Vorstellungen... Ich hab mich mal der kleinen Lichtmaschine gewidmet. Man will ja schliesslich kein kilometerlanges Verlängerungskabel hinterm Boot herschleppen, um Spannung und Strom an Bord zu haben. Also die Wicklung gemessen, nüscht. Besser gesagt, unendlich viele Öhmer. Nicht gut. Gehäuse auf und reingelinst: Oha, ziemlich rostig... Anker rausgezogen, da kam gleich mal eine Schleifkohle mit raus: Ouha. Lager befühlt: Ouhauerha. Aber wie heisst der Thread? Richtig, zu Schade zum Wegschmeissen. Also, die lose Kohle mal provisorisch repariert, das Gehäuse innen gereinigt, die Kontaktfedern sauber und gangbar gemacht, zwei neue Lager "besorgt" (günstigst...) den Anker gereinigt, alles wieder zusammengesteckt. Blöderweise hat das Schätzeisen gesagt, die Erregerwicklung habe 15-18 Ohm. Soweit ich weis, sollten das aber irgendwas zwischen 4 und 8 Ohm sein (zumindest bei den alten Bosch-Gleichstromgeneratoren). Naja, vielleicht ist das bei den Amis anders. Es handelt sich übrigens um ein Fabrikat namens "Prestolite, GJG 4006M", ich hab aber darüber nix gefunden. Vielleicht bin ich auch zu doof zum goo..ln. Wenn wer was weis zu dem Teil, bin für jede Info dankbar! Wenn so ein Generator als Motor arbeitet, sollte er es auch andersrum können. Daher mal "F" und Masse an Minus der Batterie, und "A" auf Plus: Tadaaaa, der Rotor macht seinem Namen alle Ehre, er dreht sich. Also den kürzlich erstandenen Spannungsregler in die Versuchsschaltung reingetüdelt und probiert (Mit ner Bohrmaschine angetrieben): Nüscht. Nada. Nijente. Ladekontrollleuchte macht nix, und die Spannung ändert sich auch nicht. Schöne Scheixxe. Versuch wars wert. Ausser ich hab den Regler schon vorher zerschossen. Aber es deutet vieles darauf hin, dass der Generator seinen Ruhestand antreten darf. Das passt mir ja jetzt so überhaupt nicht. Erstens kann ich da nicht so einfach nen anderen Generator dranschrauben, zweitens sind so Limas schweineteuer (zumindest die, die ich gefunden hab) und drittens, es ist einfach emotional äusserst unbefriedigend. Evtl. versuch ichs morgen nochmal ohne Regler, wenn da keine Spannung rauskommt: Schicht im Schacht (für diese Lima). Vielleicht hat ja wer eine rumliegen oder kennt jemanden, dessen Schwagers Freund... Prestolite, GJG 4006M 12V So, weiter im Programm. Die Nachbaubuchsen sind auch fertig (die, dies am Anlasser zerlegt hat). Also rein damit, Anlasser draufgeschraubt, frischen Sprit angemischt und in den blitzeblanken Tank gefüllt, Spritfilter in die Leitung, Batterie dran. Startet schonmal, wenn auch etwas wiederwillig. Aber das quietschen vom Anlasser ist immer noch da. Könnte ja auch das obere Lager sein, dass sich bei genauerer Betrachtung mitdreht... Ouhauerhauerha sagte ich ja bereits. Nichtsdestotrotz bin ich kleines Schrittchen weiter, mit geschlossenem Choke läuft er relativ sauber, es liegt also noch an der Kraftstoffzuführung / Vergasereinstellung /... Ich hoffe mal, dass mein Werkstatthandbuch bald kommt und da ein bisschen was zu den Sollwerten / Einstellungen drinsteht. Ihr könnt ja gerne mal Eure Meinung zu dem Thema raushauen... Bis denn!
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Gruß Daniel " We´re gonna need a bigger boat." Chief Martin Brody, 1975 > Glastron Carlson CV23 < >Roger Clark Glastron SSV 174< >Glastron V153 Futura< Geändert von Broeseltorte (09.06.2018 um 09:26 Uhr)
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#229
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Zitat:
Ich gehe davon aus, dass Du mit Batterie getestet hast. Vielleicht war die Spannung der Batterie schon so hoch, dass der Regler abgeschaltet hat. Gruß Peter
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#230
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Hallo Peter,
ja, richtig, ich hatte da die Batterie mit angeschlossen. Hab heute nochmal ein bisschen rumprobiert, es gibt eine Stelle, von der aus der Generator im "Motorbetrieb" nicht wegläuft. Das wäre ja dann die Ankerwicklung, die einen Defekt hat. Anscheinend reicht der Schwung aber, wenn er läuft, um dauerhaft zu drehen. Wenn ich das Ding als Generator betreibe, kann ich auch eine geringe Spannung messen (< 1V), die rauskommt. Hab gestern noch nen Instandsetzer im Netz gefunden, der das Ding zumindest gelistet hat. Mal gucken was die monetären Vorstellungen von denen sind... Und dann hab ich noch den Vergaser abgebaut, nochmal gereinigt, 2 O-ringe richtig montiert ( ), den Schwimmer nochmal nachgestellt, die Leerlaufdüsen eingestellt, die Chokemechanik gereinigt, das Anlenkungs-Gestänge nachgestellt, Alles durchgepustet, gebetet, montiert, gestartet... Tuckert im Standgas fröhlich vor sich hin, läuft. Feintuning kommt dann, wenn Prop usw. wieder drauf sind. Macht ja vorher wenig Sinn. Da ein paar Bestellungen noch auf sich warten lassen, gehts dann am Boot weiter. Hab ja schon lange nicht mehr geschliffen und gespachtelt...
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Gruß Daniel " We´re gonna need a bigger boat." Chief Martin Brody, 1975 > Glastron Carlson CV23 < >Roger Clark Glastron SSV 174< >Glastron V153 Futura<
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#231
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Eventuell musst du den Generator bzw. Die erregerwicklung erst korrekt polarisieren? Wenn der Ewig gestanden hat, wird das bei Gleichstromlimas u.U. notwendig, sonst produzieren die nix Strom.
Oder aber der Regler ist damit durch...
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#232
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Zitat:
Hab ich gemacht, trotzdem nix Strom...
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#233
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#234
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Kapitel 11.8: Bastelstunde...
Hi!
Heute kleine Bastelstunde. Man nehme: Fernschaltung Volvo Penta Anschlussstücke Yamaha Schaltzüge C2 Ultraflex AB Johnson Ein Stück Alublech Bissl Handwerkzeug (Säge, Feilen, Bohrmaschine...) Da ich das vorgeschlagene Adapterkit OMC K24 (Danke nochmal an Tobi! Das hat mich auf die richtige Fährte gebracht) nicht auftreiben konnte (wenn, dann zu horrenden Preisen...), hab ich mal auf gut Glück und etwas Augenmaß ein büschn was bestellt. So ungefähr wusste ich ja nun, was ich brauche. Damit soll nun die Anlenkung von Gas und Schaltung am alten Johnny bewerkstelligt werden. Einzig die Halter für die Schaltzüge am Aussenborder waren nicht geeignet, deshalb hab ich da mal provisorisch ein Alublech in Form und Kontur gebracht. Und dann alles zusammengetüdelt. Tadaa: Funzt. Noch ein paar kleinere Anpassungen / Optimierungen, die Adapter-Adapter-Bleche noch ordentlich herstellen und dann ist wieder ein Punkt der To-Do-Liste abgehakt.
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#235
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Sieht gut aus, bis auf den Anschluss des Steuerkabels am Hebel fürs Gas am Motor.
Ich hätte Angst, dass das schwarze Teil bei erstbester Gelegenheit abrutscht... Eigentlich gehört da eine Klemme drüber.
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Grüße, Thorsten Boot fahren muss man sich leisten können, entweder mit Geld für Mechaniker oder mit Hirnschmalz fürs Selbermachen.
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#236
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Zitat:
Hallo Thorsten, gut aufgepasst, da fehlt noch ne Federklammer. Für den Trockenlauf hat das aber auch so gereicht. Dauert ja noch ein bisschen bis zur Wasserung. Heute hab ich mal den Johnny ans Boot gewuchtet: Irgendwie hab ich noch Skrupel, den schönen Spiegel anzubohren...
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#237
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Soll ja ganz gute Kleber geben heutzutage Ansonsten frag mal bei den Selbstbauern nach, die haben jede Menge Schraubzwingen am Start
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#238
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Hallo!
Die provisorischen Seilzughalter haben mir noch nicht so ganz gefallen, und ausserdem konnte diese Konstruktion die Seilzüge bei Lenkbewegungen nicht optimal fixieren. Also hab ich da nochmal nachgearbeitet. So sollte das aussehen: Auf Grund fehlender CNC-Bearbeitungsmaschine mussten CNC-Feile und Bohrmaschine herhalten... Wie man sieht, hab ich auch den Spiegel angebohrt... Die Anbindung der Lenkung hab ich auch festgelegt, mit einem Winkelgelenk dürfte die Schubstange alle Lenk- und "Trimm"-Bewegungen mitmachen. So long!
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#239
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Könnte auf Edelstahl ganz gut aussehen...
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#240
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Kapitel 12: Strom und so...
Ich mal wieder...
Tja, ein paar Kleinigkeiten gabs die letzten Wochen doch, die ich am Boot machen konnte. Zum einen sind ein paar Frästeile fertig geworden... Das Bedienpanel: Halter: Dann gings an die Lenkung. Dafür hab ich erstmal die alte Lenkung missbraucht um rauszukriegen, wie wo und womit ich das so hinkrieg, dass die Anlenkung alle Bewegungen (links, rechts hoch, runter) mitmacht. Letztendlich sieht das so aus: provisorisch ist auch ein Lenkrad drin, dann muss ich nicht immer mit der Rohrzange kurbeln... Dann gabs noch neue Leitungen... Die Schlüssel, die beim Schalter fürs Bedienpanel dabei waren, gefallen mir so gar nicht. Deshalb hab ich ein bisschen gebastelt... Noch nicht ganz optimal, und glasklar ist wohl auch nicht die beste Wahl, aber evtl. erkennt man ja schon, was es werden soll... Das wars auch schon wieder, bis denn!
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#241
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Kapitel 12.1: Verdrahtung
Servas beinand!
Hab das Bedienpanel verdrahtet... Leerrohre für die Leitungen montiert... ein paar Adern gezogen... Hauptschalter montiert... Das Bedienpanel ist ins Armaturenbrett gewandert... und die LEDs funzeln auch schon... Das wars schon wieder, bis denn!
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#242
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Kapitel 12.2: Mehr Verdrahtung...
Guten Abend!
Heute hab ich noch ein bisschen Stecker konfektioniert und Leitungen angeklemmt. Sieht noch etwas wirr aus, wird aber... Und soweit funktioniert auch alles: Elektrischer Choke zieht an, das Starterrelais schaltet auf Knopfdruck, bei eingelegtem Gang ist kein Start möglich, der Not-Aus unterbricht die Spannungsversorgung. Nur die Startunterbrechung bei laufendem Motor ist noch offen, dazu brauch ich ne funktionierende Lichtmaschine... Dann kommen noch die Instrumente rein (GPS-Tacho, Drehzahlmesser, Spannungsanzeige) und die Leitungen zu den Positionslampen. Das hab ich ganz übersehen, mittlerweile bin ich schon in Jahr 2 der Resto. Am 16.07. war Jahrestag... Das zieht sich aber auch...
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#243
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Kapitel12.3: Hier ein bisschen, da ein bisschen...
Servus beinand!
Bei dem Wetter der letzten Wochen ging nicht allzu viel vorwärts an der Kleinen, aber dennoch... Der AB ist wieder ab und die Bohrungen werden jetzt noch etwas "gepimt", sprich da werden Röhrchen reingeklebt und ausgegossen... Dann bekommt die Batterie noch einen Halter... Die Aufnahme für die Lenkung wird mit einer Platte großzügig hinterfüttert... Ein paar Instrumente haben Einzug gehalten... (die obere Anzeige wird dann noch der Tankanzeige weichen...) Ein bisschen was verdrahtet... Und bevors dann in den Urlaub geht, muss auch für die Jolly Roger noch was gemacht werden. Material ist schon mal da... Das wars auch schon wieder, bis denn!
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#244
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Kapitel 12.4: das verflixte S-Wort
Servas beinand!
Ist ja schon ziemlich staubig hier... Tja, nach dem Sommerloch gings bzw. gehts wieder ein bisschen mit der Kleinen weiter. Wirklich interessantes ist nicht passiert, es ging mal wieder ans Schleifen. Da ich den vorhandenen Lackschichten nicht über den Weg traue und diese sich teilweise () mit Aceton anlösen, hab ich mal den ganzen Schmodder bis aufs Gelcoat runtergeschliffen. Ein bisschen was wurde auch schon gespachtelt, heute hatte ich dann Schleifverbot - die Regierung meinte es wäre Sonntag und die Nachbarn... Daher hab ich mir eine Beschäftigung mit äusserst geringer Geräuschkulisse gesucht: Den Scheibenrahmen. Den würde ich ja schon gerne wieder verwenden, nur hat da einer unzählige Löcher reingebohrt... Also hab ich mal den Versuch gewagt, diese zu stopfen: Ein paar Optimierungen bedarf diese Methode noch, aber ich denke das kommt dann ganz gut hin. Ein bisschen muss ich noch Schleifen und Polieren, und versuchen nicht so viele Lunker reinzukriegen... Und demnächst muss ich mal die Farbgestaltung auf Papier bannen... In nächster Zeit müsste auch noch ein "Care-Paket" aus Amiland ankommen, da sind ein paar Teilchen für den Johnny drin. Bis denn!
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#245
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Moin Daniel,
hast Du die Löcher zu geschweißt? Oder sind die mit so einem 2 Komponenten Gedöns zugemacht worden... Respekt....Deine Arbeit ist großes Kino...wurde auch mal Zeit ,dass Du wieder am Ball bist
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Gruß Frank Aufgeräumt wird erst wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt
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#246
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Zitat:
Servus Frank! Weder noch, das hab ich gelötet (ja, das geht mit Alu). Und danke für die Blumen, da werd ich ja ganz rot...
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#247
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Wie gelötet? Sag mal was du da verwendet hast an Flussmitteln, Lot etc.
Würde ich auch immer wieder mal brauchen... |
#248
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Trick 17
Man nehme:
Fittingslot (ohne Flussmittel, Blei, ...) Bunsenbrenner Schraubenzieher flach Was zum schleifen, Feilen Was mit Loch, welches da nicht sein soll (aus Alu) Erstmal das Loch saubermachen, dann die Stelle gut warmmachen (Lot muss am Metall schmelzen). Stelle verzinnen, also Lot auftragen und mit dem Schraubenzieher verreiben (Oxidschicht aufbrechen, damit sich das Lot mit dem Alu verbindet), Wärmezufuhr dosieren. Dann Loch zulöten, feilen, schleifen, polieren, fettisch. Farblich erkennt man die nachgearbeiteten Stellen aber schon, siehe Bilder im Anhang. Mal gucken ob ich das noch in den Griff kriege... Viel Spass beim probieren, Spendenhotline teile ich gerne per PN mit...
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#249
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Wobei mich der Farbunterschied jetzt weniger stört als ein Loch...
Hab sowas auch bei meinem Boot im Scheibenrahmen, wäre hübsch, wenn die Löcher da nimmer wären... Nur mit der Eloxal-Schicht hab ich da jetzt so meine Bedenken, wenn ich die Wegbrenn/schleif blüht das Alu im Salzwasser wie noch mal was... mal gucken ob ichda mal einen Tester machen kann...
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#250
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Kapitel 12.5: Ein Lichtblick...
Die letzten Wochen ist wieder nicht sooo viel passiert, an der Oberschale wurde ein bisschen () geschliffen und gespachtelt, das wird sich noch ein Weilchen hinziehen.
Der eigentliche Lichtblick ist die Spannungsversorgung aufm Boot. Der Generator, welcher verbaut war, mag ja nicht so, wie ich das gerne hätte. Ich hab nen ähnlichen (wenn nicht gleichen...) Generator aufgetrieben und mit dem etwas rumprobiert. Generator alt: Autolite GJG 4002M 2N 12V Generator neu: Autolite GJG 4006M 12V Falls mir von euch jemand sagen kann, wie sich die unterscheiden... mein Dank würde demjenigen ewig nachschleichen. So, nach ewiger Recherche hab ich sogar rausgekriegt, welcher Spannungsregler da normalerweise verbaut ist: Prestolite VB0-4201Y-1 oder Autolite C4FF-10505A Hab ich beide nicht, und wieder in den USA bestellen... nööö, vorerst nicht. Falls von euch jemand so einen hat: immer her damit! Dank und Kohle würden (bis zu einem gewissen Grad) wieder nachschleichen. Der Generator / Dynamo ist ja eigentlich nur ein Nebenschlussgenerator, also Erregerspulen, Ankerwicklung, Kohlebürsten, Gehäuse... Glücklicherweise hatte ein sehr, sehr, sehr, sehr, sehr guter Kumpel noch einen alten Bosch-Regler aus seinen Käferzeiten rumliegen, der da passen könnte. Also einen kleinen Versuchsaufbau erstellt und getestet: Und siehe da, das Ding funzt. Allerdings ergaben sich bis zum Funzen noch ein paar kleinere Probleme. Den Generator hab ich mit einer Bohrmaschine angetrieben, die dreht nicht höher als 3000rpm. Da kommen aber noch keine 12,5 Volt aus dem Dynamo, so dass der Shut-Off-Kontakt im Regler zu arbeiten beginnen würde. Mehr Drehzahl muss her. Also hab ich da (vorsichtig) den Schlagschrauber drangeflanscht. Damit waren gute 4000rpm möglich. Angeschlossen ist das Ganze wie im angehängten Schaltplan zu sehen. Ausserdem hab ich noch zwischen Ausgang "A" und Masse vom Generator ein Schätzeisen zur Spannungsmessung gehängt. So konnte ich dann folgende Werte ermitteln: Zündung an > Ladekontrollleuchte an > Spannung 0,4 - 0,5V Drehzahl steigern > Spannung ändert sich drehzahlabhängig Drehzahl ca. 3900rpm > 12,5V > Ladekontrollleuchte aus > Batterie wird geladen Soooo, knapp 4000rpm sind schon ne Hausnummer... Wenn man bedenkt, dass der Motor bis max. 4500rpm dreht... Des Rätsels Lösung: Der Dynamo wird über nen Zahnriemen angetrieben, Antriebsrad 33Zähne, Abtrieb 16 Zähne. Somit entsprechen 2000rpm am Verbrennungsmotor knappen 4000rpm am Dynamo. Das deckt sich auch mit den Angaben aus dem Handbuch, dass erst ab 2000rpm geladen wird. Gut. Neues Problem: Über die Ladekontrolle wollte ich eigentlich auch das Relais schalten, welches den "Startknopf" bei laufendem Motor deaktiviert. Ich hab ja da nen Drucktaster zum Starten vom Motor vorgesehen. Allerdings ist es doof, wenn das erst deaktiviert wird, wenn 2000rpm anliegen und nicht schon im Standgas. Im Standgas ist ja auch die Gefahr grösser, dass man da an dem Knopf noch rumfummelt und der Anlasser versucht, in das laufende Flywheel einzuspuren... Naja, mal gucken. Bislang ist mir nur eingefallen, das Übersetzungsverhältnis zu ändern. Aber ob mir dann bei Vollgas nicht die Generatorlager um die Ohren fliegen? Grundsätzlich funktioniert das System zur Batterieladung aber und wandert demnächst wieder an den Aussenborder. So long, bis denn!
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