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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Zu Schade zum Wegschmeissen... Glastron V150
Kapitel 1: Zwei Zauberwörter
In einem verschlafenen Nest in Niederbayern stöberte ein Boots- und vor allem Glastronbegeisterter in den schier unendlichen Weiten des weltumspannenden Netzes. Auf der Seite einer Unterplattform eines bekannten Online-Auktion-Hauses wurde er auf ein Angebot aufmerksam. Das Bild ist ja schon mal vielversprechend: Und es wurde noch besser. In der Anzeige stand was von "Glastron" und "geschenkt". Nach ein paar Austäuschen mit dem Veräusserer war auch schnell ein Termin zu Abholung vereinbart. Wie ihr euch sicherlich schon denken könnt, der Bekloppte, der sich den Haufen GFK ans Bein gebunden hat, bin Ich! Also hab ich meine "Jolly Roger" mal in nem Hafen bei Passau zwischengeparkt und mich auf den Weg gemacht, das Schmuckstück abzuholen. Auf dem Weg dahin (oder besser gesagt, schon wieder auf dem Heimweg...) kam ich hier vorbei: Auf dem Trailer siehts ja zumindest mal halbwegs wie ein Boot aus: Und keine Panik, so gut wie kein verrottetes Holz zu sehen. Gut, das liegt evtl. daran, dass schon alles entfernt wurde... So, jetzt hab ich das Dingen daheim, und sobald die lästigen Arbeiten rund ums Eigenheim erledigt sind, gehts los. Aber gemach, das Ganze ist als Mehrjahresprojekt "geplant". Die Schale ist nun mal im Schuppen zwischengeparkt, als erstes werd ich eine Art Untersetzwägelchen basteln, um das Ding rumfahren zu können und vor allem, um den Rumpf zu stützen. Da da schon so gut wie alles rausgetrennt ist, muss ich dem Ding etwas "externe Stabilität" verleihen, bis irgendwann in ferner Zukunft wieder Stringer, Spiegel und ein Boden drin ist... Und um einen bekannten Experimentalphysiker zu zitieren: "Nein, ich bin nicht verrückt, meine Mutter hat mich testen lassen..."
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Gruß Daniel " We´re gonna need a bigger boat." Chief Martin Brody, 1975 > Glastron Carlson CV23 < >Roger Clark Glastron SSV 174< >Glastron V153 Futura< Geändert von Broeseltorte (17.07.2017 um 20:07 Uhr)
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#2
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Kapitel 2: Typfindung
Was könnte das für ein Typ sein?
Der Vorbesitzer meinte, eine V152 oder V153 aus 1962 oder noch früher... Glaub ich eher nicht, da die Seitenwände im Heck ausgeschäumt waren. Ab wann gab es diese Vorschrift in den USA? Also die Vorschrift, dass das Boot so viel Auftrieb hat, dass es Vollgelaufen noch an der Wasseroberfläche treibt? Das wurde ja durch den Einsatz von Schaum erzielt. Das Boot ist 4,65m lang und 1,80m breit. Es war ein Aussenborder mit 70PS montiert, der war aber leider schon weg... Sonstige Merkmale siehe Bilder. Markant find ich die Abprägungen an den Seiten Richtung Heck... Also, wenn wer nen Tip hat, immer her damit!
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Gruß Daniel " We´re gonna need a bigger boat." Chief Martin Brody, 1975 > Glastron Carlson CV23 < >Roger Clark Glastron SSV 174< >Glastron V153 Futura<
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#3
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Hallo Daniel
Da hast du dir ja wen angelacht... Zum Typ kann ich dir leider nüscht sagen, bleibt mir nur, euch alles gute zu wünschen. Evtl. die Anfrage nochmals im Glastron-trööt stellen oder Carlson direkt anfragen. (Also für den fall der fälle...) Lg, Alex
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#4
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You can search for it on the site of classic Glastrons:
http://www.classicglastron.com/gl-the-years-web.html Good luck Regards Alex
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#5
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oh je....
musst du selbst wissen was du dir da antunen willst Viiiiieeeelllll Zeit einplanen.... und Geld.....
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Gruß stefan78h ---------------------------------------- Glastron V184: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=231084 +Volvo AQ170: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=228509 Powered by Hoffmann Wassersport
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#6
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Ich hätt gesagt, das ist eine 66er Futura V150.
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Viele Grüsse Bernhard _____________________________________________ Immer eine Handbreit Sprit im Tank
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#7
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Zitat:
Beim Präsi hab ich selbstverständlich schon um Audienz gebeten, der meinte auch ne V150 aus 1966 bis 1968. Zitat:
Thanks! Zitat:
es ist meeeeeeeeeeeehr Zeit und weeeeeeeeeeeeeeeeeeniger Geld eingeplant... Hallo Bernhard, Danke für den Tip, Form und so würde passen. ___ Wie gesagt, die nächste Zeit wird hier nicht viel passieren. Aber ich halt euch auf dem Laufenden. Hauptsache, das Ding ist mal bei mir zu Hause. "Wos ma hod, des hod ma!", wie der Niederbayer sagt
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Gruß Daniel " We´re gonna need a bigger boat." Chief Martin Brody, 1975 > Glastron Carlson CV23 < >Roger Clark Glastron SSV 174< >Glastron V153 Futura<
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#8
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Kapitel 3: Geht doch...
So Leute, hab mal bisschen draufgehaun...
Die Farbe ist noch n büschn feucht, aber sonst... Naja, so schnell gehts dann doch nicht, aber so hat das Dingen mal ausgesehen.
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Gruß Daniel " We´re gonna need a bigger boat." Chief Martin Brody, 1975 > Glastron Carlson CV23 < >Roger Clark Glastron SSV 174< >Glastron V153 Futura<
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#9
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Respekt vor deinem Tatendrang! Da steckt einiges an Arbeit drin...
Und: Waren deine Vorfahren Fakire? Wo wohnst du denn eigentlich genau, dann komm ich dich mal besuchen...
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Viele Grüße Guido |
#10
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Tja, der Eine nennt es "Tatendrang", der Andere "Einen an der Klatsche", und ein bisschen Recht haben Beide...
Nö, soweit ich weis gabs in meiner Familie keine heimat- und besitzlos umherwandernde indische Asketen... Hauzenberger Chinesenviertel, Bau-zing
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Gruß Daniel " We´re gonna need a bigger boat." Chief Martin Brody, 1975 > Glastron Carlson CV23 < >Roger Clark Glastron SSV 174< >Glastron V153 Futura< |
#11
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Kapitel 4: Etwas mehr Mobilität...
Da das Dach von unserem Eigenheim nun nicht mehr so ganz zu mir passt (das ist nämlich jetzt wieder dicht... ), hatte ich heute Nachmittag noch n bisschen Zeit mich den schönen Dingen des Lebens zu widmen:
Boot basteln. Platz ist ja immer ein Problem, deshalb hab ich ein Wägelchen zusammengeschraubt, auf dem "Das Ding" (so langsam glaub ich, die Namensfindung ist abgeschlossen...) rumgeschoben werden kann. Da hab ich auch gleich ne Anhängevorrichtung drangeschraubt, mit dem Auto geht das Umparken natürlich nochmal leichter. Von der "Dachaktion" lag noch Holz und so weiter rum, mal schauen wie stabil das Ganze dann letztendlich wird... Provisorisch ist die Schale schon mal drauf, werd noch ein paar Abstützungen drantüdeln um die Form besser zu Stützen. Auch wenn die Baustelle doch kleiner als die "Jolly Roger" ist, ist der Platz in der Garage nicht gerade üppig. Obwohl ich mich heute sogar noch aufgerafft habe, etwas aufzuräumen. Naja, ein alter Schuppen liegt noch demontiert neben der Garage rum, mal gucken ob ich damit dem Platzproblem entgegenwirken kann... So long, bis denne!
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Gruß Daniel " We´re gonna need a bigger boat." Chief Martin Brody, 1975 > Glastron Carlson CV23 < >Roger Clark Glastron SSV 174< >Glastron V153 Futura<
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#12
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Kapitel 5: Scheidung
Irgendwann geht alles auseinander, Geschäftsbeziehungen, Freundschaften, Ehen, Boote...
Nachdem die Stützen unten drunter als ausreichend bewertet wurden, kam die Oberschale ab. Da die Scheuerleisten schon entfernt waren und die Motorwanne ebenfalls schon mittels Winkelschleifer abgetrennt war, ging das relativ schnell. Hab dann den Rumpf noch mit Latten etwas stabilisiert, jetzt gehts dann ans sägen, schleifen, trennen, schleifen, schleifen und schleifen... Ach ja, der 5-Ender steht auch noch rum. Irgenwie spukt die Idee, den da reinzuzimmern, immer noch in meinem Kopf rum. Wird aber doch auf nen AB rauslaufen... Und wenn man nur genug Dichtpampe in ein Loch im Boden reinpresst, wird das irgendwann auch wieder voll... (Bild 1)... Mal gucken, wie ich das mit dem Spiegel mache, die Aussen-GFK-Hülle ist ja leicht gewölbt... Als denn, noch 5 Arbeitstage, dann is Urlaub
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Gruß Daniel " We´re gonna need a bigger boat." Chief Martin Brody, 1975 > Glastron Carlson CV23 < >Roger Clark Glastron SSV 174< >Glastron V153 Futura<
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#13
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Kapitel 6: noch mehr Mobilität...
Zwangsurlaub... Naja, Netzwerkwartungen und Serverneustarts und all son Gedöns bei meinem Brötchengeber, deshalb darf ich nicht zur Maloche... Menno, Montag auch noch frei, und Dienstag ist Feiertag...
Also die Zeit sinnvoll genutzt, und bisschen was am Boot gemacht. Da ich den zweiten Stellplatz in der Garage nicht dauerhaft belagern kann (sonst gibt das Mecker vom Schwiegerpapa...), brauchte ich auch noch für die Oberschale einen fahrbaren Untersatz. Holz liegt ja noch rum, 3 lange und zwei kurze Kanthölzer zusammengesucht, paar Schrauben. Dann kurz da vorbeigeschaut, wo die Schraube wohnt, und zwei Lenk- und zwei Bockrollen ergattert, tadaaa: Die Oberschale ist mobil. Ein weiterer Vorteil, zum Schleifen kann ich das Teil gemütlich aus der Garage schieben und draussen arbeiten, oder wenn doch mal die Sonne scheinen sollte... Dann hab ich noch die Versteifungen vom Bug abgetrennt, lose Laminatreste entfernt und den Bug innen angeschliffen. Ein Kollege hat mir ein paar 40er Schleifscheiben zum Probieren mitgegeben, echt klasse die Teile. Muss ich gucken, dass ich noch ein paar zum Probieren kriege. Und den Hersteller / Typ brauch ich auch noch, steht leider nix drauf. Bei 40 hab ich aufgehört, die Löcher im Bug zu zählen... wohlgemerkt ohne die Löcher, welche von der Scheuerleiste drin sind... Naja, jetzt stopf ich dann erstmal die Löcher, bau die Versteifungen neu, dann neues Holz hinters Armaturenbrett, Schaumkeile aus den Seiten raus, da werd ich dann auch Holz einlaminieren, Löcher in der Motorwanne zumachen, sonstige Löcher schliessen, Befestigungspunkte für Klampen etc. unterfüttern, und dann kann ich die Unterschale ja schon umdrehen... Mal gucken, was ich morgen mach. Material ist noch nicht da (bisher sind die Kosten noch gut überschaubar, wird sich aber ändern sobald ich bestelle...). Für den Neuaufbau Ober- und Unterschale (nur Innen!) hab ich mal den Materialbedarf überschlagen:
Und da ich hier so vor mich hin monologisier, mal ne Frage: Welches Holz nehmt Ihr für die Stringer Für die Versteifungen im Bug werd ich Bretter Fichte/Tanne nehmen. OK oder böses Foul? Würd die aber komplett einglasen...
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Gruß Daniel " We´re gonna need a bigger boat." Chief Martin Brody, 1975 > Glastron Carlson CV23 < >Roger Clark Glastron SSV 174< >Glastron V153 Futura<
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#14
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Mangels Erfahrung: keine Ahnung in praktischen Tipps, welche dir weiterhelfen.
Aber monologisier ruhig weiter - hochinteressant anzuschauen. Gruß, David
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#15
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Kapitel 7.1: Oberschale, die Erste
Frauchen war heute den ganzen Tag Brötchen verdienen, Kiddies waren mit Internet versorgt, also hat sich der Papa in die Garage verkrümelt.
Ich hatte ja mal geschrieben, dass in nächster Zeit hier nicht viel passieren wird. Also ich werkel da eigentlich immer nur dran rum, wenn mich die Muse küsst. Aktuell knutscht mich die Olle aber förmlich nieder, und es macht richtig Spass abseits von meinem Sesselpupserjob was "Richtiges" zu machen. Als erstes ging es mit Messer und Stemmeisen dem Schaum an den Kragen. Lies sich dann auch relativ leicht raushebeln. Dann ein paar Brettchen und Platten zurechtgesägt, gehobelt, geschliffen, gestreichelt, bis das so aussah, wie ich mir das vorstelle. Was sich da immer an Dreck und Werkzeugen ansammelt... Anstatt dem Schaum in den Seiten werd ich ein bisschen Holz einlaminieren, damit dürfte die Stabilität, wenn man da drauf steigt, auch gegeben sein. Die Versteifungen im Bug hab ich verlängert, also bis zum Armaturenbrettrückwandbrett (). Weil da an den Seiten zwei Risse entstanden sind (wohl bei der Demontage...), versprech ich mir von der Verlängerung eine bessere Verteilung von auftretenden Kräften. Und beim Rumheben von der Oberschale muss man dann auch nicht mehr soooo sehr aufpassen, dass der Bug nicht abknickt... Naja, so zumindest meine Gedankengänge. Für Anbauteile wie Klampen, Lichter etc. hab ich noch ein paar Brettchen zurechtgesägt, die werden dann draufgeklebt und eingeglast. Als nächstes muss ich dann mit der Topfbürste die letzten Schaumreste rauspopeln, drüberschleifen und dann kann schon gepanscht werden. Mal schauen ob ich morgen die Nachbarn mit Flex und Fächerscheibe wecke. Ich liebe den Geruch von GFK-Schleiferei am Morgen. Ansonsten hab ich schon wieder die Garage aufgeräumt (), deshalb siehts aber auch nicht besser aus. Und nochmal zum Thema "monologisieren", wär schon schön etwas Feedback zu kriegen (hier nochmal "DANKE" an Amtrack / David )...
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Gruß Daniel " We´re gonna need a bigger boat." Chief Martin Brody, 1975 > Glastron Carlson CV23 < >Roger Clark Glastron SSV 174< >Glastron V153 Futura< Geändert von Broeseltorte (13.08.2017 um 16:50 Uhr)
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#16
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Ich unterbreche deinen Monolog ja nur ungern aber wenn Du so weiter machst bist Du in 6 Wochen fertig und brauchst eine neue Beschäftigung
Gegen Vollholz spricht eigentlich nur der Verzug, der ist in diesem Fall aber wohl zu vernachlässigen. Haste eigentlich schon entschieden ob es von drin oder draußen angetrieben wird? Bei den ganzen Versteifungen die Du rein baust brauchts auf jeden Fall Dampf. Wär also was für nen 20V Turbo, hätte dann auch gleich noch den Vorteil das Du noch ne Weile länger Beschäftigung hast
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#17
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Hallo Daniel
PN is draussen, Deiner Materialliste entnehme ich das du Polyestern willst... Und somit die Hohlkehlen für die Aussteifung auch mit diesem Harz ausführen. Hierzu ein kleiner tipp. Die Hohlkehlen sollte man, Je nachdem wie dick dein Deck laminert ist, nicht zu dicke ausführen. Und später beim Überlamineren mindestens einmal die Zwischenräume mit auslaminieren. So verhindert man, dass sich der schrumpf des Polyesters zu nachteilig auswirkt und sich die Verstrebung durchs Deck abzeichnet. Allgemein ist auch darauf zu achten, möglichst wenig gewicht ins Deck einzubringen, wie Ring 18 schon Angemerkt hat. Bei der Stärke deiner Decksstringer reichen 2 lagen seitlich und eine über alles. 250 bis 300 gr. Für die Bodenstringer würde ich irgendein Beständiges Terassenholz nehmen, welches in möglichst grosser Länge erhältlich ist. Douglasie, Kiefer etc. Den vorderen Bogen kann man mittels eingeschnittener Lamellen auf der fräse oder mit der Stichsäge ausformen. Evtl. könnte man noch über einen Haftvermittler wie G4 nachdenken, dann brauchts auch weniger "Angstlagen"... Lg, Alex Geändert von Takelhemd (13.08.2017 um 13:39 Uhr)
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#18
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Pass auf das der Deckel nach der Verstärkungsaktion noch auf die Schale passt.
Ich habe auch Bug und Heck zusätzlich verstärkt. Im Heck hat es jedoch unggewolt die Oberschale verzogen.... musste ich später korrigieren Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
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Gruß stefan78h ---------------------------------------- Glastron V184: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=231084 +Volvo AQ170: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=228509 Powered by Hoffmann Wassersport
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#19
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Erstmal ein 3fach Hipp-Hipp-Hurra auf die Deutsche Telekom und ihren Breitbandausbau. Bis jetzt hatte ich eine relativ zuverlässige, wenn auch grottenlangsame Internetverbindung und konnte, man höre und staune, sogar mit einem Festnetztelefon telefonieren. Und sogar Anrufe vom Festnetz entgegennehmen.
Seit !Monaten! tüdeln die da an den Verteilerkästen rum, besser gesagt seit Monaten stehen die Leitungen da aus der Erde. Jetzt sind doch mal Techniker aufgetaucht, haben die Leitungen angeschlossen (oder was auch immer die gemacht haben), schön wieder alles zugebuddelt. Jetzt geht weder Internet noch Telefon. Seit Mittwoch. Und das in der ganzen Nachbarschaft. Am Donnerstag kamen die dann wieder mit nem Bagger an und haben wieder aufgebuddelt. Allerdings war kein Techniker verfügbar, der sich das mal anschaut. Irgendwie wundert es mich, dass das Loch doch offenblieb... Frühester Termin am Dienstag. Da ist aber Feiertag. Offenbar ist das den "Servicemitarbeitern" entgangen. Aber bei dem Verein wundert mich gar nichts mehr. Als ich Mitte Juni da angerufen hab um nachzufragen, wann denn nun endlich das auf Ihrer Internetpräsenz bereits mächtig beworbene und als !VERFÜGBAR! beschrieben Breitbandnetz für meinen Wohnort freigeschaltet wird, kam die Antwort (Achtung, Schenkelklopfer!!!): "Rufen Sie bitte Anfang Juni nochmal an." Und ich hab mich nicht verhört, hab extra nochmal nachgefragt, welchen Monat die nette Dame denn meine und welches Datum denn aktuell sein. "Ja, Anfang Juni können wir da mehr zu sagen..." Tja, tut mir leid, mein Fluxkompensator ist grad in der Wartung, somit sind meine Möglichkeiten zur Zeitreise gerade etwas eingeschränkt... So, das musste jetzt mal raus... Danke fürs zulesen Zitat:
Momentan sind das überwiegend Arbeiten, welche (fast) kein Geld kosten. Deshalb auch der Beginn mit der Oberschale. Da ist auch das Material noch überschaubar. Wird sich beim Rumpf etwas ändern. Das wird noch etwas dauern. Wird wohl doch eher der Aussenborder, dachte da so an >70 Pferdchen. Die Idee mit dem IB kam daher, weil der Motor so verloren in der Garage rumsteht. Aber wenn ich Z-Antrieb, Wärmetauscher, Zweikreiskühlung, Auspuff etc. rechne, krieg ich dafür auch nen AB. Aber geil wärs schon... Wenn ich nen 20V Turbo hätte, wär der schon im Auto... Zitat:
Danke für die Tips und die PN! Werd ich auch mal schmökern! Zitat:
ich hab ein paar Maße abgenommen, welche ich dann wieder kontrollieren kann. Hoffe, das Dingen verzieht sich nicht zu sehr... __ Zu den Versteifungen: Die im Bug waren vorher auch so drin, nur eben um ein paar Zentimeter kürzer, aber sonst von den Dimensionen identisch. Blöderweise hab ich davon kein Bild, die Zerstörungswut war schneller als die Kamera... Könnte die Bretter aber noch etwas filigraner gestalten, um nicht zu viel Gewicht reinzukriegen. Die Seiten waren mit nem Schaumkeil ausgeschäumt, das ersetz ich durch die Platten. Oben drauf möchte ich später mal Holzleisten zum draufsteigen montieren, die kann ich dann in die Platten schrauben (so der Plan). Apropos Plan, Planung heisst ja eigentlich nur, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen... Ach ja, die Nachbarn hab ich nicht mit Flex und Fächerscheibe geweckt. Es waren Bohrmaschine und Stichsäge... Hab mir ein Tischchen für die Oberfräse gebastelt. Ist so doch etwas sicherer, wenn man kleine Teile anfasen will...
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Gruß Daniel " We´re gonna need a bigger boat." Chief Martin Brody, 1975 > Glastron Carlson CV23 < >Roger Clark Glastron SSV 174< >Glastron V153 Futura< Geändert von Broeseltorte (13.08.2017 um 15:55 Uhr)
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#20
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Kapitel 7.2: Oberschale, die Zweite
Da schleif ich heute so vor mich hin, die Sonne scheint, eine Staubwolke zieht langsam über die frisch gemähten Wiesen, als ich plötzlich so ne komische, weisse Stelle innen an der Motorwanne ausmache.
Unter dem ganzen Schleifstaub nicht wirklich gut zu erkennen, also mal die Flex beiseite gelegt (die Schleifscheiben sind echt der Hammer, sobald ich Typ und Hersteller weiss poste ich das hier mal ) und das Rüsseltier angemacht. Das wird doch nicht... doch, ganz klar... Serial Number Tag: No. 118976 "Date" und "?In?", evtl inspected oder sowas sind leider nicht mehr erkennbar, leider schon etwas angeschliffen... Aber die Seriennummer ist schon mal top, in den Sechzigern waren die Seriennummer 6-stellig, wobei die 3. Stelle fürs Jahr steht. Also ne 68er Futura V153. Dann noch weitergeschliffen, alles sauber gemacht, so ungefähr !153! Löcher in der Oberschale angesenkt (die Kleinen) bzw. ausgeschliffen (die Grossen), unter die grossen Löcher ne Form gebastelt, die Kleinen von der Aussenseite nur mal zugeklebt. Soll blos nicht zu viel Harz durchtröpfeln, später muss ich die Stellen auf der Aussenseite sowieso anschleifen und mit Epoxyspachtel "verfugen" (wollt jetzt nicht nochmal "spachteln" schreiben ). Muss ja sowieso lackiert werden das Dingen. Leider hab ich noch kein Harz da, morgen gehts aber eh mit der Jolly Roger, Family und Freunden auf die Donau. Feiertag. und Feierabend! Bis denn!
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Gruß Daniel " We´re gonna need a bigger boat." Chief Martin Brody, 1975 > Glastron Carlson CV23 < >Roger Clark Glastron SSV 174< >Glastron V153 Futura< Geändert von Broeseltorte (14.08.2017 um 18:36 Uhr)
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#21
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Schleifen lass ich Dich lieber selber...
Aber auf der Donau. Da bin ich dabei!! 😁😎
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Gruß Jürgen schnell müde, immer hungrig und.... überall im weg!
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#22
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Schön zu lesen. Gute Erholung heute !
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Viele Grüße Michael
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#23
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Moin.
Ich würde die Verstärkungen im Deck Eber quer einbauen. Ansonsten verteilst du die Last zur Hälfte auf das Armaturenbrett was keinen Sinn macht. Ich weiß Original haben die das so gemacht- war bei mir auch so. Wenn es leichter werden soll kann ich dir GFK halbrohre nur wärmstens empfehlen. Die wiegen dann so viel wie dein verstärkungslaminat- halt ohne Holz- und halten mindestens genau so gut. In meinem Aufbauthreat hab ich die Sache bebildert und beschrieben. Grüße Matthias
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#24
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Zitat:
Danke, hat Spass gemacht gestern. Zitat:
So würde das nicht den Effekt bringen, den ich mir von dieser Anordnung verspreche: Zu vermeiden, dass der Bug beim rumheben abknickt. Das eine "Querbrett" liegt auf Auflagen im Rumpf auf, so wird das Armaturenbrett schon mal entlastet. Das mit der verlorenen Form ist aber schon gut, werd ich an anderer Stelle aufgreifen! Und noch kurz zu Deiner CVX, das ist ein richtiges Schmuckstück geworden! Darf man fragen, was die Polsterarbeiten gekostet haben? So, noch 2 Tage zur Maloche, dann is Urlaub
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Gruß Daniel " We´re gonna need a bigger boat." Chief Martin Brody, 1975 > Glastron Carlson CV23 < >Roger Clark Glastron SSV 174< >Glastron V153 Futura< |
#25
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Danke. 1600 für das Polster und das beledern.
Die Frage ist halt wofür die Verstärkungen sein sollen? Für die Bauzeit - dann gebe ich dir recht wobei schon viel passieren muss damit das da was knickt und dann würde ich das danach wieder entfernen. Für den späteren betrieb damit du das Deck betreten kannst- dann ist quer besser! Wenn musst du die Rippen aber über die volle Breite ziehen und davor querlatten einschrauben sonst bekommst du das Deck nicht mehr drauf. Ich kann selbst zu dritt auf dem Deck stehen und laufen ohne das sich da was senkt. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst kannst du ja mittig noch eine Rippe längs drüber laminieren- dann hast du auch beim bauen kein Risiko. Grüße Matthias
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