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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Gleichrichter Black Max 150
Motorenhersteller: Mercury
Modell: MER 1150412LD Antrieb: Leistung: 150 PS 2- oder 4-Takter: 2-Takter Anzahl der Zylinder: 6 Zyl Motorseriennummer: 0D079464 Hallo zusammen, ist mein erster Beitrag und möchte mich kurz vorstellen. Spitzname seid 41 Jahren,Kuddel......komme aus Celle,bin 41 Jahre JUNG und fahre jetzt seid ca 1,5 Jahren Boot. Habe mir ein Fjord Plast (steht so im Schein) gekauft,Rauwasserboot mit damals 140 PS Evinrude V4,vor ca 1 Jahre muste der Evinrude für einen Black Max V6 150PS weichen. Jetzt zu meinem Problem,als ich den Motor gekauft hatte,wurde die Batterie nicht geladen,dann einen neuen Gleichrichter bestellt,verbaut und zack alles wieder ok. Am We habe ich bemerkt,das die Batterie wieder nicht geladen wird,wieder das gleiche spiel,neuen Gleichrichter,Batterie lädt wieder. Zum glück,Freitag fahren wir nämlich zur Ostsee/Heiligenhafen. Dieser Gleichrichter kostet 79€......kann man nicht auch einen Gleichrichter aus dem "Elektrofachhandel" nutzen ? Kostet nur ca 2-3€. Hab da auch schon welche gesehen,können wohl 500 Volt und 35-50 Ampere ab und bis 125 C°. Nur der Originale hat 3 Pins/Kontakte,die anderen aus dem Fachhandel haben 4 Pins/Kontakte. Oder gibt es eine andere schöne Lösung ? Ich stelle mal 2 Bilder dazu rein. Elektronik ist leider nicht mein Gebiet
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Gruß Kuddel |
#2
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Der original hat 4 Pins. Nur ist der 4. Pin die MASSE. Und ja du kannst das Teil von Conrad elektronic nehmen. Geht ganz gut.
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Harry
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#3
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Danke Harry !!!
Könntest Du mir dann noch die Belegung verraten ??? Elektrik ist nicht meins,sorry.
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Gruß Kuddel |
#4
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Steht immer dran (ac ac - +), einfach einen stärkeren so mit 50A 400v oder so nehmen.
Dann sollte sich das Problem gelöst haben. Ansonsten gibt es den Mercury Gleichrichter auch bei al electric für 18,99 das stück zu bestellen;) Aber ich denke es ist dann ökonomischer einen stärkeren zu verbauen, so oft wie der bei dir kaputt geht. Eigentlich kann das auch nur durch einen Kurzschluss gehen oder wenn der Gleichrichter keinen richtigen thermischen Kontakt zum Motor hat und überhitzt. Gruß Timo
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Wer Rechtschreibfehler bei mir findet , der darf sie gerne mitnehmen und behalten
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#5
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Danke Timo,
hatte Wärmeleitpaste unterm Gleichrichter. Kurzschluss ??? Wie kann ich das herausfinden ?
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Gruß Kuddel |
#6
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Zitat:
Genau richtig! Die Flächen: wo der anliegt: sauber? Ich würde den mit Wärmeleitpaste verbauen! Sonst kann der wieder überhitzen..
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Grüße von Herbert |
#7
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Ist bei einem Gleichrichter nicht noch ein spannungsbegrenzer einzubeuen sonst kocht die Batterie über. Soweit ich weiß können die gezeigten Teile nicht den Batteriestrom regeln.
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Gruß und Ahoi Martin |
#8
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Zitat:
Richtig! Der org. Merc. Gleichrichter für den Motor: ist ein eigentlich ein Gleichrichter/Regler. (Lieferbar??) Offenbar mal ersetzt durch nur Gleichrichter. ? Gibt aber von der Firma „CDI“ nen Ersatz. (Gleichrichter/Regler.) passend mit allen Anbauteilen. (montieren: Wärmeleitpaste!)
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Grüße von Herbert |
#9
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Zitat:
nein das muss nicht umbedingt sein, wenn die Bazterie groß genug ist (100Ah und aufwärts) und die Spannung regelmäßig mit Voltmeter überprüft wird und gegebenenfalls ein Verbraucher eingeschaltet wird (z.B. Subwoofer). Gruß Timo
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Wer Rechtschreibfehler bei mir findet , der darf sie gerne mitnehmen und behalten |
#10
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Hallo zusammen,
jetzt erst zuhause,diese Woche Spätschicht . Fläche unterm Gleichrichter und an der Platte sind sauber,Wärmeleitpaste war drunter,hatte ich schon in Beitrag 5 geschrieben. Ich habe eine 70 AH Batterie,ca 1,5 Jahre jung. Was mir auch etwas komisch vor kommt,laut Handbuch sollte der 150PS Motor einen 40 A Stator haben und einen 40 A Regulator. Mein Motor hat aber laut Zeichnung die Teile vom 200PS Motor,also Gleichrichter und diesen Voltage Regulator. Was der Stator hat,16 oder 40 A kann ich nicht sagen,wurde das eventuell mal umgebaut ???
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Gruß Kuddel |
#11
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Dann hat wohl jemand den mal ausgebaut, sollte eigentlich nach dem Gleichrichter kommen.
Gruß Timo
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Wer Rechtschreibfehler bei mir findet , der darf sie gerne mitnehmen und behalten |
#12
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Egal ob 16A oder stärker, ein Spannungsregler ist für die Batterie Ladung unverzichtbar, denn ab ca. 14,5 V beginnt eine normale flüssigkeitsgefüllte Blei Batterie zu gasen und die Ladespannung steigt ungeregelt bis zu 20 V und mehr, somit kann die Batterie zur Handgranate werden.
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M.f.G. harry
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#13
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Ist das nicht ein Spannungsregler (Voltage Regulator) ?
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Gruß Kuddel |
#14
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Moin Kuddel,
das ist er, das Ding ist kein richtiger Regler sondern überflüssiger Stromverbrater, heißt, z.B. die Spannung steigt bis auf 14 Volt an, wird es mehr, dann wird überflüssiger Strom in dem Ding in Wärme verbraten, deshalb sitzt das Ding auch da wo Kühlwasser an der Unterseite vorbei fließt, das heißt guter Wärmeleitkontakt vom Gehäuse zum Motor nötig. Mein letzter 89er 200 Ps Merc hatte die 40 A Ausführung, vielleicht hatten die älteren Merc mal nur 16 Ampere, ich weiß es nicht genau, meine mich aber erinnern zu können, dass die Elektrik in der V6 Baureihe baujahrmäßig in Bezug auf Batterieladung immer identisch war, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE Geändert von diri (06.06.2018 um 09:54 Uhr)
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#15
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Hallo Dieter,
ahhhhhhhh,ok Was wäre jetzt Dein/Euer Tip für mich,was sollte ich ändern ? Was soll raus und was soll neues rein ? Wäre schön,wenn ich die Teile in Deutschland bekomme und am besten gleich mit link,wenn es machbar ist. DANKE !!!!!
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Gruß Kuddel |
#16
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Wurde ja schon geschrieben, den Ersatzgleichrichter sauber montieren in Bezug auf Wärmeableitung, stabile Steckverbindungen verwenden da ja Vibrationen möglich,
wenn wieder kaputt geht, muss mal tiefere Ursachenforschung betrieben werden, bei ähbäy unter > Brückengleichrichter 50a < gibts reichlich gruss dieter
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#17
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Gibt sogar was schönes zum schrauben, Lieferung dauert nur etwas,
https://www.ebay.de/itm/Vollwelle-Br...75.c100623.m-1 (PaidLink) gruss dieter
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