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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 05.06.2018, 14:24
ChristianMurschall ChristianMurschall ist offline
Deckschrubber
 
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Ich habe seit Anfang der Saison mein erstes Segelboot (Folkeboot) und bin super glücklich. Im Herbst soll es raus und dann frage ich mich wohin und vor allem, womit. Ich finde den Trailermarkt total leer gefegt.

Hab jetzt einen neuen bestellt, finde es aber trotzdem komisch. Gebrauchte und gute Boote werden überall angeboten, aber gebrauchte (und gute!) Anhänger eher selten. Wieso ist das so?
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  #2  
Alt 05.06.2018, 15:12
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist gerade online
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...vielleicht weil sehr viele trailerbare Boote mit Hänger verkauft werden?
__________________
liebe Grüße
Raimund
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  #3  
Alt 05.06.2018, 15:15
Koli Koli ist offline
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Mir hat mal einer gesagt Trailer sind die beste Geldanlage.
Würde einfach einen neuen kaufen, macht kaum was aus im Preis.

Hab selbst mal einen gesucht über den Winter und dann einen neuen gekauft, da nichts zu finden war, was den Preis rechtfertigt.
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  #4  
Alt 05.06.2018, 15:22
flytrap flytrap ist offline
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Ich würde mir ebenfalls 2 mal überlegen, einen gebrauchten Trailer zu kaufen. Zum einen ist es sehr schwierig, den richtigen zu finden, wie du es schon selbst festgestellt hast. Zum anderen wirst du diesen auf jeden Fall weiter an deiner Bedürfnis anpassen wollen oder Bremsen, Radlager usw. instandsetzen müssen.

Ich habe letzten Herbst ebenfalls einen Gebrauchten 2t Trailer gekauft, der im Superzustand war, 4 neue Reifen, TÜV neu. Dieses Jahr sind schon 600€ reingeflossen und ich könnte weitere 500€ ausgeben ohne lange suchen zu müssen.

Für diesen Preis hätte ich einen nagelneuen Trailer kaufen können.
__________________
Beste Grüße

Thomas
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  #5  
Alt 05.06.2018, 15:30
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
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Moin,


wahrscheinlich kannst Du dir Frage selbst beantworten:
Du hast Dir jetzt einen Trailer gekauft. Wann wirst Du ihn wieder auf dem Markt zum Verkauf geben.

Es wird doch sicherlich darauf hinauslaufen, dass Du den Trailer selbst solange benutzen wirst, bist Du das Boot wieder verkaufst. Für ein neues Boot wird der jetzige Trailer wahrscheinlich nicht passen, also wird er zusammen mit dem Boot verkauft.
Und so handeln fast alle. Warum sollte man auch einen Trailer verkaufen? Doch eigentlich nur dann wenn er entweder doch zu klein, oder so langsam auseinander fällt.


Jörg
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
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  #6  
Alt 06.06.2018, 10:58
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Nautico Nautico ist offline
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Meist macht ein gebrauchter Trailer keinen Sinn. Irgendwas ist immer dran : Reifen, Bremsen, kielrollen, etc.
Dann musst du ihn noch selber aufs Boot einstellen, evtl. auf 100 km/h erweitern/nachrüsten lassen, und, und, und.....
Kauf lieber direkt einen neuen. Der ist nur unwesentlich teurer und du hast Ruhe für etliche Jahre.
P
__________________
Gruß
Jörg

Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß,
nicht alles glaubt was einem erzählt wird
und über den Rest einfach still lächelt!
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  #7  
Alt 06.06.2018, 19:28
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Hölle67 Hölle67 ist offline
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Die vier Punkte-Regel:


1. Der Trailer der passt steht unter den nicht verkäuflichen Booten - also nicht zu haben.
2. Der zu klein gewordene Trailer wird zu 99,9 % in Zahlung gegeben und anschließend von den Trailerherstellern als Bananentransportanhänger nach Afrika verkauft - also auch nicht zu haben.
3. Die ausrangierten Trailer sind Kernschrott, wo die Instandsetzung nicht mehr lohnt - also nicht empfehlenswert.
4. Zufall....der Trailer ist Top und passt auch zu deinem Boot, aber der Preissprung zum Neuen sind nur ein paar Euro - also auch nicht empfehlenswert.


Daher ist der Markt "TOT".
__________________
....Boot fahren ist meine Leidenschaft....
lieben Gruß, Holger


Geändert von Hölle67 (06.06.2018 um 19:35 Uhr)
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  #8  
Alt 06.06.2018, 19:59
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Scandthomas Scandthomas ist offline
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Ja oder mann kauft einen neuen Trailer

Weil Biligrollen montiert wechsel zu Stolzrollen. Weil Billig Winde montiert wechsel zu Elektrowinde. Weil billig gebaut Lichtbalken erneuert.

Als auch da 1000.- rein gepfercht. Gut meine Ansprüche waren wohl etwas zu Hoch. Aber ein Lichtbalken der Wakelt und schnattert geht bei mir eben nicht. Und Rollen die nicht drehen oder flach werden auch nicht. winden die sich verbiegen sind auch nicht fur die Zugelassene Last gedacht
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch

Geändert von Scandthomas (06.06.2018 um 20:19 Uhr)
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  #9  
Alt 07.06.2018, 08:05
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
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Zitat:
Zitat von Scandthomas Beitrag anzeigen
Ja oder mann kauft einen neuen Trailer

Weil Biligrollen montiert wechsel zu Stolzrollen. Weil Billig Winde montiert wechsel zu Elektrowinde. Weil billig gebaut Lichtbalken erneuert.

Als auch da 1000.- rein gepfercht. Gut meine Ansprüche waren wohl etwas zu Hoch. Aber ein Lichtbalken der Wakelt und schnattert geht bei mir eben nicht. Und Rollen die nicht drehen oder flach werden auch nicht. winden die sich verbiegen sind auch nicht fur die Zugelassene Last gedacht
Hallo Thomas,

das stimmt nicht ganz, wenn ich nen neuen Trailer kaufe, kann ich mir das alles aussuchen.
Auf der Einkaufstliste standen bzw. sollten stehen:
- Stossdämpfer (wegen 100km/h)
- Stotz Rollen da ich keine anderen mehr haben will
(hier wechsle ich im Anschluss bevor das Boot draufkommt nur auf Voll Edelstahlachsen !)
- gute Winde von Alko oder Knott (Furon - mit untersetzung)
- V Einfahrt

Ich kann hier nur pilob sehr empfehlen. Verarbeitet wie die anderen auch, und jegliche Wünsche zu aktzepablen Preisen möglich

Elektrowinde bin ich noch nicht von überzeugt. Rest basst dann schon.
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mit besten Grüßen
Dirk


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  #10  
Alt 07.06.2018, 09:57
Bootssaison Bootssaison ist offline
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Bin auch der Meinung, dass elektroantrieb unnötig ist.
Bei meinem Ersten Boot hatte ich das. Einmal benutzt und dann gekurbelt.

Warum

Weil kurbeln mit gefühl geht
Elektro kann das Seil brechen, weil zu schnell.

Gruß
Christian
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  #11  
Alt 07.06.2018, 12:54
Amtrack Amtrack ist offline
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Zitat:
Zitat von skipper_winni Beitrag anzeigen
Ich kann hier nur pilob sehr empfehlen. Verarbeitet wie die anderen auch, und jegliche Wünsche zu aktzepablen Preisen möglich



Dito hier als Pilob Empfehlung.
Bei ihm gibts gar nichts anderes als Stoltz Rollen - nicht so wie bei TPV, Tema oder Vlemmix...
Auch die Winde ist von vornherein eine hochwertige, wie auch der Windenstand.

Hier merkt man einfach, dass ein Mann der Praxis hier was zu sagen hat und keine Rotstiftjongleure am Ende doch wieder alles einkürzen (wie bei TPV und Tema!).
__________________
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Gruß,
David
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  #12  
Alt 08.06.2018, 14:39
freerider13 freerider13 ist offline
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Zitat:
Zitat von Bootssaison Beitrag anzeigen
Bin auch der Meinung, dass elektroantrieb unnötig ist.
Bei meinem Ersten Boot hatte ich das. Einmal benutzt und dann gekurbelt.

Warum

Weil kurbeln mit gefühl geht
Elektro kann das Seil brechen, weil zu schnell.

Gruß
Christian

Kann ich jetzt nicht unterschreiben...

Habe gerade elektrisch nachgerüstet. Was soll ich sagen, meine Frau meinte beim ersten slippen: "Mit kurbeln warst du aber deutlich schneller!!!"

Jan
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  #13  
Alt 08.06.2018, 14:46
freerider13 freerider13 ist offline
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Ach ja, und zum eigentlichen Thema:
Wurde ja schon richtig gesagt alles. Dazu noch: Ein Freund von mir sucht im Moment einen passenden Trailer für sein gebraucht gekauftes Schlauchboot.
Wie er feststellen musste sind die Dinger eben enorm Wertstabil. Zumindest, so lange Sie auch für das Boot geeignet sind.
Jetzt gibt's günstige - die passen aber nicht zum Boot oder Einsatzzweck.
Und mit spitzem Bleistift nachgerechnet schlagen die Kosten für die Anpassung ans Boot (Rollen, Halterungen, blabla) dermaßen zu Buche, dass man fast schon wieder beim Preis für einen neuen ist...


Und im Fall meines Kumpels reden wir vom zusammenlegbaren Schlauchboot, wo man noch am ehesten davon ausgehen kann, dass mal ein Trailer übrigbleibt...


Man muss schon zufällig einen genau aufs eigene Boot abgestimmten Trailer finden, damit es sich lohnt.


Schöne Grüße,
Jan
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  #14  
Alt 08.06.2018, 15:07
LM27-Emilia LM27-Emilia ist offline
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Es sind schon genug Trailer auf dem Markt, nur finde ich bei vielen den Preis völlig überzogen.
Da werden 20 Jahre und ältere Trailer zu Preisen verkauft, als wären sie massiv vergoldet.
Erst recht bei allen Trailern mit den früher viel verbauten Peitz Achsen.
Da gibts so gut wie nix mehr für, aber trotzdem sind die Wunschpreise jeseits
jeglicher Realität.
Ein 20 Jahre alter Anhänger, wo es keine Ersatzteile mehr gibt, ist in meinen Augen, je nach Zustand, nur noch ein wenig mehr Wert als der Schrottpreis.

Wenn mann die jenigen dann fragt ob sie für ein 20 Jahre altes Auto bei Händler auch fast den Neupreis bezahlen würden, werden die meisten ganz still oder sind
beleidigt die Wahrheit zu hören über den "guten Anhänger"
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  #15  
Alt 09.06.2018, 14:46
Amtrack Amtrack ist offline
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Angebot und Nachfrage.
Trailer sind schlichtweg nicht mit Autos zu vergleichen - ein halbwegs gepflegter Trailer übersteht locker mal 3-4 Zugfahrzeuge normalerweise.

Stellst du einen nutzbaren Trailer mit Papieren und evtl. sogar gültiger HU zu einem Preis deiner Vorstellung (Schrottpreis) ein, egal wie alt, egal welche Achsen, dann ist der in weniger als 2 Stunden verkauft - wetten?
__________________
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Gruß,
David
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  #16  
Alt 09.06.2018, 19:56
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
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Zitat:
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Bin auch der Meinung, dass elektroantrieb unnötig ist.
Bei meinem Ersten Boot hatte ich das. Einmal benutzt und dann gekurbelt.

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Christian
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  #17  
Alt 11.06.2018, 11:02
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Chili Chili ist offline
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21.029 Danke in 6.769 Beiträgen
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Auf dem letzten BF Treffen vor einer Woche hatte nach meiner Wahrnehmung niemand was anderes als Kurbelwinden.
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