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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.05.2018, 06:48
popeye321 popeye321 ist offline
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Standard Schaltprobleme mit Honda BF 90 A

Moin liebe Bootaner!
Habe mir letzte Woche ein an sich sehr schönes Boot gekauft (siehe Alben/Profil falls wichtig).
Der Motor ist ein 1999-er Honda BF 90 A, also Vergaser, der bei der Bootsbesichtigung sofort ansprang, im Leerlauf ruhig und rund lief, einwandfrei hochdrehte, keine komischen Geräusche machte und einen satten Kühlstrahl pinkelte.

Eine Probefahrt war nicht möglich, da das nächste Gewässer über eine Stunde entfernt war und mir der Verkäufer vor Ort ein Angebot machte, welches ich nicht ablehnen konnte. Kurz: Boot super sauber, für einen Polenbomber sehr sauber und dickwandig verarbeitet, nicht verbastelt, keine Beschädigungen, originales Gelcoat, BSH-konforme LED-Beleuchtung, EW 2005, davon in 9 Saisons nur als Trailerboot genutzt, unbenutztes Fahrverdeck, Hafenplane, Fender, Rettungswesten, Anker usw., Top 1500 kg-Trailer aus 2016. Der originale Motor wurde im Winterlager geklaut und durch den oben Erwähnten ersetzt. Dieser alte Recke wurde für 3450,- bei Boatland.nl gekauft, hinzu kam eine neue Honda Fernschaltbox mit neuen Ultraflex-Zügen, die von einem Bekannten des Verkäufers montiert wurden. Alle Rechnungen/Unterlagen waren komplett.
Das ganze Paket für € 10000,- statt wie angeboten für 10950,-
Also nicht lange überlegt und mitgenommen.

Bei der ersten Testrunde stellte ich fest, dass die Fernschaltung nicht richtig arbeitet: erst löste sich die Leerlaufsperre nicht, dann nahm der Motor bei Vorausfahrt kein Gas an, dann doch, dann in Richtung Rückwärts unsauberer Übergang usw.
Wenn der Gang drin war wurde die Kraft mit steigender Drehzahl sauber und bis 5800 U/min mit einem 13 3/8 x 14-er Propeller bei etwa 1000 kg Bootsgewicht (voller Tank) übertragen.
Nun meine Frage: glaubt ihr eher, dass die Schaltzüge nicht richtig eingestellt sind und das dass ggf. auch so ein Technik-Legastheniker wie ich hinbekommen könnte oder wäre das eher ein Fall für die Werkstatt mit Verdacht auf Getriebeprobleme?

Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten!

Gruß und einen schönen Tag an alle,
Roland
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  #2  
Alt 08.05.2018, 07:43
Lombardini Lombardini ist offline
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Moin moin Roland,
Ich denke, das es in der Tat an der Einstellung der Züge liegt.
Um das zu prüfen, Züge beidseitig aushängen, Fernschaltung und Motor in Neutralstellung schalten, beide Züge nun so am Gewinde Nippel der Züge verstellen, das Sie in die entsprechenden Löcher passen und gesichert sind.
Die kurzen Gewinde enden genügen für diese Einstellung, auch passt dann der umlaufende Schlitz im Zug zum Widerlager.
__________________
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harry
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  #3  
Alt 08.05.2018, 07:44
Lombardini Lombardini ist offline
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Das war doppelt
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harry
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  #4  
Alt 08.05.2018, 07:51
popeye321 popeye321 ist offline
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Moin Harry,
vielen Dank für die tolle Anleitung!
Wenn ich es richtig verstehe, sollte die Grundeinstellung passen, sobald die Züge spielfrei eingesetzt und gesichert sind, oder?
Werde spätestens am WE dazu kommen und es so probieren ... - und berichten.
Nochmals Danke und Gruß,
Roland
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  #5  
Alt 08.05.2018, 08:52
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Sven1 Sven1 ist offline
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Moin Roland,
für deinen Motor gibt es das Werkstatthandbuch übrigens online einsehbar:

http://boatinfo.no/lib/honda/manuals/bf75bf90.html#/0

Viele Grüße
Sven (der den gleichen Motor hat)
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  #6  
Alt 08.05.2018, 09:50
popeye321 popeye321 ist offline
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Moin Sven,

wow Bedienungsanleitung war bekannt, aber Werkstatthandbuch? - sehr schön, Danke!

Gruß, Roland
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  #7  
Alt 13.06.2018, 20:03
popeye321 popeye321 ist offline
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Um mein Anliegen zu beenden, bzw. anderen Mitgliedern Hilfestellung zu geben, sage ich Euch: das Leben kann so einfach sein!
Nachdem ich einen Getriebeölwechsel vorgenommen habe, lief das Getriebe/die Schaltung einwandfrei - nochmal Danke an alle!

Gruß, Roland
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