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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Entscheidungshilfe Viper 203 oder Bayliner VR 5 Cuddy
Hallo,
zur Zeit fahren wir eine Quicksilver 555 Commander. Nun ist die Überlegung uns zu vergrößern. Zur Auswahl steht eine Viper 203 Pure oder eine Bayliner VR 5 Cuddy. Fahrgebiet ist der Bodensee. Worin bestehen die wesentlichen Unterschiede bzw. wie würdet ihr euch entscheiden? Schon mal Danke für eure Hilfe.
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Viele Grüße Stef |
#2
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Jetzt muss ich aufpassen, dass ich nicht zerhackt werde. Eigentlich hat Viper einen guten Ruf. Allerdings haben mir die ausgestellten Modelle weniger zugesagt. Z.B. sehr unschöne Schweissnähte an der Reling.
Pure ist ja die kleinste Ausstattungsvariante. Da denke ich wäre dann die "normale" Bayliner besser. Ansonsten ist es Geschmackssache. Für den Bodensee finde ich die bereits für eine Ankerwinde vorbereitete Bayliner gut. Beide anschauen, wenns geht, fahren und vergleichen. Zu was beide Boote neigen, dass alle Mitfahrer gerne Richtung backbord Platz nehmen und dann entweder verteilt werden müssen oder das Boot schräg hängt. Ich selbst hätte lieber eine U-Sitzbank als ein L. Bei meinem habe ich es mit Trimmklappen gelöst. |
#3
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Wir hatten bis vor kurzem eine V203 es gibt hier eigentlich nix auszusetzen. Aber neu würde ich die wohl nicht mehr kaufen zumindest nicht neu
Verteilt werden können die Mitfahrer immer entsprechend so dass nix schräg liegt. Das finde ich auch nicht schlimm - auch unser aktuelles Boot hat keine Trimmklappen. In der Grösse / Klasse schau dir mal die Rajo 630 Sundeck an. Ich finde die praktischerr was das durchgehen betrifft und man kann Sonnenbaden und Aufenthalt (Plicht) besser trennen. http://rajo-boote.de/mm-630-sundeck/ Zudem dürft diese wahrscheinlich etwas preisgünstiger sein. Vom Fahren würde ich die RaJo als wesentlich Rauhwassertauglicher einstufen, nachdem ich die auf dem Bodensee gefahren bin. |
#4
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Hallo
Die Viper ist ne alte Bayliner 2052.
Die Kajuete ist eine Schlupfkabine und kleiner wie bei der Vr5. Ich wuerde die Vr 5 in der Aussenborder Version nehmen. Gibt es auch als Viper 630. Gruss Roland |
#5
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@skipper_winni: Warum würdest du keine mehr kaufen?
Aussenborder geht leider auf dem See nur bis 100 PS, was ich bei der Größe etwas mager finde. Bei der Bayliner hab ich etwas Sorge wegen dem Gesamtgewicht incl. Trailer. Ich muss immer mit dem Auto slippen und da ist bei 2 Tonnen Schluß.
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Viele Grüße Stef |
#6
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Hallo
bei beiden Booten wirst Du wohl bei 2 Tonnen Anhängelast nur die 3 Liter Einbau Maschienen nehmen können, die Fahrleistungen sind etwa die Gleichen wie beim AB.
Die AB Version ist leichter und hat circa 14,5 % mehr Wirkungsgrad wegen fehlendem Z-Antrieb. Kannst ja den AB dann z.B bei Mercury auf 115 PS durch Austauschen des Steuergerätes Tunen. Auf dem Bodensee ist eh nur 50 KM/H erlaubt. Gruß Roland |
#7
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https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=303482 |
#8
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Zitat:
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Gruss Jons |
#9
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Hallo Jons
stimmt leider nicht, die Kurbelwellen Leistung ist angegeben.
Siehe Auszug Original Mercruiser Angaben. BENZINMOTOREN SPEZIFIKATIONEN VAZER 100 Ja Z-ANTRIEBSMOTOREN 496 MAG High Output (HO) SmartCraft Leistung Volllastdrehzahl Ja 496 MAG Ja MX6.2 MPI Ja 350 MAG MPI Ja 5.0 MPI Ja 4.3 MPI Ja 4.3L Nein 3.0L Nein 74,7 kw (100 PS) 317 kw (425 PS) 280 kw (375 PS) 239 kw (320 PS) 224 kw (300 PS) 194 kw (260 PS) 164 kw (220 PS) 142 kw (190 PS) 101 kw (135 PS) Hubraum Liter/CID Zylinder DTS Option ,6/98 4 (in Reihe) MPI Nein Extra ,1/496 V-8 MPI Ja Extra ,1/496 V-8 MPI Ja Extra ,2/377 V-8 MPI Ja Kit ,7/350 V-8 MPI Ja Extra ,0/305 V-8 MPI Ja ,3/262 V-6 MPI Nein ,3/262 V-6 TKS Carb Nein ,0/181 4 (in Reihe) TKS Carb Nein oder Kit oder Kit oder Kit oder Kit Wasserablass-System* Alpha Extra Extra Extra Bravo/ Innenborder Extra Extra Extra Kraftstoffsystem Zweikreiskühlung Antriebsvarianten Gewicht (kg) Vazer 260 Bravo One X, XR Bravo Two X Bravo Three X, XR Bravo One, XR Bravo Two Bravo Three, XR Bravo One Bravo Two Bravo Three Bravo One Bravo Two Bravo Three Alpha Bravo One Bravo Two Bravo Three Alpha Bravo Two Bravo Three Alpha Bravo Two Bravo Three Alpha 288 INNENBORDMOTOREN 8.1S High Output (HO) Ja 313 kw (420 PS) ,1/496 V-8 MPI Ja Extra Extra S Horizon Ja 276 kw (370 PS) ,1/496 V-8 MPI Ja Extra Extra 513 MX6.2 MPI Horizon Ja 239 kw (320 PS) ,2/377 V-8 MPI Ja Extra Extra 431 MX6.2 MPI Ja 239 kw (320 PS) ,2/377 V-8 MPI Ja MAG MPI Horizon Ja 224 kw (300 PS) ,7/350 V-8 MPI Ja Extra Extra MAG MPI Ja 224 kw (300 PS) ,7/350 V-8 MPI Ja 390 WASSERSKI INNENBORDER MX 6.2 Black Scorpion Ja 254 kw (340 PS) ,2/377 V-8 MPI Nein 373 Black Scorpion Ja 246 kw (330 PS) ,7/350 V-8 MPI Nein MAG MPI Ja 235 kw (315 PS) ,7/350 V-8 MPI Nein 369 Allgemeine Anmerkungen Ungefähre Motoren- und Getriebegewichte. Geringfügige Abweichungen möglich. Verfügbarkeit der Optionen gegebenenfalls vom Angebot des Bootsherstellers abhängig. Leistungsangaben in Übereinstimmung mit SAE J1228 Kurbelwellen-Leistung. Die Änderung von Modellen und Spezifikationen ohne vorhergehende Ankündigung bleibt vorbehalten, ohne dass sich daraus eine Verpflichtung zur Modifikation zuvor hergestellter Produkte ableitet. * MerCruiser bietet verschiedene Wasserablass-Systeme je nach Applikation, Design und gegebenenfalls Bootsmodell. Die Alpha Wasserablass- Systeme erfordern üblicherweise das Drehen eines Griffes oder das Entfernen von Schläuchen mit Schnellsteckverschlüssen zum Wasserablassen. Die Bravo und die Innenbordmotoren Wasserablass-Systeme finden sich bei den meisten Modellen mit Zweikreiskühlung und werden durch Druckluft aktiviert. Einige Bootshersteller verlangen die Entfernung dieser Systeme. 12 Verwöhnen Sie Ihren Motor Wenn Sie in einen hoch entwickelten Mercury MerCruiser Motor investiert haben, macht es Sinn, ihn in diesem Zustand zu erhalten und Ihre Garantie durch die ausschließliche Verwendung von Quicksilver Ersatzteilen, Zubehör und Wartungsprodukten zu schützen. Quicksilver ist der weltweit meistgeschätzte Name auf dem Ersatzteile- und Zubehörmarkt für Bootsmotoren, da alle Quicksilver Produkte speziell für den Bootsbereich entwickelt wurden. Bitten Sie Ihren Händler nur Quicksilver Produkte zu verwenden! Vor der Bootssaison >> Saisonvorbereitungen Die Vorsaison ist die spannendste Zeit des Jahres. Die Boote werden aus dem Winterlager geholt und Sie beginnen, Ihr Boot für den nächsten Sommer vorzubereiten. Quicksilver bietet Ihnen eine komplette Produktpalette, um Ihren Motor und Ihr Boot in perfekte Form für eine Saison voller Bootsspaß zu bringen. Besuchen Sie Ihren Händler im Frühling und holen Sie sich Informationen über unsere Auswinterungsaktionen auf Während der Bootssaison Sie möchten etwas Neues ausprobieren? Besuchen Sie Ihren Mercury MerCruiser Händler und entdecken Sie das breite Angebot an Quicksilver Wassersportzubehör. Nach der Bootssaison >> Winterservice Nach einer Saison voller Bootsspaß braucht Ihr Motor eine Winterpause. Der Herbst ist die perfekte Zeit, um Ihr Boot und Ihren Motor für das Winterlager vorzubereiten. Quicksilver bietet die größte Palette an Winterpflegeartikel, die Ihr Boot und Ihren Motor über den Winter in perfektem Zustand halten. Besuchen Sie Ihren Händler und holen Sie sich Informationen über unsere Einwinterungsaktionen auf BRUNSWICK MARINE in EMEA ISO CERTIFIED Das Qualitätssystem von Brunswick Marine in EMEA ist ISO 9001:2000 zertifiziert 2007 Brunswick Marine in EMEA. Alle Rechte vorbehalten. Brunswick Marine in EMEA arbeitet ständig an Möglichkeiten zur Verbesserung der Produkte, die Brunswick Marine in EMEA entwickelt, herstellt und vertreibt. Brunswick Marine in EMEA ist stets bemüht, die Verkaufs- und Kundendienstliteratur auf dem neuesten Stand zu halten. Die Spezifikationen für Motoren, Boote und Zubehör unterliegen ständig Änderungen. Diese Broschüre sollte nicht als genauer Leitfaden für die neuesten technischen Daten betrachtet werden. Diese Broschüre ist auch kein konkretes Angebot für den Verkauf eines bestimmten Motors, Bootes oder Zubehörs. Vertriebsunternehmen und Händler sind keine Vertreter von Brunswick Marine in EMEA oder eines Brunswick Marine in EMEA angeschlossenen Unternehmens und sind nicht ermächtigt, Brunswick Marine in EMEA durch jedwede Zusagen, Versprechen oder Angaben rechtlich zu binden, sei es in Bezug auf Produkt, Verkauf, Anwendung, Gebrauch oder Dienstleistungen (diese Aufzählung ist lediglich beispielhaft aber nicht notwendigerweise vollständig). Irrtum, Satz- und Druckfehler vorbehalten. alle Produkte sind in allen Ländern verfügbar. Manche Produkte in diesem Katalog sind mit optionalem Zubehör abgebildet. Bitte wenden Sie sich an Ihren lokalen Fachhändler. Besuchen Sie uns: D - Printed in Belgium. Part #: Grüße Roland |
#10
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Ich wollte ein Boot so um die 6,5 Meter mit Kajüte und Liegefläche. Hab dann die einzelnen Verkaufsbörsen gewälzt und bin auf die 2 Modelle gestoßen. Ich bin aber auch gern bereit für andere Vorschläge.
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Viele Grüße Stef |
#11
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Schau Dir auch mal die 642 er Bayliner an. Meiner Meinung geräumiger als die VR 5 cuddy. Leider hat meine keine Bodenseezulassung sonst hättest du sie sofort erwerben können mit gerade mal 40 BST. Bei Abholung vom Händler hatte sie mit 20 ltr Sprit genau 1920 kg mit Heku Alutrailer (2000kg). Mit 4,3 MPI.
Gruß roland |
#12
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Zitat:
weil der Rumpf eine Bayliner 2052 ist, das ist nicht schlecht aber nicht besonders "Rauhwassertauglich". Daher wie gesagt die RaJo (alter Jeanneau Rumpf) oder eine Jeanneau/Benetau. Bin die wie gesagt auf dem Bodensee gefahren und das war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Zum Bayliner kann ich nix sagen, gehe aber davon aus der die Kimmung sich nicht sehr geändert hat. Die Franzosen und Italiener sind da bei weitem besser Jeanneau 6.5 DC hat sich ein Freund gerade gekauft und ist super zufrieden. Wir haben jetzt eine Saver, die gibt es auch kleiner und die fahren auch mit 60 PS flott https://www.youtube.com/watch?v=X6BYOtlJ7Nc sieht man das - für den Bodensee also super geeignet. Meine Frau findet das mit dem seitlichen durchgehen auch besser wie mit der Scheibe. Mir ist das egal gewesen. http://www.saverimbarcazioni.com/pro...ea-walk-around kann die noch jede Menge andere Fabrikate nennen |
#13
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Wir fahren den 652 er Bayliner aus 2005 mit dem 4,3er MPI und sind damit "Happy"
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M.f.G. harry |
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