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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 28.06.2018, 19:39
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Standard Widerstand an Zündspule anschließen

Hallo zusammen,

jetzt ist unser Boot wegen der Zündung bei einer Fachwerkstatt und scheinbar bekommen die es auch nicht auf die Kette...

Nach langem recherchieren bin ich zu 100% sicher, dass meine neue Zündspule nicht ohne Widerstand läuft bzw. lange am Leben bleibt.
Leider kann mir niemand sagen, wie dieser Widerstand ordnungsgemäß angeschlossen wird.

Könnt ihr mir eine "einfache" Zeichnung machen, wie dieser Widerstand angeschlossen werden muss?

Ich drehe noch durch... Ist das denn wirklich so kompliziert was Volvo Penta da gebaut hat?
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Viele Grüße
Olli
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  #2  
Alt 28.06.2018, 19:56
Lombardini Lombardini ist offline
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Standard

Sollten an den Zündspulenanschlüssen Zahlen oder Buchstaben stehen, dann wäre die Klemme 15 / IGN, die für die Versorgungsspannung, hier das Kabel abschrauben und das eine Ende des Widerstandes anschrauben und das Kabel dann ans andere Ende des Widerstandes anschrauben …..fertig
Ein Bild von den Anschlüssen hilft ebenfalls.
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M.f.G.
harry
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  #3  
Alt 28.06.2018, 19:59
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hallo Olli

Der Widerstand ca. 1,6 Ohm kommt von +12V, also wo bei eingeschalteter Zündung Spannung drauf ist und die andere Seite an die Zündspule. Hier wo entweder + oder 15 eingeprägt ist.
Der Anschluss - oder 1 der Zündspule geht immer zum Verteiler bzw. Modul.

Das ist alles.

Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #4  
Alt 28.06.2018, 20:07
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Und dann muss ich den originalen von Volvo Penta nehmen, oder?
Wenn das so einfach ist, warum bekommt das eine Fachwerkstatt nicht hin?
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Viele Grüße
Olli
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  #5  
Alt 28.06.2018, 20:11
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Und dann muss ich den originalen von Volvo Penta nehmen, oder?
Wenn das so einfach ist, warum bekommt das eine Fachwerkstatt nicht hin?

Die Antwort steht in Deinen anderen Trööt,


gruss dieter
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Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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  #6  
Alt 28.06.2018, 20:23
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Ja, ich kann auch einen von Reichelt nehmen...

So langsam verstehe ich hier nur noch Bahnhof....
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Viele Grüße
Olli
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  #7  
Alt 28.06.2018, 20:31
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Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Und dann muss ich den originalen von Volvo Penta nehmen, oder?
Wenn das so einfach ist, warum bekommt das eine Fachwerkstatt nicht hin?
Der Widerstand muss nicht original Volvo Penta sein.
Der Ohm wert muss passen und die Watt belastbarkeit.


In den Fachwerkstätten waren früher Mechaniker die noch reparieren konnten.
Heute die Mechatroniker können noch teile austauchen und haben von der einfachen alten technik kein Plan mehr.


Habe bei Goggle in Schaltbild gefunden. So waren die früher verkabelt.
Das kabel von der Zündspule zum Anlasser ist um beim Starten den Widerstand zu überbrücken. Weil beim Starten die Batteriespannung sinkt geht dann der volle Batteriestrom auf die Z - spule.

(Das kabel von der Zündspule zum Anlasser muss nicht unbedingt dran sein,
aber wenn er schecht anspringt würde ich es dranmachen )


Schaltplan mit beschreibung

http://www.fahrzeug-elektrik.de/Ecca.htm#A3
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht


Geändert von jogie (28.06.2018 um 20:38 Uhr)
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  #8  
Alt 28.06.2018, 20:32
Lombardini Lombardini ist offline
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Z.B. den hier: https://www.reichelt.de/Radiale-Drah...5&trstct=pol_1
Oder den: https://www.reichelt.de/Metallgehaeu...5&trstct=pol_1
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M.f.G.
harry
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  #9  
Alt 28.06.2018, 20:34
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Hallo Olli

Der Widerstand ca. 1,6 Ohm kommt von +12V, also wo bei eingeschalteter Zündung Spannung drauf ist und die andere Seite an die Zündspule. Hier wo entweder + oder 15 eingeprägt ist.
Der Anschluss - oder 1 der Zündspule geht immer zum Verteiler bzw. Modul.

Das ist alles.

Gruß Mani
--
Genauso..


Dann sollte/muss? der Widerstand beim Start noch überbrückt werden. (Relais; bzw. extra Kontakt am Anlasser..) Muss man eben den org. Schaltplan ansehen..
-
Die Versand-Firma: kann da nix für..


Ob ein Widerstand verbaut ist; oder ggf. ein Widerstandskabel anstelle Widerstand: kann die Firma mit 2 einfachen Messungen prüfen.
__________________
Grüße von Herbert
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  #10  
Alt 28.06.2018, 20:58
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---------------
Der erste reicht nicht. (Belastbarkeit); der zweite allenfalls: wenn Die Wärme sicher abgeführt wird.
Lohnt doch auch nicht: wenn man fürn paar € nen richtigen kriegt: der fix und fertig eingebaut werden kann; und elektrisch die passsenden Kabelschuhe hat.
__________________
Grüße von Herbert
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  #11  
Alt 28.06.2018, 21:08
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Der Widerstand muss nicht original Volvo Penta sein.
Der Ohm wert muss passen und die Watt belastbarkeit.


In den Fachwerkstätten waren früher Mechaniker die noch reparieren konnten.
Heute die Mechatroniker können noch teile austauchen und haben von der einfachen alten technik kein Plan mehr.


Habe bei Goggle in Schaltbild gefunden. So waren die früher verkabelt.
Das kabel von der Zündspule zum Anlasser ist um beim Starten den Widerstand zu überbrücken. Weil beim Starten die Batteriespannung sinkt geht dann der volle Batteriestrom auf die Z - spule.

(Das kabel von der Zündspule zum Anlasser muss nicht unbedingt dran sein,
aber wenn er schecht anspringt würde ich es dranmachen )


Schaltplan mit beschreibung

http://www.fahrzeug-elektrik.de/Ecca.htm#A3
So langsam dämmert es (hoffe ich).

Ich habe in einem anderen Fred gelesen, dass das orangene Kabel vom Anlasser kommt. Das ist bei mir abgeklemmt und an den Kabelbaum gestrapst.
Kann das eventuell an die Zündspule gegangen sein und nicht an die Lima?

Ich glaube, da hat echt jemand gepfuscht....
__________________
Viele Grüße
Olli
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  #12  
Alt 28.06.2018, 21:16
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Kann das eventuell an die Zündspule gegangen sein und nicht an die Lima?

Nein

Gruß Mani
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Gruß Mani
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  #13  
Alt 28.06.2018, 21:17
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Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
So langsam dämmert es (hoffe ich).

Ich habe in einem anderen Fred gelesen, dass das orangene Kabel vom Anlasser kommt. Das ist bei mir abgeklemmt und an den Kabelbaum gestrapst.
Kann das eventuell an die Zündspule gegangen sein und nicht an die Lima?


Ich glaube, da hat echt jemand gepfuscht....
Hab noch nie was davon gehört und gesehen das kabel der Lima an die Zündspule kommen sollen.



Wenn das orangene Kabel das vom Anlasser kommt nur solange Strom hat wie der Anlasser startet gehört das an Klemme 15 der Zündspule.

Siehst du aber auch in dem Schaltplan http://www.fahrzeug-elektrik.de/Ecca.htm#A3

Klemme 50. Zünschloss ( Startstellung ) zum Anlassermagnetschalter und an Klemme 15 Zündspule
Klemme 15 Zündschloss = Zündung an. über Widerstand zu Klemme 15 Zündspule


Klemme 15 + Zündspule
Klemme 1 Zündspule geht zum Unterbrecherkontackt
Klemme 4 Zündspule, Hochspannung, dickes Kabel zur mitte der Verteilerkappe
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Gruß Jogie,
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Geändert von jogie (28.06.2018 um 21:35 Uhr)
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  #14  
Alt 28.06.2018, 21:28
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Eine Zeichnung mit Mitteln, die mir auf Boot zur Verfügung stehen.
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  #15  
Alt 28.06.2018, 21:35
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OrangesKabel ist Ladeleitung von der Lima und geht an Klemme 30. Die ist bekanntlich auch am Anlasser zu finden.
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  #16  
Alt 28.06.2018, 21:49
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Zitat:
Zitat von Balu2000 Beitrag anzeigen
Eine Zeichnung mit Mitteln, die mir auf Boot zur Verfügung stehen.
Dankeschön.

Du bist nicht mal zufällig in der Nähe von Lübeck?
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Viele Grüße
Olli
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  #17  
Alt 28.06.2018, 21:53
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Zitat:
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Dankeschön.

Du bist nicht mal zufällig in der Nähe von Lübeck?
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  #18  
Alt 28.06.2018, 21:59
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Zitat:
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Hallo zusammen,

jetzt ist unser Boot wegen der Zündung bei einer Fachwerkstatt und scheinbar bekommen die es auch nicht auf die Kette...
Wo steht das den?
Soll ich mal vorbeikommen?

Den passenden Widerstand bekommst Du bei PV Autoteile, Pankhoke und Roll, Wertenbach, Wessels und Müller, jedem Bosch Dienst oder Kampmeier.
Auch auf dem Schrottplatz z.B. Drewer solltest Du so was finden können.

Ich denke mal den gibt es nicht als Marine Teil (Exschutz) also nimmst Du einen aus dem Kfz Bereich.

Gruß

Peter
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  #19  
Alt 28.06.2018, 22:05
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Zitat:
Zitat von VIP SK 17 Beitrag anzeigen
Wo steht das den?
Soll ich mal vorbeikommen?

Den passenden Widerstand bekommst Du bei PV Autoteile, Pankhoke und Roll, Wertenbach, Wessels und Müller, jedem Bosch Dienst oder Kampmeier.
Auch auf dem Schrottplatz z.B. Drewer solltest Du so was finden können.

Ich denke mal den gibt es nicht als Marine Teil (Exschutz) also nimmst Du einen aus dem Kfz Bereich.

Gruß

Peter
Vielen Dank. Das liegt in Lübeck...
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Viele Grüße
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  #20  
Alt 28.06.2018, 22:16
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Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Vielen Dank. Das liegt in Lübeck...
Na dann kann ich nicht mal grade vorbei schauen.
Bielefeld wäre ja ok gewesen.
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  #21  
Alt 28.06.2018, 22:26
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Im Prinzip kann ich da ja nichts kaputt machen, außer dass der Motor schlecht startet oder nicht mehr gut läuft, oder?

Habe soeben gesehen, dass es die 1.5 Ohm Widerstände in verschiedenen Wattstärken gibt. Welche nehme ich denn da?
__________________
Viele Grüße
Olli

Geändert von Miracle Man (28.06.2018 um 22:50 Uhr)
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  #22  
Alt 29.06.2018, 12:34
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Im Prinzip kann ich da ja nichts kaputt machen, außer dass der Motor schlecht startet oder nicht mehr gut läuft, oder?

Habe soeben gesehen, dass es die 1.5 Ohm Widerstände in verschiedenen Wattstärken gibt. Welche nehme ich denn da?
------------------------
Alles schon beantwortet..
-
Xx
https://www.boote-forum.de/showthrea...=275775&page=2
#22
Hier hat dieter alles gesagt..

Was will ich da noch mit noch billigeren Teilen rum experimentieren?



Das Teil: Belastbarkeit reicht; Fertig mit Befestigungsschelle; universeller elektrischer Anschluss. Und: sicherlich vibrations-beständig.
__________________
Grüße von Herbert
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