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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.06.2016, 15:44
Benutzerbild von gokarli
gokarli gokarli ist offline
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Standard Widerstand raucht

Hallo,
nach einer Inspektion wird der Widerstand furchtbar heiß und qualmt.
Das ist das längliche weiße, ich denke das schwarze an dem er befestigt ist ist die Zündspule.
Kann mir jemand sagen ob das normal ist.
Wir haben das Boot nicht im Wasser, sind gerade beim putzen und wollten Radio hören, da hat mein Sohn geschrien im Motor brennt es.
Auch die Zündspule sofern es diese ist wird dadurch ganz heiß.
Wäre für Hilfe dankbar.
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Schöne Grüße
Karl

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  #2  
Alt 23.06.2016, 15:58
Janus Janus ist offline
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Standard

Wenn du dein Radio auf Dauerplus legst, brauchst du zum Radiohören nicht die Zündung einschalten. Da liegt der Hase im Pfeffer m.M. nach.
Sei froh, daß dir die Zündspule nicht explodiert ist.
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  #3  
Alt 23.06.2016, 16:05
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
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Du kannst aber auch die Zündung anlassen, nur sollte der Unterbrecherkontakt offen stehen.
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

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  #4  
Alt 23.06.2016, 16:29
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von klaus51 Beitrag anzeigen
Du kannst aber auch die Zündung anlassen, nur sollte der Unterbrecherkontakt offen stehen.
--
..kann man auch die Zündung ruinieren ..
--
Oder: z.B.:
http://www.segelladen.de/Inhalt-unte...schloesser.htm
-
Oder ein:
Wasserdichtes Zündschloss
Ausführung: Messing Anschlüsse hinten: 4 4 Stellungen
Verbauen;
muss man eben fast 20.-€ investieren..
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Grüße von Herbert
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  #5  
Alt 23.06.2016, 17:10
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Wenn der Widerstand schon geraucht hat, würde ich empfehlen ihn auszutauschen. Ist ja nur ein Cent Artikel..
Gruß Timo
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  #6  
Alt 23.06.2016, 17:35
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rottweiler rottweiler ist offline
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Ist aber nicht nötig ! Ist halt ein Widerstandsdraht(Wolfram) vergleichbar wie eine Heizspirale .
lg Frank
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  #7  
Alt 23.06.2016, 17:48
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TT-Fan TT-Fan ist offline
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Unbedingt notwendig nicht, das ist richtig. Oft wird Cu Ni 44- Widerstandsdraht benutzt. Je nach dem wie lange er gequalmt hat kann er auch schon hochohmig oder niederohmig durch verbrannte Isolation geworden sein.. Aber das ist Entscheidung des Besitzers, wenn noch alles funktioniert..
Kann es sein dass das lila Kabel auf dem Bild zu heiß wurde und die Isolation geschmolzen ist, oder sieht das nur so aus? Auf dem zweiten Bild sieht man es auch.
Gruß
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  #8  
Alt 23.06.2016, 18:59
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Du hast nur die falsche Musik gehört!
Mach dir keine Sorgen...
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Wat mutt dat mutt!!!
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  #9  
Alt 23.06.2016, 20:38
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Hi,

irgendwie kann ich mit den Antworten nicht wirklich etwas anfangen.
Es ist vieles lustig aber ich habe auf eine ernstgemeinte Antwort gewartet.
Der Widerstand ist vollkommen neu wurde bei der Inspektion neu eingebaut da der alte an einer Ecke gebrochen war.
Kann aber nicht sagen ob der alte auch gequalmt hat.
Könnte es sein das ein falscher verbaut wurde?
Bei meinem Auto muss ich auch die Zündung anmachen damit das Radio geht.
Wäre schön wenn mir einer helfen könnte.

Gruß
Karl
__________________
Schöne Grüße
Karl

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  #10  
Alt 23.06.2016, 20:43
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Zitat:
Zitat von TT-Fan Beitrag anzeigen
Unbedingt notwendig nicht, das ist richtig. Oft wird Cu Ni 44- Widerstandsdraht benutzt. Je nach dem wie lange er gequalmt hat kann er auch schon hochohmig geworden sein.. Aber das ist Entscheidung des Besitzers, wenn noch alles funktioniert..
Kann es sein dass das lila Kabel auf dem Bild zu heiß wurde und die Isolation geschmolzen ist, oder sieht das nur so aus? Auf dem zweiten Bild sieht man es auch.
Gruß
Werde mir morgen das Kabel mal ansehen!
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Schöne Grüße
Karl

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  #11  
Alt 23.06.2016, 20:52
mcgrymelon mcgrymelon ist offline
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ein Widerstand vor der Zündspule hat normalerweise die Aufgabe,
für den Dauerbetrieb die Spannung von 12V auf ca. 9Volt zu reduzieren;
Hintergrund ist der: Beim Anlassen sackt die Spannung aufgrund der hohen
Last durch den Anlasser ein und dann wird der Widerstand für die
Dauer des Anlassens überbrückt, womit wieder genug Spannung an der
Zündspule anliegt.

Siehe auch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%B...in_Ottomotoren

Dass Du beim Auto die Zündung einschalten musst, um Radio zu hören ist auch nicht
das Gelbe vom Ei. Zumindest sollte das Radio im Auto auch über Dauerplus verfügen,
da nur dann die gepeicherten Sender erhalten bleiben. Also muss das Radio eigentlich
auch ohne Zündung funktionieren. Hast Du mal probiert, das Radio im Auto bei aus-
geschalteter Zündung einfach einzuschalten ?

Noch ne Ergänzung:
Wenn der Fehler erst nach der Inspektion aufgetreten ist, hat der Inspekteur
Scheiße gebaut und sollte es wieder richten. Also Mängelrüge an den, der
als letztes dran geschraubt hat.
Und das lila Kabel scheint wirklich zu heoß geworden zu sein.
__________________
Grüße, Thorsten

Boot fahren muss man sich leisten können, entweder mit Geld für Mechaniker oder mit Hirnschmalz fürs Selbermachen.
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  #12  
Alt 23.06.2016, 20:58
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Hallo,

soll das heißen wenn der Motor läuft kühlt der Widerstand wieder ab?

Gruß
Karl
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Schöne Grüße
Karl

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  #13  
Alt 23.06.2016, 21:24
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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mehr oder weniger,
er wird jeden Falls nicht so heiß das er qualmt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #14  
Alt 23.06.2016, 22:05
mcgrymelon mcgrymelon ist offline
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Zitat:
Zitat von gokarli Beitrag anzeigen
Hallo,

soll das heißen wenn der Motor läuft kühlt der Widerstand wieder ab?

Gruß
Karl
wie ralfschmidt schon geschrieben hat, mehr oder weniger ja.

Hintergrund ist der, dass im Normalbetrieb die Zündspule immer nur kurz
vom Strom durchflossen wird, bis der Unterbrecher oder die CDI die
Spannung (12 oder ca. 9Volt) an der Zündspule "abschaltet".
In diesem Moment bricht das von der ZS aufgebaute Magnetfeld zusammen
und induziert die Zündspannung auf der Sekundärseite (das ist dort, wo
das Kabel zum Verteiler geht und die jeweilige Zündkerze "anfeuert").
__________________
Grüße, Thorsten

Boot fahren muss man sich leisten können, entweder mit Geld für Mechaniker oder mit Hirnschmalz fürs Selbermachen.
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  #15  
Alt 24.06.2016, 05:35
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Zitat:
Zitat von gokarli Beitrag anzeigen
Hi,

irgendwie kann ich mit den Antworten nicht wirklich etwas anfangen.
Es ist vieles lustig aber ich habe auf eine ernstgemeinte Antwort gewartet.
Der Widerstand ist vollkommen neu wurde bei der Inspektion neu eingebaut da der alte an einer Ecke gebrochen war.
Kann aber nicht sagen ob der alte auch gequalmt hat.
Könnte es sein das ein falscher verbaut wurde?
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Gruß
Karl
Möglich wäre es das ein Widerstand mit zu geringer max. Leistung eingebaut wurde, aber in der Werkstatt wurden doch bestimmt original Teile verbaut
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  #16  
Alt 24.06.2016, 06:11
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Giligan Giligan ist offline
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Moin,

da wahrscheinlich die Isolierung zwischen den Kupferwindungen durch ist, (Widerstand dadurch geringer, Spule heißer) würde ich ihn austauschen, die Schaltung so einrichten, dass die Zündung nur unter Spannung steht, wenn der Motor auch gestartet wird/läuft.

Dauerzündung ohne Motorlauf, jemand hat die Schaltung 9/12V schon angesprochen, ist nicht vorgesehen.

Willy
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  #17  
Alt 24.06.2016, 06:24
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bootsdani bootsdani ist offline
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Hallo Karl,

ich würde das Radio auf die Klemme 30 (Dauerplus) anschliesen, die Zündung zum Radio hören anmachen ist immer scheiße, nicht nur für deinen Wiederstand sondern auch Zündspule und Kondensator am Verteiler.
Je nach dem wie der Verteiler gerade stehengeblieben ist fliest da Strom, oder auch nicht.
Vielleicht ist deswegen dein alter Wiederstand schon kaputt gegangen.
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Gruß Dani und Melli
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  #18  
Alt 24.06.2016, 09:13
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Peter 76 Peter 76 ist offline
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Bei Deinem Auto geht das Radio auf der ersten Stufe des Zündschalters an, erst auf der zweiten wird auch die Zündung eingeschaltet. Wenn du über die zweite stufe weiter schaltest bekommt der Anlasser Strom !!!

Wenn es bei deinem Boot so ist das das Radio NUR in Verbindung mit der Zündung läuft, dann ändre das. das ist nicht richtig! Oder hat der jenige der das Radio über die Zündung eingeschaltet hat den Schlüssel versehentlich zu weit gedreht?

Es ist jedenfalls so das man niemals die Zündung über einen längeren Zeitraum eingeschaltet lassen darf, ohne das der Motor läuft. (Das gilt nur für ältere Kontaktgesteuerte Zündanlagen, elektronische schalten den Zündstrom automatisch ab, wenn der Motor nicht gestartet wird.)
Bleibt nämlich der Motor zufällig so stehen, das der Zündunterbrecher (Kontakt) geschlossen ist, fließt ordentlich Strom über den Wiederstand und die Zündspule. Und zwar so lange bis letztere wegen Überhitzung Explodiert. in Ihr ist ein Isolieröl, früher auch eine Art Bitumenähnliche Masse. Diese dehnt sich aus und bringt die Zündspule zum Platzen. Ist ne riesen Sauerei! (vielleicht nennen die Holländer sie darum Bombiene)
Der Wiederstand war einfach als erstes heiß geworden, sei froh das Du es rechtzeitig erkannt hast. Ich glaube nicht das was kaputt gegangen ist, da es rechtzeitig bemerkt wurde. Ob sich der Wiederstandswert dadurch geändert hat kann nicht ausgeschlossen werden, ist aber unwahrscheinlich. Messe ihn mit dem Ohmmeter dann weißt du es. Angeschmorte Kabel sind natürlich zu erneuern.
Gruß Peter
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  #19  
Alt 24.06.2016, 09:38
diri diri ist offline
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Nicht ausrottbare Fehlinformation was 9 Volt oder weniger und den Vorwiderstand betrifft, weniger Betriebsspannung und damit weniger Windungen primärseitig der Spule und damit weniger ohmschen und induktiven Widerstand, dadurch wesentlich schnellerer Aufbau des Magnetfeldes und damit auch der Zündspannung , die Zeit bei einer normal üblichen 12 Volt Spule reicht dafür sonst bei V8 und höheren Drehzahlen nicht mehr aus.
Da das Ganze nun einen Vorwiderstand zur Absenkung der Betriebsspannung benötigt braucht man diesen, die Spannungsanhebung bei Start ist weiter nichts als ne schöne Beigabe aber nicht der Grund für den Widerstand und warum nun 10, 9 oder 8 Volt usw.

gruss dieter
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Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE

Geändert von diri (24.06.2016 um 09:47 Uhr)
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Alt 24.06.2016, 10:03
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Richtig erklärt Dieter.
Aber das andere läßt sich nicht ausrotten.
Wer kennt schon T=R/L

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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