|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bootsneuling - Reparaturfrage
Hallo zusammen,
nachdem ich habe mir vor kurzem mein erstes Boot gekauft habe und seit dem fleißig im Forum lese möchte ich jetzt selbst eine Reparaturfrage an die Experten hier im Forum stellen. Der Vorbesitzer hat das Boot meiner Einschätzung nach sehr gut gepflegt aber um Unterwasserbereich gab es wohl eine Grundberührung die ich nun selbst ausbessern möchte. Fotos des Schadens anbei. Nun meine Fragen: - Genügt es, wenn ich da eine GelCoat Reparatur mache oder muss da mit Epoxy gespachtelt werden? - Kann ich mit dem Schaden bedenkenlos diese Saison fahren (Salz und Süßwasser) oder muss das gleich gemacht werden. Vielen Dank für eure Unterstützung Robert |
|
||||
|
||||
Hallo,
ich würde das gleich machen. Mit Epoxi auffüllen und dann mit einer dünnen Matte überlaminieren und verschleifen und verspachteln. Anschließen Gelcoat drauf. Das sollte in einer Stunde geschafft sein.
|
||||
|
||||
Hallo Jürgen,
dank für die schnelle Antwort - also das volle Programm und nicht nur Gelcoat. Nachdem ich das noch nie gemacht habe wird die Stunde wohl nicht reichen aber ich berichte dann mal wie es gelaufen ist ;) Grüße Robert |
|
||||
|
||||
Ahoi Matrose,
willkommen an Bord. Nimm das Gelcote Rep. set das dürfte vollkommen ausreichen. So wie es auf den Bildern aussieht ist nur das Gelcote abgeplatz. Dazu reicht das Rep.-Set allemale und du hast alles was du brauchst dabei. Gruß Maik
|
|||||
Zitat:
Gruß Richard
|
||||
|
||||
Auch von mir ein Gelcoat Repair Set aber auf alle Fälle gleich machen.
|
||||
|
||||
Ich würde auch sagen, Gelcoat Repair und gut is.
Aber auf jeden Fall so schnell wie möglich
|
||||
|
||||
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten und Tipps! Das Reparaturset habe ich mir besorgt und mache mich die nächsten Tage an die Behebung. Robert |
|
||||
|
||||
Auf jedenfall keine einfache sache mit farbangleich usw, wirst du später wahrscheinlich sehen.
Schritt 1. Anschäften also trichterförmig runterschleifen, sodass du nicht diese bruchkanten hast Schritt 2. Sauber machen Schritt 3. Topcoat! ((Gelcoat verwendet man in einer form wenn man drüberlaminiert. Würdest du gelcoat obendrauf streichen wäre es offenporig und es gibt eine erhöhte osmosegefahr. Bei topcoat also gelcoat mit paraffin drin legt sich das paraffin auf die oberfläche und verhindert das ausdampfen vom styrol wodurch es sonst offenporig wäre) nur so nebenbei.) streichen einfach mit nem pinsel auftragen, bis du bisschen dicker bist mit dem frischen als das alte. An die schwindung denken, das zieht sich noch bisschen zusammen. Schritt 4. Hochschleifen und polieren. Also erst nahezu bündig schleifen und dann immer feinere körnung nehmen und am ende polieren Dann bist du fertig
|
|
||||
|
||||
Die Ausführungen zu schritt 3 sind etwas Humbug im Bezug auf das Paraffin, aber ansonsten sollte man dass in etwa so machen.
Am besten auffräsen bzw. schleifen, säubern und noch ne Woche trocknen lassen. Ich würde aber mit einer Reißnadel mal schauen, ob du noch mehr Gelcoat locker bekommst bzw ob du ei den löchern irgendwo reinstechen kannst.Die sehen teilweise wie Lufteinschlüsse aus die aufgeplatzt sind.
|