|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bootsneuling braucht Tipps fürs Einwintern
Hallo!
Ich bin erst seit kurzem stolzer Besitzer eines 11m Stahlbootes aus 1984. Dieses Jahr wurde damit nur wenig gefahren. Alle Filter wurden nach dem Kauf gewechselt, ebenso Motoröl und Schläuche. Ein Kühlelement war nun kaputt und hat mich insg. nochmal 2500€ gekostet (nun ist neues Frostschutzmittel im Kühler). Das Boot liegt (mit neuem Antifouling) im Hafenkanal (Seitenarm des Rheins) und wartet auf den Winter. Ich habe einen Frostwächter (Ecomat 2000) gekauft und habe Folgendes vor: - volltanken - Fäkalientank leeren - alle Wasserhähne aufdrehen bis der Trinkwassertank leer ist - Frostschutzmittel in den Wassertank füllen und Hähne aufdrehen bis das Mittel austritt - mit Frostschutzmittel die (Frischwasser-)Toilette spülen und anschließend einen Rest drin stehen lassen - Seewasserventil zu, Frostschutz in Seefilter, Motor kurz laufen lassen - Frostwächter auf Motor stellen Wie sinnvoll wäre es, auch im Winter immer mal wieder zu fahren? Ich denke hierbei an: Tank leert sich / Toilette und Trinkwasser kann (ohne erneuten Aufwand) nicht benutzt werden / danach erneut Frostschutz in Seefilter Ist es eigentlich unproblematisch, im Frühjahr die Wasserhähne aufzudrehen bis kein Frostschutzmittel mehr kommt und neues Trinkwasser in den Tank zu füllen? Trinkt man dann nicht erstmal Frostschutzmittel-Reste? Danke für Tipps und viele Grüße, Tobias |
|
|||
|
|||
Na Du willst sicher kein Kühlerfrostschutz für die Tanks benutzen?! Kipp da einige billige Kornbuddeln rein und gut ist es!
|
|
|