|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ersatzfeder für Vetus Steuerblock
Hallo alle miteinander...
Leider bin ich auf der Suche nach Ersatzfedern für den Vetus Steuerblock mit Oberen und Unteren Steuerstand mit jeweils Vetus MT 30 im Internet nicht fündig geworden. Aber ich bin auf meiner Suche auf dieses Forum und einer Diskusion im Technik-Talk gestoßen. Daher hier meine Frage ob jemand eine Adresse hat wo man für diesen Steuerblock Ersatzfedern bekommen/bestellen kann ? Danke für eure Hilfe im voraus Gruß Frank |
|
||||
|
||||
Frag mal bei der Firma Bukh in Bremen nach, die haben in der Regel solche Teile. Die Ventilkugeln in meinem Sperrblock habe ich gleich mitgewechselt, die werden lt. dem netten Bukh-Fachmann mit der Zeit unrund.
Du bekommst eine besondere Artikelnummer von SVB und kannst das Teil dann dort telefonisch bestellen.
Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern Geändert von Emma (04.07.2018 um 12:15 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo Jan
Vielen Dank für die Info,Email mit Anfrage an BUKH ist raus. Gruß Frank |
|
|||
|
|||
Hallo
Leider ist der Kollege bei BUKH z.Z. nicht zu erreichen! Hat jemand vielleicht noch die Teilenummern für die Federn und der Kugel? Danke im voraus Gruß Frank |
|
||||
|
||||
Moin Frank
Wenn du die Maße der Kugeln und Federn einigermaßen zuverlässig ermitteln kannst gibt es auch die Möglichkeit,Kugeln z.b. bei Firmen zu beziehen die auch Kugellager liefern(Antriebstechnik)und für Federn gibt es sicher Händler die Federn der Fa.Gutekunst vertreiben. gruss hein |
|
|||
|
|||
Hallo Hein
Gerade mit dem guten Mann von BUKH gesprochen (sehr nett). Leider sind für diesen Sperrblock keine Ersatzteile mehr Lieferbar Ich sollte am besten einen neuen Sperrblock kaufen. Die neuen Sperrblöcke haben aber keine Rückleitung Gruß Frank |
|
||||
|
||||
Das fällt mir schwer zu glauben, mein Sperrblock ist Baujahr 1972. Da gab es vor zwei Jahren noch die Federn, die Kugeln, die O-Ringe (Achtung - 2 Stück pro Ventil, einer oben und einer unter dem Ventilsitz) und sogar die Ventilsitze (die kann man rausschrauben).
Der O-Ringsatz ist bei SVB unter der Nummer Nr. HS138 telefonisch zu bestellen. Ich wurde bei BUKH extra mit einem älteren Kollegen verbunden, der kannte sich aus. Der riet mir auch, Kugeln, Federn und Ventilsitze zu tauschen. Das kostete 'nen Appel und 'nen Ei. Die jungen Leute können doch nur noch mit Teilenummern hantieren. Was ist den eigentlich kaputt an deinem Sperrblock? Bei mir klemmte manchmal das untere Steuerrad weil ein Ventil nicht aufging.
|
||||
|
||||
Guten Morgen Jan
Bei mir ist eine Feder gebrochen! Wenn ich am oberen Steuerstand das Ruder nach Steuerbord drehe hat es keinen Anschlag bzw. ich ich kann es endlos nach Steuerbord drehen! Und da ich den Block schon mal draußen habe, dachte ich gleich an eine Generalüberholung! Super,den O-Ringsatz werde ich gleich mal bestellen! Gruß Frank
|
Themen-Optionen | |
|
|