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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 05.07.2018, 21:53
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schimi schimi ist offline
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Standard Voltmesser zeigt auf einmal Batteriespannung an

Das Voltmesser des Motorpanels zeigt mir auf einmal die momentane Spannung meiner Batterien an, ob ich die Zündung eingeschaltet habe oder nicht. Normalerweise geht das Voltmeter ja in den Linksanschlag (bei mir 16 V) zurück, wenn der Motor bzw. die Zündung ausgeschaltet wird. Habe schon an den Zuleitungen rumgezuppelt, aber da tut sich nichts. Woran kann das liegen?

Die Lichtmaschine lädt wenn die Maschine gestartet wird völlig normal, das sehe ich ja am Batteriecomputer.
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  #2  
Alt 06.07.2018, 00:50
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Erstmal:
16 Volt sind unnormal
Sicxherlich ist das Zündschloss dennoch defekt.


Mfg
Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

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  #3  
Alt 06.07.2018, 05:57
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Evtl. hängt der Zeiger fest auf dem zuletzt angezeigtem Spannungswert.
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harry
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  #4  
Alt 06.07.2018, 06:08
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Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Das Voltmesser des Motorpanels zeigt mir auf einmal die momentane Spannung meiner Batterien an, ob ich die Zündung eingeschaltet habe oder nicht. Normalerweise geht das Voltmeter ja in den Linksanschlag (bei mir 16 V) zurück, wenn der Motor bzw. die Zündung ausgeschaltet wird. Habe schon an den Zuleitungen rumgezuppelt, aber da tut sich nichts. Woran kann das liegen?

Die Lichtmaschine lädt wenn die Maschine gestartet wird völlig normal, das sehe ich ja am Batteriecomputer.
Miss mal die Spannung an der Anzeige... dann wirst du feststellen ob diese defekt ist oder ein anderer Fehler vorliegt (Zündschloss defekt).
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Gruß Volker
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  #5  
Alt 06.07.2018, 06:20
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Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Das Voltmesser des Motorpanels zeigt mir auf einmal die momentane Spannung meiner Batterien an, ob ich die Zündung eingeschaltet habe oder nicht. Normalerweise geht das Voltmeter ja in den Linksanschlag (bei mir 16 V) zurück, wenn der Motor bzw. die Zündung ausgeschaltet wird. Habe schon an den Zuleitungen rumgezuppelt, aber da tut sich nichts. Woran kann das liegen?
Trennt Dein Relais zuverlässig, oder hängt es vielleicht fest?
Soll heißen, ist die Stromversorgung aus, wenn Du entsprechende Schalter betätigst?
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Alex
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  #6  
Alt 06.07.2018, 11:49
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Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Erstmal:
16 Volt sind unnormal
Sicxherlich ist das Zündschloss dennoch defekt.


Mfg
Manfred

Er sagt ja 16V ist LINKSAnschlag des Anzeigeinstruments.

Vermutlich hat er 24V Anlage und das Instrument geht von 16 bis 30 V o.ä.
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  #7  
Alt 06.07.2018, 16:13
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Emma Emma ist offline
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Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Das Voltmesser des Motorpanels zeigt mir auf einmal die momentane Spannung meiner Batterien an, ob ich die Zündung eingeschaltet habe oder nicht. Normalerweise geht das Voltmeter ja in den Linksanschlag (bei mir 16 V) zurück, wenn der Motor bzw. die Zündung ausgeschaltet wird.
Erstens hoffe ich auch, dass du eine 24V-Anlage hast. Ansonsten wäre das ein arabisches Messinstrument, die schreiben auch von rechts nach links .
Zweitens ist dieses Verhalten doch vollkommen normal. Bist du dir sicher, dass es jemals anders war? Das Voltmeter zeigt die Bordspannung (Verbraucherbank oder Anlasserbatterien) an, was hat das mit der Zündung zu tun? Auf Null (also Linksanschlag) sollte das Instrument erst gehen, wenn der Hauptschalter ausgeschaltet wird.
Ich behaupte mal, dass du noch nie richtig hingesehen hast.
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  #8  
Alt 06.07.2018, 16:14
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Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Trennt Dein Relais zuverlässig, oder hängt es vielleicht fest?
Was für ein Relais .
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  #9  
Alt 06.07.2018, 16:22
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Erstens hoffe ich auch, dass du eine 24V-Anlage hast. Ansonsten wäre das ein arabisches Messinstrument, die schreiben auch von rechts nach links .
Zweitens ist dieses Verhalten doch vollkommen normal. Bist du dir sicher, dass es jemals anders war? Das Voltmeter zeigt die Bordspannung (Verbraucherbank oder Anlasserbatterien) an, was hat das mit der Zündung zu tun? Auf Null (also Linksanschlag) sollte das Instrument erst gehen, wenn der Hauptschalter ausgeschaltet wird.
Ich behaupte mal, dass du noch nie richtig hingesehen hast.
Bei mir zeigt das Voltmeter im Armaturenbrett standardmässig auch nur an wenn die zündung an ist... also vorsichtig mit behauptungen und unterstellungen
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  #10  
Alt 06.07.2018, 16:27
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Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Trennt Dein Relais zuverlässig, oder hängt es vielleicht fest?
Soll heißen, ist die Stromversorgung aus, wenn Du entsprechende Schalter betätigst?
Die Anzeige in Höhe der Batteriespannung war wohl ein Zufall. Wenn ich alles ausmache und die Batteriehauptschalter auf "Aus" stelle bewegt sich nichts. Wenn ich leicht gegen das Instrument klopfe, kann ich jede gewünschte Spannung zwischen 16 und 32 Volt anzeigen lassen. Wenn ich das Gerät vorsichtig auf 16 V in der Anzeige runter klopfe und dann die Zündung einschalte, zeigt es irgendwas zwischen 28 und 32 Volt an und bleibt dann auch in dem Bereich hängen, wenn ich die Zündung wieder ausschalte. Es scheint also irgendwie ein mechanischer Fehler zu sein.

Kriegt man solch ein uralt Teil eigentlich noch neu?

Geändert von schimi (15.12.2018 um 22:42 Uhr)
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  #11  
Alt 06.07.2018, 16:37
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Alt 06.07.2018, 18:27
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
B... also vorsichtig mit behauptungen und unterstellungen
Das war weder das eine noch das andere, lediglich eine Vermutung.
Aber wieso verteidige ich mich eigentlich dir gegenüber? Ich schenk dir statt dessen ein großes B und ein großes U .
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  #13  
Alt 06.07.2018, 18:31
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Was für ein Relais .
Bei diversen niederländischen Stahlschiffen gibt es kein Zündschloss.
Stattdessen ist irgendwo ein Schalter verbaut, mit dessen Betätigung ein Relais anzieht und die komplette hochstromige Versorgung der Motoren oder Verbraucher aktiviert.

War hoffentlich verständlich formuliert?
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Alt 07.07.2018, 12:40
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Ansonsten wäre das ein arabisches Messinstrument, die schreiben auch von rechts nach links .

Der Vollständigkeit halber sei noch angemerkt, dass Zahlen auch in der arabischen Schrift von links nach rechts geschrieben werden.
Sogar dort im arabischen Raum, wo man nicht arabische Zahlen verwendet sondern Hindizahlen.
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Alt 07.07.2018, 19:50
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Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Die Anzeige in Höhe der Batteriespannung war wohl ein Zufall. Wenn ich alles ausmache und die Batteriehauptschalter auf "Aus" stelle bewegt sich nichts. Wenn ich leicht gegen das Instrument klopfe, kann ich jede gewünschte Spannung zwischen 16 und 32 Volt anzeigen lassen. Wenn ich das Gerät vorsichtig auf 16 V in der Anzeige runter klopfe und dann die Zündung einschalte, zeigt es irgendwas zwischen 28 und 32 Volt an und bleibt dann auch in dem Bereich hängen, wenn ich die Zündung wieder ausschalte. Es scheint also irgendwie ein mechanischer Fehler zu sein.

Kriegt man solch ein uralt Teil eigentlich noch neu?

Hatten das selbe Problem bei den Vetus Armarturen in der Gruno meines Vaters. Nach und nach gingen alle Amaturen kaputt. Mittlerweile ist alles neu außer das Zündschloss.
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Alt 07.07.2018, 19:57
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Hier bekommst Du einen neuen Voltmeter von VETUS


https://www.yachtzubehoer24.eu/epage...oducts/VOLT24B


oder ein neues Kombiinstrument.


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Gruß vom Mario

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