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#1
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Frage zum Batteriewahlschalter
Hallo alle zusammen. Ich bin neu hier, lese jetzt seit einigen Wochen mit. Ich habe mir vor knapp zwei Monaten eine Sea Ray 230 DA, Bj 1994 mit 4,3lx Mercruiser Motor gekauft. Das ist mein erstes Motorboot und jetzt versuche ich mich in die Themen einzuarbeiten.
Eine Frage beschäftigt mich unter anderem. Es sind zwei Batterien verbaut. Lege ich über den Batteriewahlschalter fest, welche Batterie die Starterbatterie ist oder sind beide noch anders innerhalb der Bordelektrik verkabelt? Kann ich den Batteriewahlschalter während der Fahrt umschalten (Ohne auf AUS Stellung zu gehen natürlich)? Vielen Dank und viele Grüße aus Berlin! Matthias |
#2
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Hallo Matthias,
Batteriewahlschalter ist so eine Sache. Ich habe ein Trennrelais von Conrad electronik eingebaut. Lädt beim fahren bzw. Motorlauf erst die Startbatterie und bei erreichen einer bestimmten Spannung auch die Verbraucherbatterien. Nach dem Ausschalten des Motors(Zündung aus) werden die Verbraucherbatterien und die Starterbatterie getrennt. Zusätzlich habe ich 2 Batteriehauptschalter zum absoluten ausschalten der Batterien zwischengeschaltet. Funktioniert schon lange Zeit. Es gibt übrigens einen Thread für Sea Ray 230 DA ( https://www.boote-forum.de/showthrea...ad+Sea+Ray+230), habe selber eine. Gruß Manni
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#3
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Zitat:
beide Batterien werden für beides verwendet... die Batterie die Eingestellt ist wird zum starten und für Verbraucher genutzt. Vor Anker immer auf eine der Batterien stellen so ist sicher, dass, wenn diese leer ist immer noch die Zweite da ist zum starten Man kann während des Motorlaufs in der Regel über Both umschalten (nur bei manchen ist dort eine Unterbrechung die der Laderegler nicht mag). daher mal ein Bild vom Schalter einstellen... oder einfach mal testen Zündung an und langsam drehen... wenn die Zündung unterbrochen wird würde ich auch nicht im Betrieb umstellen.... bei stehendem Motor nicht auf Both schalten bei laufendem Motor nicht auf OFF
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#4
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Danke, das schau ich mir mal an. Wobei eine echte Starterbatterie ja eigentlich andere technische Daten als eine Verbraucherbatterie hat (Stromstärke über kurze Zeit)...
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#5
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Zitat:
bei einem Wahlschalter kann man wählen mit welcher Batterie man starten will daher hat man dort keine Verbraucher und Starter Bank... steht der Wahlschalter auf 1 Startet der Motor mit der Batterie, der Radio läuft mit der Batterie, der Kühlschrank usw....
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#6
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Warum sollte man bei stehendem Motor nicht auf Both umschalten können Bei laufendem Motor nicht auf Off leuchtet mir ein.
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Gruß Sylvio |
#7
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Zitat:
Aber wenn eine Batterie leer ist und die andere voll. Dann fliesen Ausgleichströme die der Batterie und dem Schalter schaden können.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#8
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Volker, das Thema hatten wir doch gefuehlt schon 1000 mal. Diese hohen Ausgleichsstroeme gibt es nicht, und wenn dann nicht so das sie schaden. Nach ein paar Sekunden faellt die Aufnahme der schwachen Batterie auf einen normalen Wert, und die Schalter und Trennrelais sind auf ein vielfaches ausgelegt.
Problematisch wird es wie bei mir, ich kann nicht von „1“ auf „Both“ schalten ohne ueber „OFF“ zu gehen, und das ist schlecht. Kann man jedoch von „1“ oder „2“ direkt auf „Both“ kannste das machen bis der Arm weh tut
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Gruessle, Paetschi --------- Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#9
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Moin,
ich verbaue bei kleineren Boote mit 2 Batterien (1x Start, 1x Verbraucher) gerne diesen hier: Da mit schaltet man von 0 auf 1 einfach die beiden Batterien zu ihren jeweiligen Verbrauchern, schön getrennt, aber eben mit nur einem Handgriff; der Motor bekommt seinen Strom von der Starterbatterie und das Boot seinen Strom von der Verbraucherbatterie. Und wenn man die Verbraucherbatterie leergelutscht hat sollte die Starterbatterie immer noch Saft haben. Zur Not kann man mit einer weiteren Schaltposition die Batterien aber auch "brücken". Praktisch, platzsparend und recht ordentlich verarbeitet. https://www.bluesea.com/products/601...y_Switch_-_Red -the mechanic- |
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