|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Suche Batteriewahlschalter
Hallo!
Ich suche einen Batteriewahlschalter mit den Schalterstellungen (1, 2, 1+2, Aus). Also Batterie 1 oder 2, 1 und 2 und "alles aus". Wichtig, und deshalb die Frage, der man sollte damit zwischen der Stellung "1" oder "2" auch während der Motor läuft auf "1+2" umschalten können. Was könnt Ihr mir empfehlen? Zudem, reicht ein solcher Umschalter oder ist zwingend eine Trenndiode nötig? Ich möchte vor Anker-liegend die Verbraucher auf einer Batterie laufen lassen, mit der anderen Batterie den Motor starten und dann bei der Rückfahrt auch die zweite Batterie wieder aufladen. Grüße Erich Geändert von erichabg (07.06.2007 um 12:30 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://www.bepmarine.com/showproduct.cfm?productid=1083 MFG René
|
|||
|
|||
Was würdest Du alternativ empfehlen?
Trenndioden? Hier gefällt mir nicht, dass die schwächere Batterie zuerst geladen wird. EDR? Grüße Erich |
|
||||
|
||||
Zitat:
Meine Empfehlung wäre eine saubere Trennung in Motor und Bordnetz mit je einer Batterie(gruppe). LAdeverteilung über VSR/EDR Relais und 3 HAuptschalter. Motor,Bornetz,Notstart. MFG René