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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Alter von Ankerketten
Bei aktuell täglichem Einsatz im Urlaub fällt mir auf, das meine Ankerkette (8mm - verzinkt - nun 14 Jahre alt) beim Einholen extrem oft nicht in die vorgesehene Öffnung geht sondern im Kettenlauf klemmt und so die Winde blockiert. Also ein Stück zurück und wieder anlaufen. Das kenne ich von unserer alten Edelstahlkette überhaupt nicht und nervt auf Dauer ungemein...
Ist hier ein Alter erreicht wo die Kette wirklich getauscht werden muss. Wie lange habt Ihr Eure Ketten im EInsatz?? Grüße aus Punat
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Viele Grüße Hans-Peter ... wenn das die 'letzte Generation' ist, die die Welt noch retten kann, sollten wir sie besser untergehen lassen |
#2
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Zitat:
Edelstahlketten laufen aber generell leichter ein. Hast du eine Horizontal oder Vertikal Winde?
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#3
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Zitat:
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Viele Grüße Hans-Peter ... wenn das die 'letzte Generation' ist, die die Welt noch retten kann, sollten wir sie besser untergehen lassen |
#4
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Bei mir baut sich im ankerkasten ein berg auf... dann geht krine kette mehr rein.
Aber den mzss ich dan erst beseitigen..
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#5
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Genau so eine nur von Lofrans habe ich auch, mit dem Finger-Kit wird die Kette in die Führung gedrückt, das klappt - vielleicht gibt es das ja auch für deine
https://www.go2marine.com/product/39...inger-kit.html
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#6
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Hallo,unsere Ankerkette ist so alt wie unser Boot,42 Jahre nun,ebenfalls verzinkt und klemmt auch ab und an mal.Wir ankern sehr oft im flachwasser,mein Mann zieht die ab und zu mal länger aus,meint sie ist oder kann sich schnell verdrehen was bei kurzer Kette vor Anker liegend oft mal vorkommen kann!Danach klappt das einholen auch wunderbar mit der Ankerwinde,vielleicht liegt es ja bei euch auch daran.
Grüssle DLK
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#7
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So war es auch bei uns. Der Vorbesitzer in Italien hat vermutlich selten mehr als 10-15m Kette gesteckt. Nachdem wir einige Male die ganze Länge ausgelegt hatten gab es keine Probleme mehr.
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Beste Grüße Andy
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#8
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Kette mal umdrehen?
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#9
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Zitat:
Umdrehen wär eine Idee. Ich werde mal die ganze Kette auslassen und das andere Ende prüfen.
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#10
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Umdrehen würde ich sie nicht, da hast genau die Seite am Anfang die bisher im Ankerkasten vergammelt ist, die Kette gehört einfach nur anständig bewegt, dann funzt die wieder.
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Beste Grüße Andy
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#11
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Zitat:
Nur so als Randbemerkung: Es empfiehlt sich, das in nicht all zu großer Tiefe zu machen. Ich erinnere mich an einen recht alten Blogeintrag von Bumfuzzle.com, die irgendwann ihre in sich verdrehte Kette "entzwirlen" wollten und die grandiose Idee hatten, das mitten auf dem Ozean zu machen, damit die Kette quasi frei "aushängen" konnte. Zusammen mit 20Kg Anker wurde es bei 80m 10er Kette dann schon ein klein wenig mühsam, die stückweise wieder hoch zu winschen, nachdem die Ankerwinde das nicht mehr gepackt hat ... Und nur um es erwähnt zu haben: Du hast eine Vertikalwinde, keine horizontale. Die Angabe bezieht sich auf die Einbaurichtung der Welle. mfg Martin
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#12
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die Kette läuft ja immer mit dem Flachglied über die Kettennuß, mit der Zeit gibt es da schon etwas Verschleiß,
wenn man die Kette mal um 90° dreht funktionieren jetzt die Hochkantglieder als Flachglieder, wenn die Kettennuß noch in Ordnung ist sollte die Kette wieder etwas besser laufen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#13
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Verzinkte Ketten bauen sich im Ankerkasten immer auf,
dass ist bei Edelstahl nicht der Fall.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
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#14
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Zitat:
vielen Dank für den Tip. Habe aber inzwischen schon mehrfach die Kette per Hand eingeholt, weil mir das dauerde blockieren auf den Sa.. geht. Dabei ist sie sicher schon in allen Varianten wieder in die Nuss eingelegt worden... Leider kommt auch der Servicemann von Quick nicht ans Boot - keine Zeit. Meine aktuelle Lösung - die am Besten funktioniert - ist, beim Einholen der Kette mit einer Hand diese im Ankerkasten nachzuziehen. Soll aber keine Dauerlösung sein:-( Grüße aus Punat HP
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Viele Grüße Hans-Peter ... wenn das die 'letzte Generation' ist, die die Welt noch retten kann, sollten wir sie besser untergehen lassen |
#15
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Wie gesagt ich hatte exakt das gleiche Problem, auch nach dem Wechsel auf Edelstahl.
Finger dran und läuft
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#16
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Zitat:
Immer noch oder gelöst? Wenn ja, wie?
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#17
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Wie oben schon geschrieben bei meiner Optisch baugleichen Lofrans mit dem Finger Kit.
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#18
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Ich kann mich erinnern, dass mein Onkel einen Fußball im Ankerkasten hatte. Er sagte, damit die Kette keine Türmchen baut..
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#19
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Zitat:
Finde für Lofrans haufenweise Ersatzteile - Fingerkit, Abstreiffinger, ... - für Quick nix! Oder kennt jemand eine Quelle?
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#20
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Frag doch mal den Servicemann von Quick, dafür braucht er ja nicht ans Boot kommen.
Zitat:
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#21
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Zitat:
Gruß Gerd |
#22
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Zitat:
Seid wir das Boot nun wieder aufgebaut und im Wasser liegen haben,haben wir auch schon unzählige male vor Anker gelegen! |
#23
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Na dann ist ja alles gut!
Gruß Gerd |
#24
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Zitat:
Da ist also Vorsicht angesagt!! Grüße, Reinhard |
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