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  #1  
Alt 23.07.2018, 09:09
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al.bundy al.bundy ist offline
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Standard Alter von Ankerketten

Bei aktuell täglichem Einsatz im Urlaub fällt mir auf, das meine Ankerkette (8mm - verzinkt - nun 14 Jahre alt) beim Einholen extrem oft nicht in die vorgesehene Öffnung geht sondern im Kettenlauf klemmt und so die Winde blockiert. Also ein Stück zurück und wieder anlaufen. Das kenne ich von unserer alten Edelstahlkette überhaupt nicht und nervt auf Dauer ungemein...

Ist hier ein Alter erreicht wo die Kette wirklich getauscht werden muss.

Wie lange habt Ihr Eure Ketten im EInsatz??

Grüße aus Punat
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Viele Grüße
Hans-Peter

... wenn das die 'letzte Generation' ist, die die Welt noch retten kann, sollten wir sie besser untergehen lassen
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  #2  
Alt 23.07.2018, 09:25
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Zitat:
Zitat von al.bundy Beitrag anzeigen
Bei aktuell täglichem Einsatz im Urlaub fällt mir auf, das meine Ankerkette (8mm - verzinkt - nun 14 Jahre alt) beim Einholen extrem oft nicht in die vorgesehene Öffnung geht sondern im Kettenlauf klemmt und so die Winde blockiert. Also ein Stück zurück und wieder anlaufen. Das kenne ich von unserer alten Edelstahlkette überhaupt nicht und nervt auf Dauer ungemein...

Ist hier ein Alter erreicht wo die Kette wirklich getauscht werden muss.

Wie lange habt Ihr Eure Ketten im EInsatz??

Grüße aus Punat
Entweder passen Kette und Kettennuss nicht 100%tig zusammen, oder es liegt an der Winde, ich hatte das gleiche Problem mit meiner Edelstahlkette und meiner Lofrans Horizontalwinde. Abhilfe schaffte ein sogenannter "Finger" den es als Zubehör für die Winde gab.

Edelstahlketten laufen aber generell leichter ein.

Hast du eine Horizontal oder Vertikal Winde?
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #3  
Alt 23.07.2018, 10:15
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al.bundy al.bundy ist offline
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Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Entweder passen Kette und Kettennuss nicht 100%tig zusammen, oder es liegt an der Winde, ich hatte das gleiche Problem mit meiner Edelstahlkette und meiner Lofrans Horizontalwinde. Abhilfe schaffte ein sogenannter "Finger" den es als Zubehör für die Winde gab.

Edelstahlketten laufen aber generell leichter ein.

Hast du eine Horizontal oder Vertikal Winde?
Horizontale Winde ...
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  #4  
Alt 23.07.2018, 10:29
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Bei mir baut sich im ankerkasten ein berg auf... dann geht krine kette mehr rein.
Aber den mzss ich dan erst beseitigen..
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  #5  
Alt 23.07.2018, 10:35
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Zitat:
Zitat von al.bundy Beitrag anzeigen
Horizontale Winde ...
Genau so eine nur von Lofrans habe ich auch, mit dem Finger-Kit wird die Kette in die Führung gedrückt, das klappt - vielleicht gibt es das ja auch für deine

https://www.go2marine.com/product/39...inger-kit.html
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  #6  
Alt 23.07.2018, 12:15
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Hallo,unsere Ankerkette ist so alt wie unser Boot,42 Jahre nun,ebenfalls verzinkt und klemmt auch ab und an mal.Wir ankern sehr oft im flachwasser,mein Mann zieht die ab und zu mal länger aus,meint sie ist oder kann sich schnell verdrehen was bei kurzer Kette vor Anker liegend oft mal vorkommen kann!Danach klappt das einholen auch wunderbar mit der Ankerwinde,vielleicht liegt es ja bei euch auch daran.
Grüssle DLK
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  #7  
Alt 23.07.2018, 20:14
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So war es auch bei uns. Der Vorbesitzer in Italien hat vermutlich selten mehr als 10-15m Kette gesteckt. Nachdem wir einige Male die ganze Länge ausgelegt hatten gab es keine Probleme mehr.
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Beste Grüße Andy
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  #8  
Alt 23.07.2018, 20:41
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Kette mal umdrehen?
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  #9  
Alt 23.07.2018, 21:23
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Zitat:
Zitat von winetouu Beitrag anzeigen
So war es auch bei uns. Der Vorbesitzer in Italien hat vermutlich selten mehr als 10-15m Kette gesteckt. Nachdem wir einige Male die ganze Länge ausgelegt hatten gab es keine Probleme mehr.
40 M hatten wir schon draußen ... aber bei uns hat es da zum ersten Mal geklemmt. Den Kettenberg mache ich eh schon immer mit dem Fuß kleiner.

Umdrehen wär eine Idee. Ich werde mal die ganze Kette auslassen und das andere Ende prüfen.
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Hans-Peter

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  #10  
Alt 23.07.2018, 21:30
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Umdrehen würde ich sie nicht, da hast genau die Seite am Anfang die bisher im Ankerkasten vergammelt ist, die Kette gehört einfach nur anständig bewegt, dann funzt die wieder.
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Beste Grüße Andy
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  #11  
Alt 24.07.2018, 23:30
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Zitat:
Zitat von al.bundy Beitrag anzeigen
40 M hatten wir schon draußen ... aber bei uns hat es da zum ersten Mal geklemmt. Den Kettenberg mache ich eh schon immer mit dem Fuß kleiner.

Umdrehen wär eine Idee. Ich werde mal die ganze Kette auslassen und das andere Ende prüfen.

Nur so als Randbemerkung:


Es empfiehlt sich, das in nicht all zu großer Tiefe zu machen. Ich erinnere mich an einen recht alten Blogeintrag von Bumfuzzle.com, die irgendwann ihre in sich verdrehte Kette "entzwirlen" wollten und die grandiose Idee hatten, das mitten auf dem Ozean zu machen, damit die Kette quasi frei "aushängen" konnte. Zusammen mit 20Kg Anker wurde es bei 80m 10er Kette dann schon ein klein wenig mühsam, die stückweise wieder hoch zu winschen, nachdem die Ankerwinde das nicht mehr gepackt hat ...


Und nur um es erwähnt zu haben: Du hast eine Vertikalwinde, keine horizontale. Die Angabe bezieht sich auf die Einbaurichtung der Welle.


mfg
Martin
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Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
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  #12  
Alt 25.07.2018, 00:18
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die Kette läuft ja immer mit dem Flachglied über die Kettennuß, mit der Zeit gibt es da schon etwas Verschleiß,
wenn man die Kette mal um 90° dreht funktionieren jetzt die Hochkantglieder als Flachglieder, wenn die Kettennuß noch in Ordnung ist sollte die Kette wieder etwas besser laufen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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Alt 25.07.2018, 01:37
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Verzinkte Ketten bauen sich im Ankerkasten immer auf,
dass ist bei Edelstahl nicht der Fall.
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Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
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  #14  
Alt 25.07.2018, 09:11
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
die Kette läuft ja immer mit dem Flachglied über die Kettennuß, mit der Zeit gibt es da schon etwas Verschleiß,
wenn man die Kette mal um 90° dreht funktionieren jetzt die Hochkantglieder als Flachglieder, wenn die Kettennuß noch in Ordnung ist sollte die Kette wieder etwas besser laufen
Hallo Ralf,

vielen Dank für den Tip. Habe aber inzwischen schon mehrfach die Kette per Hand eingeholt, weil mir das dauerde blockieren auf den Sa.. geht. Dabei ist sie sicher schon in allen Varianten wieder in die Nuss eingelegt worden...

Leider kommt auch der Servicemann von Quick nicht ans Boot - keine Zeit.

Meine aktuelle Lösung - die am Besten funktioniert - ist, beim Einholen der Kette mit einer Hand diese im Ankerkasten nachzuziehen.

Soll aber keine Dauerlösung sein:-(

Grüße aus Punat

HP
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  #15  
Alt 25.07.2018, 11:38
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Wie gesagt ich hatte exakt das gleiche Problem, auch nach dem Wechsel auf Edelstahl.

Finger dran und läuft
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  #16  
Alt 25.07.2018, 20:08
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Zitat:
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Wie gesagt ich hatte exakt das gleiche Problem, auch nach dem Wechsel auf Edelstahl.

Finger dran und läuft
Hallo Hendrik,

Immer noch oder gelöst? Wenn ja, wie?
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  #17  
Alt 26.07.2018, 00:23
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Zitat:
Zitat von al.bundy Beitrag anzeigen
Hallo Hendrik,

Immer noch oder gelöst? Wenn ja, wie?
Wie oben schon geschrieben bei meiner Optisch baugleichen Lofrans mit dem Finger Kit.
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  #18  
Alt 26.07.2018, 06:09
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Ich kann mich erinnern, dass mein Onkel einen Fußball im Ankerkasten hatte. Er sagte, damit die Kette keine Türmchen baut..
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Akki

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  #19  
Alt 26.07.2018, 10:28
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Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Wie oben schon geschrieben bei meiner Optisch baugleichen Lofrans mit dem Finger Kit.
Sind Quick und Lofrans wirklich baugleich???
Finde für Lofrans haufenweise Ersatzteile - Fingerkit, Abstreiffinger, ... - für Quick nix!

Oder kennt jemand eine Quelle?
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  #20  
Alt 26.07.2018, 10:37
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Frag doch mal den Servicemann von Quick, dafür braucht er ja nicht ans Boot kommen.

Zitat:
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Hallo Ralf,

vielen Dank für den Tip. Habe aber inzwischen schon mehrfach die Kette per Hand eingeholt, weil mir das dauerde blockieren auf den Sa.. geht. Dabei ist sie sicher schon in allen Varianten wieder in die Nuss eingelegt worden...

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  #21  
Alt 26.07.2018, 13:45
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Zitat von Fillette Pénichette Beitrag anzeigen
Hallo,unsere Ankerkette ist so alt wie unser Boot,42 Jahre nun,ebenfalls verzinkt und klemmt auch ab und an mal.Wir ankern sehr oft im flachwasser,mein Mann zieht die ab und zu mal länger aus,meint sie ist oder kann sich schnell verdrehen was bei kurzer Kette vor Anker liegend oft mal vorkommen kann!Danach klappt das einholen auch wunderbar mit der Ankerwinde,vielleicht liegt es ja bei euch auch daran.
Grüssle DLK
Bei einer 42 Jahre alten Kette würde ich mi andere Sorgen machen. Welche Bruchlast hat die Kette überhaupt noch? 42 Jahre gehen auch an noch so gut verzinktem Stahl bestimmt nicht spurlos vorbei!?

Gruß

Gerd
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  #22  
Alt 26.07.2018, 15:28
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Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Bei einer 42 Jahre alten Kette würde ich mi andere Sorgen machen. Welche Bruchlast hat die Kette überhaupt noch? 42 Jahre gehen auch an noch so gut verzinktem Stahl bestimmt nicht spurlos vorbei!
Da mein Mann sich keine Sorgen macht mache ich mir auch keine den Schiffs und Bootsbau ist seid über 35 Jahren sein Beruf!
Seid wir das Boot nun wieder aufgebaut und im Wasser liegen haben,haben wir auch schon unzählige male vor Anker gelegen!
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  #23  
Alt 26.07.2018, 16:18
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Na dann ist ja alles gut!

Gruß


Gerd
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  #24  
Alt 26.07.2018, 21:19
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Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Bei einer 42 Jahre alten Kette würde ich mi andere Sorgen machen. Welche Bruchlast hat die Kette überhaupt noch? 42 Jahre gehen auch an noch so gut verzinktem Stahl bestimmt nicht spurlos vorbei!?
Gruß Gerd
völlig richtig! wenn denn eine 8er Kette die Zinkschicht verloren, + die Gliedstärke nur noch 5mm beträgt, hält die Kette nur noch wie eine 5er Kette!!!
Da ist also Vorsicht angesagt!!
Grüße, Reinhard
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