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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Edelstahl-Ankerketten Qualität
Hallo Ankerer!
Sagt mal, mir wird von der Firma Canel recht günstig ( )eine 8er Edelstahlkette angeboten. Bruchlast 3200kg; Arbeitslast ca. 800 Kg Gibt es irgendwas Schlechtes über diese Kette zu berichten??? ( ) |
#2
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hallo chris,
das verhältnis arbveitslast zu bruchlast ist ok. aber aus was für einem edelstahl betseht die kette? unter AISI 316 gibt es auch eine menge ungeeigneter legierungen. lasse dir vor dem kauf schriftlich bestätigen, dass es 1.4571 entspricht. holger |
#3
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Hallo Chris, bezgl. Ankerketten kannst Du hier mal nachsehen
http://www.roehrtaler.de vielleicht kriege ich da eine gute Connection hin, wir sind noch am verhandeln.
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handbreit .... Rolf |
#4
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Zitat:
FINNnix sein Link (also Röhrtaler Kettenfabrik) schreibt: 1.4401 bedingt meerwasserbeständig 1.4571 hoch meerwasserbeständig Ist 1.4401 denn ok? |
#5
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Moin Chris,
Tabellenbuch Metallbautechnik - Europa 2. verbesserte Auflage, (... das war wirklich wichtig, die erste konnte man völlig vergessen ...) 1.4401 : Rm 520 ... 680 N/mm² Rpo,2 ca. 220 N/mm² 1.4571 : Rm 520 ... 690 N/mm² Rpo,2 ca. 220 N/mm² Die Festigkeitswerte sind also fast identisch. Ob die Kette aus 4401 so viel schneller gammelt als die andere aus 4571 kann ich auch nur vermuten. Ist der Preisunterschied so hoch? Gruß Uwe |
#6
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Chris,
achte auch darauf das die Glieder keine dicken Schweißnähte haben. Ich hatte mal eine Kette die hat sich ständig verknotet. Das waren 50 Meter Niroketten Schrott!
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#7
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Hi Chris,
Nirokette koennte ich nur gemeinsam mit einem Schaekel und Anker aus genau dem gleichen Material empfehlen. Denn wenn Du irgendwo LAENGER verankert bist faengt da unten bei verschiedenen Metallen(etwa Nirokette /Galv Anker) eine Batterie an. Ein Freund hat ein Niroschaekel zwischen Kette und Anker verwendet und nach zwei Wochen beinah seinen 45 Fuss Cat an den Felsen verloren. Vorsicht. ...peter |
#8
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Zitat:
Soviel zu Theorie. Ob nun 1.4401 ausreichend ist, das kann nur die Erfahrung zeigen. Bei Propellerwellen hat sich 1.4401 bewährt, allerdings sind die (im Gegensatz zur Ankerkette) nicht geschweist. Für Wantenspanner und Bugkörbe (die ja geschweist werden) wird seit Jahrzehten mit Erfolg 1.4401 eingesetzt. Insofern ist es schon etwas vermessen, diese Legierzúng als "bedingt seewasserbeständig" einzustufen. Dort kennt man allerdings die leichten Rostspuren an den Schweisstellen. Ähnlich wird sich wahrscheinlich eine Ankerkette verhalten. Ob dies bei 1.4571 nicht auftritt, wäre wirklich interessant. Leider ist aber dies Legierung wenig verbreitet, wesentlich teurer ist sie sicherlich nicht! Hoffe zur Verwirrung beigetragen zu haben Seamaster |
#9
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nochmal kurz zum legierungsbestandteil TITAN
dieser bewirkt unter anderem auch einen besseren schutz gegen spannungsrisskorrosion ! holger |
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