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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Anschlüsse Benzinpumpe V8 Mercruiser
Hallo zusammen,
meine Benzinpumpe hat vor kurzem den Geist aufgegeben. Motor ist ein 5.7L V8 350 Magnum (Mercruiser). Nun habe ich alles demontiert. Dabei viel auch auf, dass die original Metallleitungen ziemlich angegammelt sind und an einer Stelle fast brechen. Nun ist mein Plan diese gleich mit zu wechsel. Allerdings möchte ich die Metallleitungen gern durch einen "herkömmlichen" Kraftstoffschlauch (ID 8mm, AD 14mm) ersetzen. Also 1/2" Gewinde auf 8/9mm Schlauchanschluss (Schlauchtülle). Dabei ist mir folgendes aufgefallen: Die Anschlüsse an der Pumpe laufen konisch zu. Ich vermute als, dass es sich hier um ein NPT-Gewinde handelt, wie es in Amerika üblich ist. Ist das richtig? Ich habe eine nachgemachte Pumpe (Link) gekauft. Sie ist noch nicht da aber ich gehe stark davon aus, dass die Anschlüsse da ebenfalls konisch zulaufen, da die originalen Pressfittings genutzt werden können. Gehe ich mit der Annahme NPT richtig oder ist es ein BSPT? BSPT würde mich jedoch wundern. Im Netz werde ich nicht richtig fündig und bei Ersatzteilen steht das immer nicht, sondern nur die Nummer. Noch was: BSPT und NPT passen ja ineinander, wenngleich ich zus. Dichtmasse brauche. Ein "normales" / Zylindergewinde sollte ich vmtl. nicht verwenden, oder? Vielen Dank, Felix Edit: Ich habe oben am Vergaser einen 5/8"-Anschluss. Ist das richtig? Hatte ca. 16mm gemessen aber das wird ja kein metrisches Gewinde sein. Geändert von BlackHawk1942 (07.07.2018 um 13:23 Uhr) |
#2
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Ist meine Frage so ungewöhnlich, dass niemand antworten kann? ^^
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#3
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Das ist sie wohl, denn Werkstätten nehmen da die originale Metallleitung, auch aus Sicherheitsgründen
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M.f.G. harry |
#4
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Für Jene, die es interessiert:
Die JIC-Aufnahme am Vergaser hat ein 5/8" Gewinde mit 18 Gängen. Es ist also ein UNF Gewinde. Zur Information: das Gewinde direkt am Vergaser ist nicht gleich und das habe ich auch nicht geprüft. Die Anschlüsse an der Benzinpumpe, wie auch an der Aufnahne des Bezinfilters, sind 1/4" NPT Gewinde. Ich habe mir am Vergaser einen Adapter in der Bucht bestellt von 5/8"-18 UNF auf 1/8"-27 NPTF und zusätzlich dann ein 90 Grad Winkelstück von 1/8"-27 NPTF auf 8mm Schlauch. Alle anderen waren normale 1/4" NPT auf 8mm Schlauch. Vor den Benzinfilter habe ich einen Pumpball eingebaut, also zwischen Tank und Filter. Alle Leitungen habe ich dann mit einem normalen 7,5mm ID Schlauch getauscht und mit passenden Schlauchschellen befestigt. Alle Adapter oder Schlauchtüllen habe ich mit Hydraulik-Gewindekleber eingeklebt, um lösen durch Rütteln zu verhindern und die Verbindungen 100% abzudichten. Hat funktioniert. Motor läuft wieder und schnurrt Grüße aus Berlin!
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#5
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Die 7,5 mm ID im Schlauch scheinen mir etwas mager ...
Gruß Götz |
#6
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Also die Standard-JIC-Aufnahme am Vergaser mit 5/8" Gewinde hat einen Durchlass von 5,54mm. Da ist also von Werk aus ein Flaschenhals. Wenn ich da jetzt einen 9,5mm ID Schlauch dran hänge, dann kommt am Vergaser mEn trotzdem nicht mehr an oder sollte ich mich irren? Die JIC-Adapter an der Benzinpumpe von NPT auf JIC hat von Werk aus auch nur 7mm Durchlass. Kommt also auch nicht mehr durch.
Geändert von BlackHawk1942 (02.08.2018 um 12:31 Uhr) |
#7
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Bei meinem 5.7LX hatte das originale Benzinrohr von der Pumpe zum Vergaser einen Innendurchmesser von 9,x mm und das Fitting knapp 9mm.
Man kann auch das originale Metallrohr an beiden Seiten kurz ansägen (bis auf 2 cm) und dazwischen einen Schlauch setzen. Gruß Götz |
#8
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Ich hatte auch erst gedacht, dass ich das machen und habe auch gelesen, dass das in den USA wohl ein gebräuchliches Mittel ist (absägen und zwei Schlauchklemmen ran). Jedoch wollte ich die "alten" JIC-Fittings loswerden.
Wollte auch das neue Fitting direkt in den Vergaser schrauben, weil ich dachte, dass das originale Fitting am Vergasen sicher das gleiche AG hat, wie beim IG ... FAIL ^^ Letzten Endes ist das sicher auch gut so, weil ansonsten vmtl. sehr viel mehr Benzin im Vergaser angekommen wäre, als notwendig und ich dann den Vergaser hätte neu einstellen müssen. Die originalen Teilen sind eh komisch, finde ich. Ich hatte original ein 90 Grad Fitting von der Pumpe zum Vergaser (1/4" NPT, 90 Grad, 10er JIC männlich). Anschluss an Pumpe hat 8,4mm ID und der 10er JIC hat nen Auslass von 7mm ID. Das Fitting am Einlass der Pumpe ist gerade und da ist der ID genau anders herum. Empfinde ich als ganz komische Kombi. Die originale Metallleitung hat in der Tat jedoch einen ID von 9,3mm. Bringt halt nur nichts. Aber interessant ist auch, dass es dieser Unterschied zwischen 5,7 MAG und LX gibt. Liegt vmtl. daran, dass ich oben am Vergaser keinen kleinen "Filter" oÄ haben, sondern das Benzin über einen Fühler direkt in den Vergaser geht. |
#9
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Das kann ich ganz simpel erklären die hatten nichts anderes zur Hand [emoji16]
bei den Amis ganz normal da wundere ich mich schon lange nicht mehr Gruß Robert |
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