boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.07.2018, 09:00
galaxys45 galaxys45 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.12.2015
Beiträge: 214
Boot: Maxum 2400 SCR
287 Danke in 97 Beiträgen
Standard IAC 350 mpi 5.0l Mercruiser Widerstand Soll wert?

Hallo zusammen,
Wir hatten vor ein paar Tagen Probleme unseren Motor zu starten. Er sprang nicht(Anlasser etc. Ok). erst jezz etwas Gas geben(ohne Gang) sprang er ohne Probleme an. Im Standgas wieder unruhiger Lauf und dann beim Gang einlegen ging er aus. Keine Warntöne!(2mal Piepsen für IAC Fehler.
Ferndiagnose vom Mechaniker in Deutschland: IAC defekt, kommt häufig bei MPI Motoren vor.
Der kroatische Monteur vor Ort kam dann zur Kontrolle und der Motor sprang mehrfach ohne Probleme an altes wieder ok. Er stellte nur eine defekte Dichtung am Abgaskrümmrt fest übe wechselte diese. Die Geräusche im MotorRaum waren dann weg(ich habe diese zwar vorher gehört aber nicht beachtet)
Dann sind wir ein paar Tage weiter gefahren, aber im Leerlauf bei kalten Motor läuft er"drehzahlschwankend".
Daher vermute ich, dass das IAC vorgeschädigt ist und demnächst ausfällt.
Nun habe ich den Widerstand des Ventil gemessen und es sind 9.7 Ohm.
Im amerikanischen Forum habe ich einen soll wert von 20 Ohm gelesen.
1.) Was ist der Sollwert für den IAC bei diesem MotorTyp Baujahr 2004?
2.) Ist dann die gemessene Abweichung ein Indiz auf baldigen Ausfall?
Wir sind aktuell im Urlaub und müssen noch einige Seemeilen fahren und bekommen hier kein Ersatzteil. Geht das?
Zurück in Deutschland wird der IAC gewechselt, keine Frage.
Kann der Luftfilter auch zu diesem unruhigen Lauf führen?
Dankte um voraus
Gruß
Kai

Geändert von galaxys45 (30.07.2018 um 09:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.07.2018, 10:31
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.215 Danke in 6.002 Beiträgen
Standard

Moin!

Ohm hin oder her, da drin ist ein kleiner Stellmotor, der den Luftstrom im Bypass steuert.
Wenn der schwergängig bzw. ruckelig ist "sägt" der Motor halt.
Evtl. hilft abbauen und ein wenig WD 40 hineinsprühen, damit er wider gängig wird. Kann klappen, muss aber nicht.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.07.2018, 10:45
galaxys45 galaxys45 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.12.2015
Beiträge: 214
Boot: Maxum 2400 SCR
287 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Ok das probiere ich. Danke
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.08.2018, 07:02
galaxys45 galaxys45 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.12.2015
Beiträge: 214
Boot: Maxum 2400 SCR
287 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Kann jemand noch den Sollwert der Spule mitteilen?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.08.2018, 12:39
Benutzerbild von martin.g
martin.g martin.g ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: LK Bamberg
Beiträge: 577
Boot: SeaRay 220 SSE MerCruiser 5.0 MPI Bravo III
371 Danke in 178 Beiträgen
martin.g eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kennst Du den Spruch "Wer viel misst, misst Mist"? Hört sich vielleicht doof an, aber trifft hier des Pudels Kern. Wie Skibsplast schon sagte, ist in dem Ventil kein Sensor, sondern ausschließlich ein kleiner Motor. (Genau genommen nicht mal ein Stellmotor, es werden keine Positionen angefahren, sondern je nach Bedarf weiter auf oder zu gemacht.) Da gibt es sicher keinen "offiziellen Sollwert für den Widerstand der Motorwicklungen laut RepHandbuch". Wenn ich nun ein funktionstüchtiges IAC-Ventil messe und 50Ohm habe oder 20Ohm habe: Was sagt Dir das? Das IAC ist keine Luftmengen/-massensensor, dessen Werte für die korrekte Einspritzmenge benötigt werden. Das sorgt lediglich für die vorgesehene Leerlaufdrehzahl.

Mein IAC-Ventil in einem 2005er 5.0MPI war auch kaputt und ich hatte keine Fehlermeldung oder Pieptöne im Smartcraft. Verstehe Deine Aussage im ersten Post nicht richtig, hattest Du nun zwei Töne oder hattest Du keinen Ton, aber es wurde Dir gesagt, dass IAC-Fehler zwei Töne geben sollten?

Ich denke, Dir geht es hauptsächlich um folgende Frage:
Zitat:
Wir sind aktuell im Urlaub und müssen noch einige Seemeilen fahren und bekommen hier kein Ersatzteil. Geht das?
Ja, das geht. Starten kannst Du im Leerlauf mit etwas Leerlaufgas ja immer. Das Problem ist, dass Du keinen Gang einlegen kannst, denn sobald Du auf Neutral gehst, geht der Motor aus.
Du kannst aber ohne weiteres den motorseitigen Schlauch vom IAC-Ventil abziehen. Damit wird die Luftdrosselfunktion des IAC außer Kraft gesetzt und der Motor bekommt auf jeden Fall genug Luft um zu starten. Je nach Außen-/Motortemperatur kann es nun sein, dass der Motor etwas zu hoch dreht. Um einzukuppeln und loszufahren, sollte es aber auf jeden Fall reichen und dann spielt das IAC überhaupt keine Rolle mehr. Bei mir lief er ohne IAC bei ca 25Grad mit ziemlich exakt der Normleerlaufdrehzahl. Falls er sehr hoch dreht, kannst Du den Luftzufluss auch von Hand drosseln bis Du losgefahren bist. Entweder hält jemand seinen Daumen (oder ein fusselfreies Tuch oder ein Stück Holz oder den Stutzen des IAC) leicht drauf oder Du quetscht den Schlauch vorne ein wenig mit einer Gripzange oder einer Schraubzwinge. So kannst Du die Leerlaufdrehzahl von Hand regeln.

Alles klar soweit?

Viele Grüße
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 01.08.2018, 22:06
galaxys45 galaxys45 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.12.2015
Beiträge: 214
Boot: Maxum 2400 SCR
287 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,
Vielen dank für die ausführliche Antwort. Die ist sehr hilfreich.
Ich habe im bf gelesen, dass bei den anderen immer 2 Warntöne beim Start innerhalb 1 Minute kamen. In der Anleitung habe ich dann gelesen, das dies auf defekten iac hinweist. Und das war unser Problem: schlechter Start unrunder Lauf im Standgas ABER KEINE WARNTÖNE.
Es wechselt täglich mit dem Startproblem. Morgens ab und zu lässt er sich nur mit etwas Gas starten, dann den ganzen Tag keine Probleme auch ohne Gas geben startet der Motor.
Manchmal startet er auch morgens ohne Gas geben.
Die Schrauben am IAC waren nicht richtig angezogen ( mein Gefühl, lediglich angelegt ohne Drehmoment) und ich dachte er könnte dadurch Falschluft durch die Dichtung ziehen, aber das hat sich nicht bestätigt.
Aber dank deinem Beitrag können wir beruhigt den alten im Urlaub benutzen(Heimfahrt 2-3 Tage) und müssen nicht einen Urlaubstag zum Teilebesorgen opfern.
Daheim wird er sofort getauscht.
Danke
Kai
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.08.2018, 07:09
Benutzerbild von martin.g
martin.g martin.g ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: LK Bamberg
Beiträge: 577
Boot: SeaRay 220 SSE MerCruiser 5.0 MPI Bravo III
371 Danke in 178 Beiträgen
martin.g eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wie Du den Fehler beschreibst, bin ich mir nicht sicher ob wirklich das IAC das Problem ist. Wäre das IAC schon fest und Du musst zum Starten Leerlaufgas geben, würde der Motor eigentlich aus gehen oder zumindest extrem in der Drehzahl einbrechen, sobald Du auf Neutral gehst um einkuppeln zu können. Wäre es in offener Stellung fest, wäre maximal die Leerlaufdrehzahl zu hoch.
Es kann natürlich sein, dass es nur sehr schwergängig ist und evtl. die letzte Position vorm Ausmachen zum Tragen kommt.


Mehr oder minder Rätselraten. Schadet auf jeden Fall nicht, das IAC daheim zu wechseln, Kosten überschaubar und geht wie Du schon sagtest öfters mal kaputt. Achte aber darauf, dass Du gleich die Dichtung und den Muffler (würfelzuckergroßer Geräuschansaugdämpfer aus weißem Schaumstoff) mittauschst.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.08.2018, 18:02
galaxys45 galaxys45 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.12.2015
Beiträge: 214
Boot: Maxum 2400 SCR
287 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Alles klar, den Schaumstoff habe ich gesehen aber dann wechsele ich den auch.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercruiser IAC Ventil Dirk-S Motoren und Antriebstechnik 12 10.07.2017 22:30
Hilfe: Wo IAC Sensor für 4.3l MPI bis Pfingsten bekommen? hans_771 Technik-Talk 6 03.06.2017 10:14
Mercruiser MPI 5.0 vs. 350 Mag Mpi Warenbuffet Motoren und Antriebstechnik 4 08.07.2015 13:19
Mercruiser 496 MPI IAC Ventil Celebrityandretti260 Motoren und Antriebstechnik 2 18.06.2010 21:48
Erster Widerstand gegen die Steuererhöhung.... TomHH Kein Boot 35 11.11.2005 20:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.