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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Yamaha 4AC - Probleme mit Benzinzufuhr
Hallo liebe Leute,
es geht um einen Yamaha 4AC aus dem Jahre 1997 (6EO S 164639 W / 6EO-82), welcher mir Probleme bereitet. Vorweg, der Motor lief vor 2 Jahren laut meinem Vater noch sehr gut. Letztens hat er ihn aus dem Schuppen geholt und testlaufen lassen. Er sprang zwar sofort an, verlor aber Drehzahl beim Gasgeben und ging aus -> Kein Benzin. Also nahm ich mich dem guten Stück an: Nach sorgfältger Prüfung fiel auf, mein Vater hatte ihn leer (interner Tank) eingemottet und so passierte was passieren musste - der Tank ist völlig verrostet. Tank, Sprit, Benzinhahn, Membranen, Vergaser - alles voll! Nun habe ich sehr akribisch demontiert, alles klinisch gereinigt und den Vergaser grundeingestellt. Den Benzintank und Benzinhahn habe ich ausgebaut - nun klemmt der externe Anschluss direkt am Vergaser (mit Spritfilter) ohne Zwischenwege. Testlauf: Mit frischem, zugepumpten 1:100 Benzingemisch aus meinem intakten, neuwertigen externen Tank (alles 100% dicht!) wurde zuest die Schwimmerkammer geflutet. Der Motor sprang beim 2. Zug direkt an, super! Nach kurzem, gleichmässigen Lauf beginnt der Motor hoch zu touren und anschließend auszugehen = Kein Sprit! Pumpe ich nach, bleibt der Motor am "Leben". Aha! Also mal den Benzintank wesentlich höher gestellt als den Vergaser und siehe da - er läuft gleichmässig und ohne Murren auch eine halbe Stunde im Testbecken. Ich schließe daraus, die Benzinpumpe ist defekt. Sehe ich das richtig? Nun suche ich vergebens seit einer halben Stunde nach einer Explosionszeichnung um nötige Teile bestellen zu können. Ich finde maximal ein Vergaser Reparaturset und davon auch keine Zeichnung. Wenn ich es richtig verstehe, ist die Pumpe direkt am Vergaser angeflanscht und arbeitet durch den kleinen Unterdruck des Vergasers selbst. Die Membranen wurden von mir ebenso gereinigt und überprüft, sie waren jedenfalls nicht rissig und wurden zurückgebaut. Ich freue mich auf eure Hilfe. Liebe Grüße |
#2
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Prüfe mal die richtige Lage der Dichtung die du ja beim Vergaserabbau wohl mit abgenommen hast.
Achte auch auf die Unterdruckbohrung, das diese von der Dichtung nicht verdeckt wird und verteile etwas Fett auf diese Dichtung, zwecks besserer Abdichtung.
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M.f.G. harry
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#3
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Das hatte ich morgen vor - eventuell habe ich die Membran falsch eingesetzt. Ich habe sie mit einem sehr scharfen Cutter sauber abgeschnitten von ihrem Sitz (ohne Materialverlust), sie gesäubert und später wieder mit etwas 2 Takt Öl eingebaut, zusammen mit dem komischen Deckelchen und der Feder. Danke für den Tipp.
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#4
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Moin Leute,
ich habe heute mal die Tipps vom Harry beherzigt und mir die Pumpe angeschaut. Ehrlich gesagt konnte ich keine Fehler entdecken und habe den Zusammenbau mal mitgefilmt. Eventuell kann jemand von euch etwas erkennen, eventuell mache ich etwas falsch? (Habe es am Anfang falsch zusammengesetzt, korrigiere mich direkt selbst) https://www.youtube.com/watch?v=TYqo...ature=youtu.be Ansonsten bleibt das Problem. Der Motor läuft wirklich sehr gut sobald ich den externen Tank höher stelle: https://www.youtube.com/watch?v=hDPn...ature=youtu.be Danke für eure Hilfe! |
#5
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Bei dem vielen wenden und halten des Vergasers mit offenem Schwimmer, hast du bestimmt dessen Aufhängung verbogen, denn dieser muss beim Waagerechtem halten des Vergasers bis zur Hauptdüse herunterhängen und bei steigendem Kraftstoff dann in der Waagerechten wieder schließen, d.h. der Schwimmer muss das hineinfließen von Benzin bis gut zur hälfte des Schwimmerkammer Volumens regeln.
Dafür gibt es im WHB Einstellmasse die sehr niedrig tolerieren. Achte beim Anbau des Vergasers auch das die zwischen Vergaser und Flansch sitzende grüne Papierdichtung richtig herum sitzt, denn sonst könnte Sie die Unterdruckbohrung, die zwecks Funktion der Kraftstoffpumpe notwendig ist, verdecken.
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M.f.G. harry
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#6
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Sehr guter Tipp, das kann sein! Hast du eventuell die notwendigen Einstellmaße parat (eventuel mit Zeichnung)? Ein WHB besitze ich nicht.
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#7
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Leider nein.
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M.f.G. harry |
#8
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Was hälst du davon? Aus einem WHB das ich über Google finden konnte!
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#9
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Sehr gut, wenn der Vergaser nun um 180 ° gedreht wird, muss der Schwimmer in ca. 45° Schräge hängen, auch dafür sollte es ein Mass geben.
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M.f.G. harry |
#10
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Leider gibt es da kein Maß im Handbuch zu.
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#11
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Dann messe mal die Tiefe der Schwimmerkammer und stelle den Fallanschlag so ein, das der Schwimmer zum Schwimmerkammer Boden noch ca. 1mm Luft hat.
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M.f.G. harry |
#12
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Du meinst den tiefsten Punkt des Schwimmers, korrekt? Okay! Werde das testen und bescheid geben.
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#13
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Jo, den meine ich.
Und schaue auch das das Schwimmernadelventil diesen Weg mitmacht, d.h. eine Weg von ca. 2 mm zwischen auf und zu geht
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M.f.G. harry |
#14
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Ich verzweifle wirklich. Ich konnte es nicht abwarten und bin direkt in die Werkstatt gefahren. Der Schwimmer war zwar verstellt und wurde richtig eingestellt - die Problematik bleibt aber die Gleiche.
Ein kurzes Video vom Schwimmer wie er eingestellt ist. Vielleicht habe ich irgendetwas falsch verbaut? https://www.youtube.com/watch?v=HGcm...ature=youtu.be Übrigens: Kurz bevor der Motor ausgeht, dreht er hoch. Höchstwahrscheinlich weil er kein Benzin mehr zur Verfügung hat und das Gemisch abmagert. Sobald er hochdreht und ich mit dem Pumpball Sprit nachfördere, läuft er konstant weiter. Geändert von BerlinerSchlauchboot (08.05.2018 um 23:17 Uhr) |
#15
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Hallo Leute,
ich habe den Fehler gefunden und die Karre läuft wieder perfekt. Zu sehen wäre der Fehler im 1. Video in der 8 Sekunde. Ich dachte es wäre eine Membrane, dabei waren es zwei ineinander Verklebte. Neuer Satz aus Amerika und fertig =) |
#16
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Moin Moin, könntest Du mir vielleicht mitteilen, wo Du welchen Dichtungssatz gekauft hast? Ich habe vermutlich ähnliches Problem und würde mir wohl auch ein Vergaser Reparaturset beschaffen wollen. Beste Grüße
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#17
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6e0-24471 6e0-24411-00-0 ist die Teilenr. und ich hatte die passenden Teile am Günstigsten über Ebay Amerika bekommen. Der Satz etwas unter 20€ mit Versand.
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Beste Grüße aus der Hauptstadt! |
#18
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6e0-24471 6e0-24411-00-0 ist die Teilenr. und ich hatte die passenden Teile am Günstigsten über Ebay Amerika bekommen. Der Satz etwas unter 20€ mit Versand.
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Beste Grüße aus der Hauptstadt! |
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