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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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3.7 Ltr MCM Ventilfedertausch ohne Kopf raus?
Hallo zusammen,
Bin grad im Urlaub in Rab und bei meinem 1983er 3,7 ltr 488R ist die EL Ventilfeder von Zyl. 4 gebrochen. Meine Fragen auf die ich in der Suchfunktion keine Antworten gefunden habe, die mir hoffentlich jemand aus seiner Erfahrung beantworten kann: 1. Kann die Ventilfeder ohne Ausbau des Zyl-Kopfes vorgenommen werden? Wenn ja wie? Kann das Ventil reinfallen wenn der Kolben 4 auf OT steht? 2. Der 488R hat andere Federn wie der parallel gebaute 470. Grund ist die höhere Enddrehzahl, 4.200 beim 470 und 4.800 beim 488, die Nockenwelle ist identisch. Kann ich daher behelfsweise die viel gebräuchlicheren 470er Feder verwenden wenn ich sowieso den alten Motor nicht so hoch drehe? Würde das ganze hier mit dem Mechaniker von der ACI-Marina in Rab machen wollen und auch ein bisschen Ahnung davon haben bevor ich zu ihm gehe. Vielen Dank für eure Tips. Ansonsten läuft die F20 prima (falls da jemand drauf wartet...)
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LG Gerd Urlaub ist wenn der Fuß im Meer und das Herz im Himmel baumelt.... Mein Projekt: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=243257 Geändert von Go-go-Girl (13.08.2018 um 15:24 Uhr) Grund: Foto vergessen |
#2
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Moin Gerd,
grundsätzlich kann man die Ventilfedern auch wechseln, ohne den Kopf abzunehmen. Dazu braucht man nur ein wenig Spezialwerkzeug z.B. eine umgefrickelte alte Zündkerze mit Druckluftanschluss (sonst fällt das Ventil auch auf OT rein) und eine spezielle Hebelzange. Sollte ne gute Werkstatt aber hin bekommen. Was die Verwendung einer 470er Feder betrifft bin ich überfragt. Für den Urlaub hätte ich es aber gemacht/probiert.
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Gruß Ingo
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#3
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Danke Ingo,
Mit der Hebelzange meinst du sicher das Werkzeug um die Ventilfeder niederzuspannen? Die sollte eine Werkstatt sicher haben.
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LG Gerd Urlaub ist wenn der Fuß im Meer und das Herz im Himmel baumelt.... Mein Projekt: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=243257
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#4
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Jupp, die meinte ich
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Gruß Ingo
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#5
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Bei den KFZ-Motoren habe ich den Kolben jeweils auf OT gestellt und einen gebogenen Draht durch die Zündkerzenbohrung so gesteckt, dass er ungefähr unter dem Ventil lag.
Dann den Ventilteller runter gedruckt, die. Blockierstücke rausgenommen, die Feder entspannt und abgenommen. Beim Zusammenbau den Draht so positioniert, dass das Ventil möglichst geschlossen ist und alles wieder draufgesteckt und festgemacht. Eine Hilfsperson, die die Feder spannt, ist seht hilfreich, aber ich habe es schon alleine geschafft. Einen Hebel zum Runterdrucken mit passendem Adapter braucht man schon, wie Pinzette und kleinen Schraubendreher. Druckluft etc. Ist nicht erforderlich. Viel Erfolg.
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#6
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Zitat:
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Gruß Albert
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#7
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Das meiste ist schon gesagt, mit gebogenem Draht würde ich es nicht machen ... ist aber nur meine Meinung
Aufpassen wenn du Druckluft drauf gibst, dass der betreffende Zylinder auf OT steht und deine Kurbelwelle blockiert ist, sonst kann es sein dass der Motor unkontrolliert losdreht Hier zwischen 15:36 und 19:00 ist für dich interessant, der Rest ist blabla-laberlaber https://www.youtube.com/watch?v=TverEiwF06A
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Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
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#8
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Moin
Würde ich auch so sehen,alles andere ist Gefrickel bei dem man gefahr läuft dass das Ventil doch zu weit abhaut,oder ein kleiner schaden am Kolbenboden entsteht.Den Motor mit betroffenem Zylinder in OT zu blockieren könnte auch noch hilfreich sein.OK ist schon geschrieben worden von schnelleren Menschen. gruss hein
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#9
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Sicher, aber wenn man es nicht hat? Würdest du dann mit dem Spruch weiter kommen oder doch mit meiner Methode?
Ich habe es an mindestens 10 Motoren erfolgreich angewandt.
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#10
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Zitat:
Sorry, hatte vergessen deine Methode als Alternative zu loben.
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Gruß Albert
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#11
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#12
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Es geht bestimmt beides. Was man aber nicht ganz herausfindet mit der Drathmethode ist, ob das Ventil noch richtig dicht schliesst, oder allenfalls bereits leicht am Schaft verbogen ist. Die Druckluftmethode gibt da sofort die Antwort drauf.
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#13
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Daran hab ich auch schon gedacht, müsste halt hinterher die Kompression prüfen.
Wegen der Feder meint er müsste sich in seinem Fundus sicher eine passende finden lassen. Morgen kümmert sich der Meister drum, werde sehen und berichten wie er das anstellt. Danke für eure Tips
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LG Gerd Urlaub ist wenn der Fuß im Meer und das Herz im Himmel baumelt.... Mein Projekt: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=243257 |
#14
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Nimm ein weiches dünnes Seil und stopf das durch die Zündkerzenöffnung.
Dann dreh den Kolben auf Zünd OT. Das Ventil sitzt dann sicher und fest. Dann zieh das Seil wieder raus. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#15
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So die Profis sind mal ran gegangen, Motor auf OT, Motor blockiert und dann Druckluft:
1. durch die lange Standzeit sind alle Ventilfedern korrodiert, zwei weitere sind auch bereits gebrochen 2. die gebrochene Feder von Zylinder 4 hat sich ineinander geschoben und ist auf Block gegangen, Folge verbogene Stösselstange Jetzt schaut er mal ob die Teile hergehen...
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LG Gerd Urlaub ist wenn der Fuß im Meer und das Herz im Himmel baumelt.... Mein Projekt: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=243257
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#16
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Die verbogene Stößelstange kann man wieder gerade richten.
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Gruß Ingo
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#17
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Wird auch so passieren falls eine neue nicht verfügbar ist.
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