|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Glaubensfrage: Fett ja/nein
Wollte mal eine generelle Frage stellen bzgl. Anlasserritzel/-scheibe: Gehört da Fett dran oder nicht?
Glaube hier gehen die Meinungen auseinander.... Hintergrund ist folgender: mein Boot+AB gebraucht gekauft und schon paar jährchen alt, Ritzel des Anlassers schon etwas verschlissen und die Zahnscheibe teilweile angerostet. Alles furze trocken.... Meine Meinung: da gehört Haftfett dran! Wird und wurde überall schon diskutiert. Was sagt/habt Ihr?
Lieblingszitate: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein] Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell] |
|
|||
|
|||
Da gehört nichts dran.
|
||||
|
||||
Mein Motor ist von 1990, also knappe 30 Jahre alt. Starterkranz und Ritzel sind seit eh und je furztrocken.
Korrosion = 0
|
||||
|
||||
Wenn du Fett auf das Schwungrad machst, dann fliegt das bei laufendem Motor herum und du hast es innen in der Haube kleben. Fetten sollte man das Gewinde auf der Anlasserwelle auf der sich das Ritzel bewegt. Sonst dreht sich im Frühjahr zwar fröhlich der Anlasser, das Ritzel fährt aber nicht ins Schwungrad hoch. Das Ritzel selbst kannst auch dünn einfetten.
Rost am Schwungrad hatte ich bei meinem Force 120 auch. Ist zwar nicht schön, aber egal.
|
|||
|
|||
Wenn du ihm was gutes tun willst ( für dein Gewissen ) kannst du aus dem Motorradmarkt etwas Mollycode Spray für die Kettenritzel nehmen, da fliegt dir dann nichts um die Ohren und es haftet und schmiert trotzdem.
Natürlich nicht alles „ einsauen“ damit. Nur ein dünnen Film auftragen.
|
||||
|
||||
Dafür gibt es haftfett.
Lieblingszitate: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein] Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell] |
|
||||
|
||||
Ist auch beim Auto furztrocken. Was soll denn Fett deiner Meinung nach da bewirken? Was wird dadurch besser?
|
||||
|
||||
Nunja, normaler weise werden alle zahn und kettentriebe geschmiert um so verschleiss zu verringern. In div. anderen Motor-Foren gibt es 2 Fraktionen: die fetter und die nichtfetter
daher wollte ich dies hier mal reinstellen und nach eurer Meinung und Erfahrung fragen...
|
||||
|
||||
ich würde die Welle unter dem Ritzel ganz leicht einfetten,
schaden tut das jeden Falls nicht,
|
||||
|
||||
Ich habe überall wo Metall auf Metall einschlägt, Fett drauf, egal was andere sagen. Motorrad Kettenfett lässt sich gut aufsprühen und haftet sehr gut.
|
Themen-Optionen | |
|
|