|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die stromaufnahme von knapp 500mA ist ja auch akzeptabel Wenn ich alle drei fertig im Boot habe mache ich nochmal nenn Bild im Dunkeln. Die Dauer Abluftabsaugung ist auch schon verbaut und funktioniert prima über ein Mini Photovoltaik Panel. An dem Umbau auf zweikreiskühlung werde ich wohl noch verzweifeln und graue Haare bekommen. Gruß Andreas
|
||||
|
||||
Auch wir haben von Calypso Schlafsyteme eine massgefertigte Matratze bekommen, wir liegen jetzt in unserer Koje wie im Himmelbett. Danke für die Empfehlung von Yonike - war ein super Tipp 😄
|
|
||||
|
||||
Hab ich mein Boot ein Bluetooth Modul eingebaut, jetzt kann ich mir die Motordaten auf dem Smartphone anzeigen lassen. Braucht man nicht unbedingt, war aber im Angebot.
Ich such noch ein Radio in wasserdicht was die gleiche Hintergrundbeleuchtung hat wie meine Instrumente. Das jetzige passt da nicht so richtig...
|
|
||||
|
||||
Motorraumbeleuchtung
Vorher und Nachher
Ob man so was braucht .....egal ich hab's nun
|
||||
|
||||
SO langsam geht die Planung für den Winter 2018/2019 los.
Ich werde mir eine Abgastemperaturüberwachung für meinen 4,3 LX einbauen. Das Material habe ich jetzt bestellt.
|
||||
|
||||
Nach gute erfahrungen mit AIS Empfanger, haben wir beschlossen auch ein AIS Transponder zu installieren und den Laptop gegen die Decke zu montieren
|
||||
|
||||
Yachtfernbedienung
Schönes Spielzeug habe ich mir gerade eingebaut
Es gibt so vieles was man nicht unbedingt braucht, aber "nice to have". Funktioniert sehr gut, beide Maschinen und Bugstrahl sind angeschlossen. Mit der Yachtfernbedienung ist das Manövrieren im Hafen wirklich klasse.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
da schaue ich auch schon immer nach. Yachtcontroller ist mir einfach zu teuer. Was hast Du für Maschinen? Wie ist die Anbindung an die Maschinen? Darf man nach dem Preis fragen?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
der Preis ist deutlich günstiger als der Yachtcontroller. Lass dir ein Angebot machen von Herrn Rene Pals. Ich habe Volvo D4-225 mit EVC-C drin von 2007. Die Anbindung erfolgt analog an den Kabeln von den Schalthebeln und dem Joystick vom Bugstrahl (bei mir Sidepower). Der Anschluss ist über selbst angefertigte Kabel und Klemmleisten, leider habe ich keine passenden Stecker und Kupplungen gefunden, aber wenn ich 3k sparen kann. Schön finde ich auch die Tasten für beide Maschinen vor und zurück. Bei mir hat alles auf Anhieb funktioniert.
|
||||
|
||||
Zitat:
Hast Du alles selbst eingebaut? Wenn ja wie gut waren die Einbaupläne?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich hab nur die Fernbedienung für Bug und Heckruder Ist aber bei Wind auch schon eine Hilfe beim anlegen muss mittig vorne raus um die Mooring aufzunehmen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Anbei der Einbauplan vom Vorgänger, der Einbau ist eigentlich der gleiche, nur das Bedienteil ist deutlich schlanker geworden und mit induktivem Ladepad, sehr schick. Die neuste Anleitung ist auf Niederländisch. Der Einbau hat etwa 1-2 Tage in Anspruch genommen, ich bin da beim ersten mal sehr vorsichtig vorgegangen. Um das System richtig zu verstehen habe ich mir alles lieber 2 mal durchgelesen und geprüft, damit der Dampfer nicht rückwärts auf den Steg hüpft. Ich will den Thread hier nicht kapern, wenn es da noch weiteren Bedarf gibt sollten wir das ganze evtl. in einen neuen Thread verschieben lassen.
|
|