boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.08.2018, 18:38
Defenders Defenders ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.11.2016
Ort: Cottbus
Beiträge: 27
Boot: Maxum 2100 SC Mercury Mercruiser Alpha One Gen II 4.3 MPI
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Impeller-Gehäuse ist unrund

Hallo,
ich habe heute den Impeller für die Wasserkühlung an meinem Mercruiser gewechselt und musste feststellen, das das Gehäuse nicht 100% rund ist.
Im Bereich des Wasserdurchfluss ist eine leichte Ausbuchtung zu erkennen.(siehe Foto 1) Ist das normal, gibt es da Probleme bei der Wasserförderung?

Zweite Frage, der Bereich zwischen Gehäuse und Impellergehäuse wo die breite Dichtung aufgelegt wird ist stark koorodiert und nach dem Reinigen merkt man leichte Unebenheiten auf dem Metall. Sollte man das solange beschleifen bis es wieder glatt ist oder ist die Dichtung ausreichend? (siehe Foto 2)

Dritte Frage, wie streicht oder spritzt ihr den Mercruiser nachdem er komplett gereinigt ist? Ist Hammerite (schwarz, glänzend) eine Lösung oder gibt es spezielle Anstriche?

Danke!!!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt-1.jpg
Hits:	88
Größe:	132,4 KB
ID:	811618   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180827_163451_resized.jpg
Hits:	98
Größe:	81,4 KB
ID:	811619  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.08.2018, 18:47
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.851 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Wäre das Gehäuse rund, würde der Impeller nur vor sich hinrotieren, ohne auch nur einen Tropfen Wasser zu befördern


https://www.youtube.com/watch?v=ECv1VwW6RTo
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.08.2018, 19:03
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.198
Boot: QS 470 50PS AB
4.428 Danke in 2.553 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Defenders Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe heute den Impeller für die Wasserkühlung an meinem Mercruiser gewechselt und musste feststellen, das das Gehäuse nicht 100% rund ist.
Im Bereich des Wasserdurchfluss ist eine leichte Ausbuchtung zu erkennen.(siehe Foto 1) Ist das normal, gibt es da Probleme bei der Wasserförderung?

Zweite Frage, der Bereich zwischen Gehäuse und Impellergehäuse wo die breite Dichtung aufgelegt wird ist stark koorodiert und nach dem Reinigen merkt man leichte Unebenheiten auf dem Metall. Sollte man das solange beschleifen bis es wieder glatt ist oder ist die Dichtung ausreichend? (siehe Foto 2)

Dritte Frage, wie streicht oder spritzt ihr den Mercruiser nachdem er komplett gereinigt ist? Ist Hammerite (schwarz, glänzend) eine Lösung oder gibt es spezielle Anstriche?

Danke!!!
Erste Frage: ist schon beantwortet.
Zweite Frage: Dichtflächen müssen glatt, sauber und eben sein. ( Sonst wird es nicht Dicht )
Dritte Frage: Geschmacksache, ( Leuchtorange )
Es gibt auch die Original Farben in Spraydosen bei den Bootzubehör Händlern
__________________
Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Impeller-Gehäuse ob das so in Ordnung ist ?? köln grillt Motoren und Antriebstechnik 4 30.03.2018 15:20
Impeller Gehäuse Befestigung cpro90 Motoren und Antriebstechnik 21 02.03.2017 17:52
Impeller Gehäuse Dichtung!! Photodealer Motoren und Antriebstechnik 20 18.11.2013 07:27
O-Ring am Impeller Gehäuse draude Motoren und Antriebstechnik 2 23.05.2010 20:40
Mein Motor läuft unrund ! jense Motoren und Antriebstechnik 11 16.06.2007 20:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.