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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#26
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Exactement!
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#27
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Zitat:
Wie lange wird es wohl dauern, bis der Pulser (in einem Auto angeschlossen) aufhört zu arbeiten, weil die Spannung der Batterie unter 12,8 V gesunken ist? Einen Tag?
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#28
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Zitat:
Aber es ist ja auch genau Sinn der Sache, dass der Megapulse nur während der Ladung arbeitet und sonst nicht.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#29
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Zitat:
1. hat das (aktuellere...) Auto immer einen Ruhestrom in der Größenordnung von 10-40mA und 2. nimmt der Pulser selbst ja (anhand der Angaben geschätzt) 100mA im Mittel auf. Dazu kommt, dass die Stromaufnahme des Autos direkt nach dem Abstellen des Motors noch deutlich höher ist, als ca 15 Minuten nach Abschließen der Türen. In jedem Fall bekommst du mit einem Gerät, welches bei Unterschreiten von 12,9V abschaltet, keine Batterie in einen ernsthaft "teilentladenen" Zustand. |
#30
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Du meinst die Spannung ist eine Weile höher. Oder ist Deine Coming-Home-Funktion auf 15 Minuten eingestellt?
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#31
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Zitat:
Nach dem Abstellen des Motors und nach dem Abschließen der Türen sind zuerst noch eine ganze Reihe von Steuergeräten aktiv und verbrauchen Strom. Diese gehen nach einer Weile in den Schlafmodus und das hat zur Folge, dass sich der langfristige Ruhestrombedarf des Autos erst nach einer ganzen Weile einstellt. Bei meinem Wagen sind das ca maximal 10 Minuten. Es soll aber auch Autos geben, wo das bis zu einer Stunde dauern kann. Es ist daher sogar meist so, dass die Bordspannung meines Autos nach dieser Zeitspanne kurzfristig wieder minimal höher wird (insgesamt fällt die Spannung natürlich), wie ich anhand meiner dauerhaft installierten Bordspannungsüberwachung gesehen habe. |
#32
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Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht so richtig vorstellen, dass das an noch aktiven Steuergeräten (die irgendwann einschlafen) liegen soll. Ist das der Umkehrschluss Deiner Batteriemessungen oder hast Du das tatsächlich irgendwo fundiert her?
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#33
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Zitat:
Die Aussage ist aber sehr wohl fundiert.
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM
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#34
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Zitat:
Lies einfach mal in Autoforen nach.... |
#35
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Mich hat bis heute keine Ruhestrommessung an Autos interessiert. Auch habe ich noch nie davon gehört, dass Steuergeräte im Standbye bleiben. Aber danke für den obigen Link, man lernt nie aus.
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#36
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..ich habe jetzt mal in Ruhe mitgelesen.....von Strom habe ich nicht so die Ahnung..
kurze Frage dann dazu kann ich meine Batteriebänke im Winter normal an den Batterielader / Charger vom Boot angeschlossen lassen, oder muss ich um meine Batterien Angst haben und dann so ne" Wunderwaffe" wie den Pulser einsetzen...Die Verbraucher (Kühlschränke) würde ich natürlich so weit abklemmen
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Gruß Klaus |
#37
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Sofern das Ding eine Erhaltungsladefunktion hat... warum nicht. Meine Boote hängen permanent am Netz wenn sie nicht fahren.
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#38
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wie erkenne ich das?
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Gruß Klaus |
#39
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Wenn's nicht explizit draufsteht, wohl gar nicht.
MegaPulse mit dieser Zusatzfunktion sind, zumindest mir, nicht bekannt.
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M.f.G. harry |
#40
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Zitat:
Verbraucher (wie Kühlschrank) musst du auch nicht abklemmen, sofern die Leistung des Ladegeräts ausreicht, den Verbrauch zu decken. Und wenn die Batterien immer schön geladen sind, dann gibt's keine Sulfatierung und ein MegaPulse ist entbehrlich...
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#41
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Hi zusammen
Danke für Eure vielen und nützlichen Beiträge. In der Phase 1 bin ich erst einmal angefangen die Akkus zu "trainieren". Dazu klemme ich, wenn die Akkus voll sind das Ladegerät ab. Den Tagesverbrauch bis nach dem Frühstück des nächsten Tages (inkl. Eierkocher, Wasserkocher, TV etc.) entnehme ich dann den Akkus. Anschließend klemme ich das LG wieder an und das Ganze geht wieder von vorne los. Das mache ich jetzt seit 4 Tagen und ich habe den Eindruck das sich die Batterieleistung verbessert. Momentan schließe ich es daraus weil die Batteriespannung nicht so stark absinkt wie zu Beginn. Mal schaun wie es weiter geht. |
#42
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Von diesem "Trainieren" halte ich nichts.
So ein Akku hat eine begrenzte Lebensdauer in Form von einer gewissen zu erwartenden Zyklen-Anzahl. Die Zyklen erhöhst du jetzt ggf. ohne Not. Victron z.B. gibt für AGM an: 80% Entladung: ca. 400 Zyklen 50% Entladung: ca. 600 Zyklen 30% Entladung: ca. 1.500 Zyklen
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#43
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Hallo Hans
Ist ein Versuch. Kostet nichts und hilft mir auf jeden Fall bis zum Saisonende. Und 20-30 Zyklen mehr oder weniger sind nicht ausschlaggebend in der aktuellen Situation. Bin für jeden besseren, zum Erfolg, d.h. möglichst eine komplette Wiederherstellung der Ursprungskapazität, führenden Vorschlag dankbar. Nichts tun hieße hier allerdings die Akkus direkt verschrotten zu müssen. Kommt erst mal nicht in Frage. Schließlich komme ich aus Lippe. Geändert von sporty (30.08.2018 um 15:01 Uhr) |
#44
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Zitat:
mach eine Vollladung, dann einen Kapazitätstest, dann verbessere deinen Akku mit welchen Mitteln auch immer.... Danach wieder in exakt gleicher Weise vollladen und den Kapazitätstest in exakt gleicher Weise wiederholen.
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#45
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Hi ?
Bin unterwegs und habe gerade keine komplette Werkstattausrüstung zur Verfügung. "Mit welchen Mitteln auch immer" hilft mir da leider auch nicht weiter. Muss mich mit Bordmitteln behelfen. Aber danke für Deinen Beitrag |
#46
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deine "Phase 1" ist doch bereits ein Mittel bzw. Versuch, die Batterie zu verbessern....darauf bezog ich mich.
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#47
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Nunja..... wenn durch den künstlich herbeigeführten Ladungsdurchsatz ein Gitter bricht, oder schlimmer ein Zellenschluss durch Abschlammung entsteht(was durchaus sein kann bei einer offensichtlich vorgeschädigten Batterie), ists vorbei mit der Batterie... dann IST Saisonende, wenn du keine neue in Reichweite hast
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#48
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Wenn so etwas eintreten sollte, was ich mir beidem Aufbau meiner Anlage kaum vorstellen kann, würde ich vom 24V- Netz 2 Akkus ausleihen und flugs ein neues 12-Volt Netz aufbauen.
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#49
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Hi zusammen
btw: "Zellenschluss durch Abschlammung" ist m.W. bei AGM-Technik nicht möglich. Oder liege ich da falsch? |
#50
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Zitat:
Sorry, hab ich wohl verdrängt dass es AGMs sind
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