|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Funkscheine
https://www.dsv.org/nachrichten/2018...ktober-2018-2/
Zitat:
|
|||
|
|||
Wie ist das wenn man sich jetzt zur Prüfung im Oktober/November anmeldet.
Wird dann nach altem oder neuen Recht geprüft? Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Zitat:
Beim DMYV bzw. DMYV-Prüfungsausschüssen, die ja das gleiche Prüfen, habe ich bislang auch noch keine Info dazu gesehen. Vielleicht kommt da noch was.
|
|||
|
|||
Auf jeden Fall arg kurzfristig. Dürfte ja kaum neue Lehrbücher bis Oktober geben...
Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Das ganze hat wohl schon mit dem geänderten Handbuch Binnenschifffahrtsfunk in 2017 begonnen. Und die Änderungen fürs UBI sind dann im Juni 2018 im Verkehrsblatt veröffentlicht worden - SRC/LRC etwas später. Hoffen wir das Verlage und Lehrbuchautoren, das früh mitbekommen haben und entsprechend schnell umstellen.
Die Änderungen bei den Fragen scheinen mir im Wesentlichen eine Anpassung an neue Begrifflichkeiten zu sein ("Freuquenzzuteilungsurkunde" (die heißt schon länger nicht mehr so) <-> "Zuteilung (Ship Station Licence)" etc.) Zumindest ganz allgemein kann man für SRC/LRC hier nachlesen wie die neuen Prüfungsanforderungen neben der Theorie (s.o.) auch in der Praxis ab 1.10.2018 sind: https://www.elwis.de/DE/Schifffahrts...isse-node.html (ist allerdings recht abstrakt) Für UBI scheint mir die geänderte Sprechfunktafel wichtig: http://www.fvt.wsv.de/ubi/2018-08-20_Fragen-UBI_und_Sprechfunktafel.pdf (letzte Seite hier)
|
Danke für den Hinweis.
|
|||
|
|||
In der App ist es schon geändert, man kann den Schalter auf neue oder alte Fragen stellen, jeweils wer wann die Prüfung ablegen will, bzw der Termin festgelegt wird.
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Zitat:
Hier: https://www.delius-klasing.de/blog/a...en-und-seefunk hat zumindest der Hauptanbieter DeliusKlasing für Funkscheinlehrmaterial Mitte Juni schon "reagiert". Neben den Änderungen zum 1.10.18 dürfte interessant sein: Zitat:
|
||||
Muss man sich also wieder mit beschäftigen. Ist nicht lange her, dass ich UBI und SRC gemacht habe und ich war froh, als das abgeschlossen war. Sehr destruktives Thema die Funkscheine mit wenig Spaß-Faktor, aber eminent wichtig.
Grüße Totti
|
||||
|
||||
Zitat:
Noch nicht? Der Text Zitat:
|
|
Zitat:
Das Problem ist halt, wenn man in Not ist und entsprechend unter Druck und Stress ist und ad hoc einen Notruf absetzen muss, möglicherweise neben weiterer akuter Schiffssicherungs-Maßnahmen, ist der Kopf wahrscheinlich sehr leer und dann kommt nicht viel richtig an im Mikrofon. Insofern sollte man sich das alles zwischendurch nochmal zu Gemüte führen und ich muss ehrlich sagen, bei mir ist von den Prüfungen schon viel verraucht. Zum Glück gibt es ja schon mal einen Taster hinter der Klappe, der das Wichtigste überträgt. Viele Grüße Totti
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ansonsten ist ein einlaminierter Funkablaufplan auch recht hilfreich.
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis wesentlich größer als in der Theorie Gruß Lutz
|
Da ist was wahres dran...
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat: „Sämtliche Änderungen bei den Prüfungsfragen aller Funkzeugnisse, der praktischen Prüfungen und der UBI-Sprechfunktafel gelten ab dem 1. Oktober 2018 und werden in ihrer neuen Form auch ab diesem Stichtag von den Prüfungsausschüssen so geprüft.“ |
Themen-Optionen | |
|
|