|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Auf dem Neckar schleusen ohne Funk möglich?
Hallo zusammen,
mit meinem Fiberline war ich nun schon auf dem Rhein unterwegs und möchte jetzt auch mal den Neckar erkunden. (Von der Mündung am Rhein aus) Leider mache ich mir da ein wenig Sorgen wegen der vielen Schleusen, da ich noch nie geschleust und auch kein Funk an Bord habe. Ist es möglich sich nur mit Mobilfunk bei der Schleuse anzumelden? Und wenn ja hat da jemand schon Erfahrungen gemacht? Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet. Gruß Mario |
|
|||
|
|||
Moin.
Kein Problem ohne Funk, wir haben an der Schleuse im Wartebereich angelegt und über das Schleusentelefon angemeldet. |
|
||||
|
||||
Hallo
Mit dem Hendy kannst du dich auch erkundigen wann der Schleusung stad findet.Mache so auf der Saar. Gruß Raimund |
|
||||
|
||||
Bin den Neckar auch schon ohne Funk gefahren.
Kein Problem. |
|
||||
|
||||
Mit Handy ganz easy, hier sind alle Infos.:
Telefonnummern auf Seite 12 https://www.elwis.de/DE/Sportschifff...att-Neckar.pdf
|
||||
|
||||
Hallo Mario,
mit de Handy funktioniert das schon- habe ich auch so mehrere Jahre gemacht. Der einzige Haken ist die „Korrespondenz“: über den Funkverkehr meldet sich auch mal die Schleuse bei Dir, falls Du noch warten sollst, oder auf welcher Position Du Schleusen sollst. Dass mich die Schleuse angerufen hat, ist noch nie passiert... Also: ja, es geht- aber es ist keine komfortable Dauerlösung Gruß Marc
|
|
||||
|
||||
Ich fahre auch ohne Funk auf dem Neckar, mit dem Handy klappt das wunderbar, die rufen auch zurück, wenn man sich freundlich und "Fachlich" meldet.
Ansonsten immer die Info wenn einer mit Funk angemeldet ist, der dir die Infos gibt. Ich sage vollkommen entspannt!!!
|
|||
|
|||
Super vielen Dank
Dann werde ich das auch mal testen. Gruß Mario |
|
||||
|
||||
Ja ich fahre auch nur mit Handy auf dem Neckar. Die Schleusenwärter sind durch die Reihe weg freundlich. In der Regel geht es auch recht zügig.
Wenn du dazu sagst das du noch nie geschleust hast schleusen sie dich auch ohne Berufler und lassen das Wasser beim Hochschleusen langsam einlaufen.
Gruß Frank Geändert von Frank mannheim (27.09.2018 um 16:15 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hier gibt's für kleines Geld Revierfahrten mit "Musterschleusung".
Ob dieses Jahr aber noch was angeboten wird weiß ich leider nicht. https://www.sportbootschule-oberrhei...erfahrt-rhein/
|