|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
DT75C - Ölwarnung
Hallo,
ich habe hier einen DT75C von '87 mit folgendem Symptom: Motor springt einwandfrei an, kühlt & tut, jedoch gibt es direkt ab "Zündung an" eine Intervallartige Piepstonwarnung, welche der Anleitung nach Ölmangel im Behälter sein soll. Sprich, alle 7 Sekunden ein kurzer Piep von 1,5sek. Nun ist der Behälter aber voll, und der Ölstandsensor ist auch in Ordnung, den habe ich nach dem Werkstatthandbuch ausgemessen. Eigentlich soll die Ölmangelwarnung auch nur bei laufender Maschine auftreten, hier tut sie es aber direkt bei "Zündung an" und auch bei laufendem Motor. Ärgerlicherseise hat das Boot keinen Motormonitor, da wären noch ein paar hilfreiche LEDs drin: Kennt jemand von euch das Problem und kann eine Lösung vorschlagen? Werner |
|
||||
|
||||
Hallo.
Bei meinen Johnsen war damals der Summer selber kaputt. Gleiche Symptome. Gruß Bodo |
|
||||
|
||||
Moin,
Gab es bei Dir auch das Intervallartige Piepen? Wenn das Piepen durchgehend wäre könnte ich es verstehen daß der Summer derfekt wäre, aber bei Intervallen? -the mechanic- |
|
||||
|
||||
Was passiert denn, wenn der Sensor gar nicht angeklemmt ist?
|
||||
|
||||
Moin,
hilfreich ist vielleicht noch der Hinweis daß der Motor grundsätzlich in Intervallen piept, egal welcher Fehler/Warnung vorliegt. Das Geheimnis liegt im in der Schaltbox verbauten Summer, der, sobald er mit 12V angesteuert wird, das von Werner beschriebene Intervall ausgibt. Also auch bei Überhitzung & Wassermangel. Das geht aus der schlecht übersetzten Anleitung leider nicht so genau hervor, dort wird lediglich bei der Ölwarnung von einem Piep-Intervall gesprochen. Also obacht! -the mechanic-
|
|
||||
|
||||
Hallo,
das war die Information die mir fehlte. Ich bin tatsächlich davon ausgegangen daß das Intervallpiepsen ausschließlich bei der Ölmangelwarnung auftritt, die Reparaturanleitung suggeriert dies. Aber tatsächlich ist es der Summer, der das Intervall erzeugt. Ausgeaut, an 12V gehalten - Intervall. Nun konnte ich also auch davon ausgehen daß die Meldung von den anderen Sensoren herkam, was dann auch schnell gefunden war. Es war der Wasserdurchflußsensor, der defekt war. vielen Dank! Werner |
Themen-Optionen | |
|
|