|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mariner 135 V6 Ölwarnung und Pumpensensor extern anzeigen?
Hallo!
Da bei meinem 1997er Mariner 2,0L V6 das Ölwarnmodul kaputt ist (dauerndes piep,piep,piep....) habe ich mir überlegt ob Mann das nicht vielleicht auch extern in Cockpit einbauen könnte?!? Überlegt habe ich mir das so: Den Öltankgeber vom Modul trennen, Kabel nach vorne ins Cockpit legen und dann einfach an eine Kraftstoffanzeige anschliessen, müsste doch funktionieren da der Öltankgeber doch nur ein Magnetschalter ist. Öltank voll-Anzeige auf voll, Ölstand sinkt wo normalerweise der Alarm kommt- Anzeige auf leer. Aber hauptsächlich gehts mir um den Ölpumpensensor der die Ölpumpe überwacht ob sie dreht, da diese ja leider ein Plastikgetriebe besitzt und etwas störanfällig ist, laut anderer Foren. Das wird über einen Magnetsensor gemessen der auf die Pumpe aufgeschraubt ist. Welches externe Anzeigeinstrument könnte ich dafür nehmen dass mir im Cockpit angezeigt wird dass die Pumpe dreht oder eben nicht? Was haltete ihr von diesen Ideen? Antworten oder Vorschläge sind herzlich willkommen. Gruß Achim |
|
||||
|
||||
Also Ich kenne mich nun nicht so mit dem Motor aus..
Aber wenn im Öltank ein Schwimmer mit Magnetschalter ist, würde ich dafür kein Instrument nehmen, sondern eher eine Große Blink Led und ein kleiner summer? Je nachdem was für ein Schalter es halt ist. Mit der Ölpumpe fällt mir Spontan ein Fahrradtacho ein.. dort ist ja auch nur ein Magnetsensor.. Dann siehst du ob sie sich dreht, und auch wie Schnell