|
|||
|
|||
Bootüberführung Zwolle Lauwersoog
Hallo ins Forum,
ich muss am 13.Oktober mein neues gebrauchtes Boot von Zwolle nach Lauwersoog / Haven Hunzegat überführen. Ist ein GFK Boot , 9 Meter, 100 PS Volvo Penta. Ich möchte gerne Tipps haben, welche Strecke ich am Besten wähle. Ich möchte nicht so gerne über das Ijsselmeer. Vermutlich werde ich ja 2 oder 3 Tage einplanen müssen. Gibt es irgendwo nette Örtlichkeiten, wo man einen Stop mit Übernachtung einplanen könnte ? Ich kenne mich am Lauwersmeer etwas aus, der Rest von Friesland ist mir eher unbekannt. Danke für Eure Hilfe Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
Zwartsluis
Giethoorn Ossenzijl Scharsterbrug Terhene Grou Burgum Lauwersoog So würde ich fahren. Übernachtungsmöglichkeiten gibt es überall genügend, auch in Dörfern. Beachte die Brücken und Schleusenöffnungszeiten, eventuell sind diese schon im Wintermodus?
|
|||
|
|||
Terhene müsste ungefähr in der Mitte liegen. Schaffe ist die Strecke in 2 Tagen, also mit einer Übernachtung, oder ist das zur knapp ?
|
|
||||
|
||||
In der Regel liegt die max. Geschwindigkeit bei 6 Km/h, auf dem PMK bei 12 Km/h.
Das sollte aber locker machbar sein.
|
||||
|
||||
Am 13. Oktober? Ich denke schon....
|
||||
|
||||
Bei den Brücken und Schleusen ist zu unterscheiden ob vom Land,,der Provinz, und den Gemeinden.
NengutenÜberblick gibts hier: PDF https://www.fryslan.frl/home/kaarten...uizen_727.html
|
||||
|
||||
Bis Ende Oktober hatten wir mit Brücken und Schleusen noch nie Probleme. Danach wird es deutlich dünner.
|
|||
|
|||
Super. Danke für Eure Hilfe
|
|
|||
|
|||
Jachthaven Nähe Grou oder Terhene
Kann mir Vielleicht jemand einen Jachthaven in der Mitte empfehlen ?
Also im Bereich Grou , Terhene ??? Müsste da am Sonntag eine Nacht übernachten und sicher auch tanken. Danke für Eure Hilfe Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
Da kann ich Dir den Yachthafen de Schiffart in Terherne empfehlen. Dort übernehmen wir immer unsere Charteryachten. Tankstelle ist auch vorhanden und die sanitären Einrichtungen sind gut.
http://www.schiffart-yachtcharter.de
|
||||
|
||||
Hi Thomas
Grouw und Terherne, da gibt es ausreichend Möglichkeiten. Etwas Eigeninitiative schadet nicht. |
|
||||
|
||||
OK. Kurze Rückmeldung.
Samstag Vormittag von Arnheim gestartet. Erste Etappe sollte bis Zwolle gehen. Gemeinsam mit dem Verkäufer. Hatte alles super geklappt. Dann waren wir um 15:30 Uhr in Zwolle. Nochmal getankt. Der Verkäufer ging von Bord, ich und mein Sohn sind dann noch weitergefahren. Wir wollten bis Ossenzijl weiterkommen. Wir hatten nur die Geschwindigkeitsbegrenzung im Bereich Giethoorn / Ossenzijl nicht bedacht. Hatten einen Jachthaven kurz vor Ossenzijl gebucht, den wir aber leider nicht erreichen konnten. Letzte Brücke vor dem Hafen erreichten wir um 18:50 Uhr, Brücke öffnete nichtmehr. Also mussten wir dort kurzerhand übernachten. Aber auch kein Problem. Super schönes Wetter, tolle Gegend. Dann am Sonntag weiter, über Tjeukemeer, Sneekermeer, Prinses Margriet Kanal bis zum Bergumer Meer. Dort dann Richtung Lauwersmeer. So waren wir am Sonntag 19:10 Uhr in Lauwersoog Hatte alles sehr gut funktioniert. Wir mussten natürlich als Anfänger zum Beispiel beim Schleusen viel lernen. Insgesamt war es aber ein tolles Erlebnis und eine super Tour. Vor allem bei absolutem Traumwetter. Echt Glück gehabt. Beste Grüsse ins Forum Thomas
|
Themen-Optionen | |
|
|