#151
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Und etwas von unserer heute gefahrenen Strecke
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Gruß Ralf
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#152
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Das ist doch nie und nimmer ein Biber, das ist ein Hund [emoji23]
Solche technischen Störungen sind sehr ärgerlich, allerdings sind das die Urlaube an die man sich in ein paar Jahren als erstes erinnert [emoji106]
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Grüße Richard
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#153
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Da wird es ja bei euch die nächsten Tage Muscheln satt geben
Toll das alles so super geklappt hat und ihr noch ein paar Meter fahren konntet. Ich wünsche euch einen entspannten Abend und alles gute bei der weiteren Fahrt. LG Ingo
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#154
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Hallo Ralf,
war der Biber vielleicht ein Nutria (Biberratte)? Grüße Markus
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#155
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Hallo Markus,
nein, das war schon ein Biber. Laut Hafenmeister sind wohl insgesamt drei Stück dort.
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Gruß Ralf |
#156
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Kurz etwas zu dem Muscheln.
Ich hatte vor 14 Monaten ein Drittel des Unterbodens von der 5mm bis 8mm dicken Teerschicht zu befreien, die dort seit Ewigkeiten drauf ist. Auf den Bildern sieht man das auf dem Ultra EU Antifouling nicht eine Muschel oder sonstige Ablagerungen sind. Dort wo noch der Teer ist, sieht es schon anders aus. Man kann sehr schön genau den Übergang sehen. So sah es Original sofort nach dem Kranen aus.
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Gruß Ralf
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#157
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Moin moin Ralf
Das ist ja mal ein Unterschied, wie du weist hab ich ja den gesamten Teer von 40 Jahren ca 15 Eimer runter geholt , nach Primocon habe ich 2 x Antifouling von international drauf , mal gespannt wie es bei mir nächste Jahr ausschaut , soll ja auch im Winter drin bleiben. Solch einen Hafen haben wir auch sehr versteckt in der Biesbosch an Bb gefunden, haben bei der Erkundung mit Tender und E motor auch Bieber gesehen. Ihr macht ja nun eine relativ Schnelle Rückfahrt über die Kanäle vielleich sehn wir uns nächste Woche . Gruß auch an die Mann/ Frau schaft weiter gute Fahrt. Rudolf
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#158
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Zitat:
Gilla muss nach 5 Wochen Urlaub am Stück Montag wieder Arbeiten. Gestern sind wir 11 Stunden gefahren. Heute werden es 10 Std. werden. Dann sollten wir Samstag zurück sein.
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Gruß Ralf
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#159
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Wir sind dann heute wie geplant um kurz vor 18 Uhr an unserem Liegeplatz, etwa 25 km vor unserem Heimathafen angekommen.
Nachdem wir festgemacht hatten, sind wir als Erstes etwas schwimmen gewesen. Das war herrlich nach diesem heißen Tag. Dann gab es ein eiskaltes Bierchen und wir haben gut gegessen. Morgen noch etwa 3 Stunden Fahrt und nur eine Schleuse noch, dann ist unsere Reise nach 30 schönen tagen beendet. Ich werde, wenn wir zu Hause angekommen sind, noch einige Sachen zu dieser Tour schreiben. Ich schätze, das werde ich am Sonntag machen, morgen gibt es ja einiges hin und her zu räumen.
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Gruß Ralf
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#160
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Nun sind wir wieder zu Hause, das Boot ist, so weit es gestern ging, leer geräumt und die meisten Sachen wieder richtig verstaut.
Wir waren um 11:30 Uhr im Hafen, da wir zum Glück nicht an der Schleuse Panheel warten mussten. Das kommt um diese Jahreszeit ab und an mal vor, da diese dann zu wenig Wasser hat. Als Erstes möchte ich Euch sagen, dass es mir leidtut, dass der Bericht unserer Tour in der letzten Woche nicht mehr so schön geworden ist, wie ich es gerne gehabt hätte. Aber was soll man berichten, wenn man mit einem Schaden einige Tage irgendwo festliegt? Dennoch finde ich das es auch dazugehört über solche Geschichten zu schreiben, auch wenn dies weniger interessant ist, für einige. Aber nun möchte ich noch etwas zu den besten und schönsten Strecken schreiben, die wir gefahren sind. Natürlich ist auch das Geschmackssache, wir mögen es halt auf kleinen verzweigten Kanälen und Flüssen zu fahren, wo man praktisch den Leuten im vorbei fahren die Kaffeetasse vom Tisch klauen kann. Anfangen möchte ich vor Meppel, dort sind wir ja auf die Hoogeveensche Vaart eingebogen. Das ist im Südwesten der Provinz Drenthe. Man kann schon sagen, dass es Ziemliche unterschiede in den einzelnen Provinzen gibt, was die Anzahl und die Beschaffenheit der Liegeplätze betrifft. Als Erstes ist uns aufgefallen, dass es viele Liegeplätze im Grünen gibt, die sanitäre Anlagen haben und dort auch laut Beschilderung ein Liegen von bis zu 14 Tagen erlaubt ist. An einigen Schleusen bekommt man gutes Infomatereal über Fahrstrecken und umliegende Orte überreicht. Man hat sich damit einige Mühe gemacht, denn es sind viele gute Informationen enthalten. Wenn man dann über die Verlengde Hoogeveensche Vaart weiter fährt kommt man an den Orten Veenoord und Erica vorbei. Kurz vor Klazienaveen kommt man auf den Oranjekanaal, nach etwa 1,5 km geht es nach Stb. auf den noch recht neuen Koning Willem Alexanderkanaal der dann auf den Veenparkkanaal führt. Man kommt dann in den Veenpark, eine Art Freilichtmuseum, das zeigt wie früher Torf abgebaut wurde. Es gibt viele alte Maschinen und Häuser zu sehen. Dort kann man auch anlegen und übernachten. Die Strecke ist sehr schön zu fahren. Weiter geht es dann über den Stads-Compascumkanaal und Ter Apelkanaal. Im Hafen von Ter Apel gibt es sogar einen Elektro "Golfwagen, mit dem man in die Stadt zum Einkaufen fahren kann, dank einer Ladefläche ist es auch kein Problem Getränke oder andere schwere Sachen zu transportieren. Toller kostenloser Service. Ab da kann man sich schon im Hafen oder an einigen Brücken und Schleusen den "Goldenen Schlüssel" für eine Pfandgebühr von 35 Euro ausleihen, mit dem man einige nachfolgende Brücken und Schleusen selber bedienen kann. Es kommt halt darauf an, welche Strecken man fahren möchte. Wir sind dann weiter über den Musselkanaal, die Oosterdiep, Wildervanckkanaal und Winschoterdiep nach Scheemda gefahren. Weiter ging es über die Termunterzijldiep, dort kann man schon sofort den "Goldenen Schlüssel" einsetzen und die erste Schleuse mit den nachfolgenden Brücken selber bedienen. Das geht hervorragend und macht Spaß. Hier und da kann es bei einer Tiefe von 1,20 Metern mal zu einer Grundberührung kommen, aber alles halb so schlimm. In Termunten gibt es ein Hotel, dort kann man sehr gut Essen, der Koch hat schon ein gutes Händchen bei der Zubereitung von Fisch. Wenn man von dort nach Groningen fahren möchte, sollte man unbedingt die längste Strecke wählen, die führt zuerst nach Appingedam und dann weiter nach Groningen über die Damsterdiep. Eine traumhafte Strecke, bei der man auch durch die vielen Brücken, die man selber öffnen muss, in Bewegung bleibt. Einlach klasse. Von Groningen aus kann man über den Noord-Willemskanaal, auf die Drentsche Hoofdvaart fahren. Vor dort geht es dann ab auf die Compagnonsvaart (alte Turfroute). Man sollte dann über die Kuinder of Tjonger, Helomavaart und die Lind nach Kuinre fahren, dort gibt es reichlich Liegeplätze. Der Ort selber ist recht klein, aber man kann mit dem Fahrrad oder dem Bus zum etwa 3,5 km entfernten Orchideenpark fahren. Wer das nicht kennt, sollte dort einen Besuch einplanen. Es gibt noch viele andere Strecken, die sehr schön waren, aber dieser Teil war unser Highlight. Der "Goldenen Schlüssel" haben wir übrigens behalten und nicht wieder abgegeben um die 35 Euro Pfand zu bekommen, denn diese Strecke werden wir zu 100% nochmals fahren. Nun noch etwa zu den Verbräuchen. Wir waren 31 Tage unterwegs. Dabei sind wir eine Strecke von 995 km gefahren. Die Motorstunden belaufen sich auf genau 151,5 Std. Diesel haben wir 313 Liter verbraucht. Das macht dann 2,07 Ltr. je Stunde oder eben 31,7 Ltr. auf 100 km. Dazu noch einen Ölverbrauch vom 0,6 Liter, was ich für ca. 1000km einfach genial finde. Abschließend möchten wir uns bedanken, dass Ihr unsere Tour hier verfolgt habt, Ach für die Tipps und Ratschläge natürlich. Danke auch an alle, die uns per PN und Telefon ihre Hilfe angeboten haben, als wir Probleme hatten. Es hat Spaß gemacht zu berichten, auch wenn man abends manchmal den inneren Schweinehund bezwingen muss, weilman nicht immer Lust hat zu schreiben. Also danke an Euch alle und vielleicht bis zur nächsten Tour.
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Gruß Ralf
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#161
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Eindrücke...
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Gruß Ralf
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#162
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Hi Ralf,
vielen Dank für deine Mühe und, dass wir dabei sein durften. Ich liebe solche Beiträge zu lesen. Freue mich schon auf die nächste Tour.
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__________________ Gruß Christian |
#163
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Hallo Ralf,
Vielen Dank für deine tollen Berichte. Da wir inzwischen das 11 mal in NL gechartert haben, kennen wir schon einige Strecken und konnten uns gut vorstellen wie es war. Finde deine Schreibweise auch sehr unterhaltsam und informativ. Gruß Bernd
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#164
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Hallo Ralf,
herzlichen Dank für Deine Berichte. Ich habe allerdings nicht alle Details an meine Frau weitergegeben. Wenn Sie wüsste, was alles schief gehen kann, würden wir den Urlaub hier im Hafen verbringen Wir beladen nun unser Boot und werden Euch dann ab Dienstag auf einem Teil der Route folgen. Du hast uns wirklich schon einige Vorfreude beschert! Danke und einen schönen Urlaubsabschluss Klaus
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#165
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Admin, bite ein Doppel / Trippel Danke Button einführen
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Danyel, ja richtig gelesen mit y
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#166
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Hallo Ralf,
herzlichen Dank für diesen abwechslungsreichen Törnbericht, wie immer habe ich viel gelernt, habe eine Menge Anregeungen mitnehmen können und bin sicher das das ein oder andere in die eigene Tourplanung einfliessen wird.
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Gruß Ralf Schlechte Laune ist keine Option
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#167
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Hallo Ralf,
Wir liegen nun im Yachthafen de Mars in Zutphen und überlegen, wie wir weiterfahren. Eigentlich wollte ich hier in den Twentekanal abbiegen. Aber bei dem derzeitigen Niedrigwasser von 5km/h Ijssel Fließgeschwindigkeit, werden wir wohl bis Meppel fahren und dort in die Hoogeveensche Vaart abbiegen und anders herum fahren. Wir haben hier nur nirgendwo passable Wasserkarten bekommen (die ANBW Karten gehen ja nur über die Geldersche Ijssel und Teil A über die Hoogeveensche Vaart und den Anfang des Stieltjeskanaal bis Coevorden). Hast Du evtl eine Quelle in Zwolle oder Meppel, wo ich alternative Karten für den Stieltjes und den Twentekanal herbekomme? Wie hast Du das Problem gelöst? Nachtrag: Ich sehe gerade, Du bist ja gar nicht nach unten abgebogen. Kann evtl. jemand anders weiterhelfen (gerne auch per PN, um den Thread nicht zu kapern). Grüße Klaus Geändert von zuedo (25.07.2018 um 09:31 Uhr) |
#168
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Hallo Ralf!
Habe deinen Reisebericht erst jetzt gefunden. War sehr interessant und informativ. Auch die vielen schönen Bilder sind klasse. Wir werden im nächsten Jahr auch wieder Holland unsicher machen.😀 Viele, vielen Dank, auch von mir.
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Grüße Sönke
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#169
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Zitat:
Danke Dir, dann hoffe ich mal das Ihr kommendes Jahr eine schöne Tour haben werdet, ich beginne auch wieder mit der Planung für 2019.
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Gruß Ralf
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#170
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Danke für den schönen Bericht
Der läst ja nix aus. Wenn 2019 gutes Wetter ist werden vor auch Friesland ansteuern wollen. Danke Ralf mach bitte weiter so
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Schöne Grüße von Ulrike und Kay sowie unser Hündin Navie Die wahre Power by V8
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