|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Verträgliche Drehzahl DTN 40
.. Mal eine Frage in die Runde.. Welche Drehzahl mutet ihr euren DTN 40 zu..
.. idR fahre ich ihn mit 1700 U/min.. Bin mir aber sicher das er dauerhaft mehr verträgt.. .. Wenn es kurzfristig schneller voran gehen muss, dann auch 2200 U/min.. .. Btw Getriebe Hurth Syncromatic..
__________________
"ich gebe Ihnen mein Ehrenwort. Ich wiederhole, meine Ehrenwort" "ich tue dies, weil ich ein absolut reines Gewissen habe" "niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten" LG Sven |
#2
|
||||
|
||||
Hallo,
Ähnliche Kombination, ähnliche Drehzahlen. Motor DTN 40, Getriebe Hurth HBW 10. Normalerweise bei ca. 9 KmH ca 1800 Umdrehungen. Wenn es mal flotter gehen muss drehe ich ihn bis max. 2500 Umdrehungen. Darüber bringt es nicht mehr viel an Geschwindigkeit und wird unangenehm. Achso, Boot ist eine Waterland 700.
__________________
Grüße Olaf
|
#3
|
|||
|
|||
Moin Moin, liege auch so bei 9-10 km/h bei 1800 Umdrehungen da fahre ich auch die meiste Zeit.
Bei ca 2300 ist Geschwindigkeit so 13-14. Kann dann noch bis 2700 hoch bringt aber nichts mehr. Mich würde eure max Drehzahl mal sehr interessieren. Boot Polaris 770L Grüße Torsten |
#4
|
||||
|
||||
Thorsten, welches Getriebe nutzt du in deiner Polaris?..
__________________
"ich gebe Ihnen mein Ehrenwort. Ich wiederhole, meine Ehrenwort" "ich tue dies, weil ich ein absolut reines Gewissen habe" "niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten" LG Sven |
#5
|
||||
|
||||
Moin ein Hurth HBW15
Grüße Torsten
|
#6
|
||||
|
||||
Moin Moin,
Ich fahre in der Regel ca 1700 1/min, lt GPS dann um 9 Km/h, schneller darf man in meinem Revier eh nicht. Nur auf kurzen "Rennstrecken" für die Wasserski Fraktion. Für etwas schnellere Fahrt kann ich auch bis max 3400 1/min gehen, ab 2200 1/min ist hält sich der Geschwindigkeitszuwachs allerdings in Grenzen.....die Heck Welle nicht😉 Boot ist eine Polaris 770 L mit Hurth Wendegetriebe. Gruß Frank |
#7
|
|||
|
|||
Hallo Frank, weißt du vielleicht was du für einen Propeller drauf hast?
Erreiche max 2700 mit 14x11 und weiß nicht ob das so Original ist. Grüße Torsten |
#8
|
||||
|
||||
Hallo Torsten,
die Propellergröße kann ich dir leider nicht nennen. Hab da noch nie richtig draufgeschaut. Kann ich aber gerne machen wenn das Boot wieder aus dem Wasser kommt. Was mir wohl aufgefallen ist, dass Sie gegenüber einer anderen Polaris 770, relativ klein ist. Das andere Boot hatte allerdings die gleiche Geschwindigkeit. Ob jetzt meine, oder die vom anderen Boot, mal geändert wurde.... Ich komme mit meiner Ausführung gut klar. Hafen ist etwas enger und mit Leerlaufdrehzahl kann ich dort gut manövrieren. Der Kollege muss da schon mal auskuppeln sonst wird er zu schnell. Gruß Frank |
#9
|
|||
|
|||
Ok danke, über die Info sobald das Boot raus ist würde ich mich freuen.
Grüße Torsten |
#10
|
||||
|
||||
Wird wohl Ende Oktober Anfang November werden, je nach Wetterlage.
Bist du dir sicher das du, vom Motor, volle Leistung hast? Gruß Frank |
#11
|
|||
|
|||
Denke schon, aber 100 prozentig sicher bin ich nicht. Zündung sind alle Verschleißteile neu inkl Kabel und neu eingestellt. Vergaser hatte ich zu so einer Firma in Holland geschickt die haben den sauber gemacht und anderen Schwimmer eingebaut. Auf allen vier Zylindern knapp elf Bar Kompression. Im Leerlauf dreht er voll hoch. Denke der Motor ist in Ordnung. Wüsste auch nicht wie ich jetzt raus bekomme ob es doch am Motor liegt.
Grüße Torsten |
#12
|
||||
|
||||
Zündung eingestellt nach Vorgabe Hersteller bzw korrekte Markierungen Riemenscheibe und Deckel Steuerkette?
Das ist jetzt aber nur mal ins Blaue gefragt!! Hier im Forum hatte mal einer unserer Bootskollegen das Handbuch als PDF eingestellt. Gruß Frank |
#13
|
||||
|
||||
DTN Manuall
Zitat :
Hier im Forum hatte mal einer unserer Bootskollegen das Handbuch als PDF eingestellt. Ja , das war ich......... MFG Uli
|
#14
|
|||
|
|||
Ja danach hab ich es gemacht.
Grüße Torsten. |
#15
|
||||
|
||||
Hallo Torsten,
Wenn die Einstellungen stimmen und der Motor nicht unrund läuft (Zündaussetzer, Magerruckeln) und Ventilspiel auch stimmt, dann sollte von der Motorenseite alles ok sein. Aus der Ferne gesagt!! Wie schnell ist denn das Boot bei Volllast? Über Rumpfgeschwindigkeit kommen wir nicht, die sollte um 15 km/h liegen. Gruß Frank |
#16
|
|||
|
|||
Komme so auf 14 km/h mit der Handy App gemessen. Dann liege ich so bei 2300. Und hinter mir sieht es aus als würde ich die Borkum Fähre fahren. Komme dann noch bis 2700 bringt aber nichts mehr.
Grüße Torsten |
#17
|
||||
|
||||
Hallo Torsten,
Ich probiere die nächsten Tage nochmal bei mir und hänge hier mal Bilder wenn's klappt. Fahre dann auch mal verschiedene Drehzahlen und kann dir die Geschwindigkeit dazu nennen. Ansonsten schaue ich mal auf deine Schraube wenn das Bötchen aus dem Wasser kommt. Gruß Frank |
#18
|
|||
|
|||
Das wäre Super.
Grüße Torsten |
#19
|
||||
|
||||
Hallo Torsten,
Bin heute mal eine Runde gefahren🛥️ -1500 1/min ca 8,6 km/h -1900 1/min ca 10 km/h -2500 1/min ca 12,2 km/h -2800 1/min ca 13 km/h -3400 1/min ca 15,2 km/h Eben auf der Maas, lt GPS Garmin Striker Gruß Frank |
#20
|
|||
|
|||
Hallo Frank, danke für die Daten.
Bin echt auf deine Schraube gespannt. Möchte zu gerne wissen warum bei mir schon bei 2700 Schluss ist. Grüße Torsten |
#21
|
|||
|
|||
Hallo Torsten
Wo fährst Du? MvG Gert
__________________
Was i mog is mei Boot und der Unimog |
#22
|
|||
|
|||
Hallo, die meiste Zeit auf den Entwässerungskanälen in Ostfriesland. Selten mal auf der Ems.
Grüße Torsten |
#23
|
||||
|
||||
Hallo Thorsten,
Boot ist aus dem Wasser. Ich hab mal die Zahlen auf der Schraube etwas gereinigt, ich hoffe man kann etwas erkennen. Falls ein Mitleser eine Adresse kennt, wo man seine Schiffsschraube aufarbeiten lassen kann, bin ich für Hinweise sehr Dankbar. Mönchengladbach / Düsseldorfer Raum. Gruß Frank Jetzt die Bootlose Zeit 😟 |
#24
|
||||
|
||||
Moin die Herren,
wir mit einer Waterland 7,50 und eben diesem Moter, Reisegeschwindigkeit bei 2200 min liegen wir GPS gestoppt bei 10,7 kmh. Wie schon geschrieben höher drehen bringt ausser Welle mehr Lärm und grösserer Welle nichts mfg der Bootspeti |
#25
|
|||
|
|||
Hallo Frank,
danke für die Bilder. Hab mir in der Zwischenzeit auch einen 14x10 besorgt. Dann liege ich damit ja ganz gut. Jetzt dreht er bis etwas über 3100. Mein Alter war auch ein Radice allerdings in 14x11 und ich meine das die Blätter viel schmaler waren als bei dem den ich jetzt habe. Dachte es würde nur auf Durchmesser und Steigung ankommen. Gibt es noch andere Größenangaben? Kann mich jemand aufklären? Meinen alten Propeller habe ich bei Propeller Service Delfzijl aufarbeiten lassen. Grüße Torsten |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Renault Dtr 50 dtn | Polaris 770 | Motoren und Antriebstechnik | 21 | 28.09.2014 00:12 |
Dtn / dtr 50 | Opa-Kalli | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 10.07.2013 17:44 |
DTR 50 (DTN Schiffsmotor) | Opa-Kalli | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 10.07.2013 13:45 |
dtn / dtr 40 oder 50 ????? | Der Vinkeveener | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 10.06.2010 21:01 |
Niedrige Drehzahl oder höhe Drehzahl bei Pol.Maschine | Parsa | Technik-Talk | 4 | 07.04.2008 23:28 |