|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AQAD31 Wärmetauscher undicht
Moin,
ich habe in unserer Cytra 27 2xAQAD31 Motoren mit 290DP Antrieben verbaut. Bei dem Steuerbordmotor ist der Seewasseranschluß am Wärmetauscher nicht dicht zu bekommen. Bei laufendem Motor läuft es aus dem unterem Schlauch raus. Am Schlauch finde ich keine Beschädigung. Eine neue Schlauchschelle habe ich schon verbaut, es ist weniger geworden, hat aber nicht aufgehört. Hatte schon mal jemand das Problem? Kann es sein das ein Riss im Anschlussstück vom WT sein? Das Boot ist noch im Wasser und somit wird es schwierig den Deckel ab zu schrauben. Wenn jemand eine Idee hat, immer her damit, die Bilgenpumpe hat gut zu tun...
|
||||
|
||||
Ja es kann das Anschlußstück sein, es kann aber auch am Übergang zwischen Anschlußstück ( Tülle ) und Wärmetauscher sein
Hast Du keine Möglichkeit das Wasser abzusperren ? Dann würde nur der WT leer laufen.
|
|||
|
|||
Das muss ich mal schauen. Habe das Boot erst vor 1 Woche überführt und die beiden Motoren im Tumpf bieten kaum Platz zum Arbeiten.
Da schaue ich morgen mal nach. Ist das Anschulssstück eingeschraubt, abgedichtet oder wie kann ich mir das vorstellen? Bin bis jetzt nur Merc. gefahren
|
||||
|
||||
Schau mal bitte ob wir über den gleichen reden
https://www.marinepartseurope.com/de...26-19188D.aspx
|
|||
|
|||
Ich denke schon. Nr 2 ist die Kappe mit den beiden Schläuchen und aus dem unterem kommt Wasser.
|
||||
|
||||
Wie ich eben selbst sehen musste sind die beiden Tüllen offensichtlich fest
Tausche die Schlauchstücken und nimm neue Schellen, dann sollte es dicht werden Wenn es dann nicht klappt brauchst Du Teil 2 neu. Mit Pech ist da etwas gerissen
|
||||
|
||||
Ich war gerade am Boot (leider Handy vergessen), aber einer der Vorbesitzer hat das Kühlmittelrohr gegen ein Kühlschlauch getauscht. Jetzt muss ich mal schauen wo ich in der passenden Länge einen Schlauch her bekomme und den richtig geformt bekomme.
Danke Dir für die Hilfe, ich werde berichten!
|
|||
|
|||
Moin,
der neue Schlauch ist verbaut. Ist immer noch undicht mal schauen ob ich mit einer Cam sehen kann wo es her kommt
|
|||
|
|||
Ok, es ist der Deckel. Der Anschluß hat einen Riss
Ich versuche es erst einmal mit löten
Gruß Fabian Geändert von heliusdh (21.10.2018 um 15:05 Uhr) |
|
|||
|
|||
Da Weichlöten nichts gebracht hat, habe ich den Deckel gestern zu einem Kühlerinstandsetzer gebracht.
Kann ich heute wieder abholen, bin mal auf das Ergebnis gespannt
|
|||
|
|||
Bin zufrieden mit der Arbeit. Wird morgen verbaut
Gruß Fabian Geändert von heliusdh (22.01.2020 um 09:59 Uhr) |
|
|||
|
|||
So jetzt ist alles verbaut und dicht ;)