boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.10.2018, 13:06
Motorbootneuling Motorbootneuling ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.10.2018
Ort: Simmern/Hunsrück
Beiträge: 6
Boot: bin noch auf der Suche
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mercedes OM366

Hallo liebe Forianer, ich könnte mir ein Schiff kaufen mit folgender Motorisierung:
2 X Mercedes OM366 136PS
der eine hat gute 300 Stunden und der andere gute 400 Stunden gelaufen.
Da das Boot Baujahr 1986 ist habe ich da so meine Zweifel und darum folgende Fragen:
a/ sind die Betriebsstunden plausibel?
b/ gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen ob die Anzahl zumindest annähernd stimmt?
c/ hat jemand Erfahrung mit dem OM366?

Das ganze Schiff macht einen sehr gepflegten Eindruck und die Motoren sehen aus wie gestern erst eingebaut.

Ich bin für jede Information dankbar da technisch recht unbedarft.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.10.2018, 16:29
Power Power ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.07.2011
Ort: 24161 Altenholz
Beiträge: 20
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard Om366

Hallo Motorbootneuling
Die Motoren sind eine gute Wahl.Wurden im LKW Bereich,in der Industrie
Landwirtschaft( Unimog) und von der Firma MTU Friedrichshafen marinisiert.
Ich war viele Jahre für das Unternehmen tätig und habe auch mit diesen
Motoren zu tun gehabt.Sehr zuverlässig und Service freundlich.Arbeiten
können teilweise von Daimler-Benz Vertretungen ausgeführt werden.
Um zu prüfen wie in etwa der Zustand der Motoren ist,würde ich eine
Kompressiosprüfung machen lassen.Es sollten alle Zylinder den gleichen Wert haben.Die Betriebsstunden,könnten durch fahren auf Fluss und Kanal
gekommen sein.Geschwindigkeitsbeschränkung,dadurch fahren mit nur einer
Maschine.Vergleich der Oeldrücke im Leerlauf und bei etwa 1000 U/min
Gutes Gelingen und Grüße von der Kieler Förde
Power
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.10.2018, 13:17
Motorbootneuling Motorbootneuling ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.10.2018
Ort: Simmern/Hunsrück
Beiträge: 6
Boot: bin noch auf der Suche
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard om366

Vielen Dank für die Infos. Gruß
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.10.2018, 09:11
Motorbootneuling Motorbootneuling ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.10.2018
Ort: Simmern/Hunsrück
Beiträge: 6
Boot: bin noch auf der Suche
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin Power,
Nochmals vielen Dank für die Info. Ich habe etwas Bedenken, dass durch die geringen Betriebsstunden über den Zeitraum von über 30 Jahren eventuell die Dichtungen z.B. Einspritzpumpe usw gelitten haben könnten. Wie siehst Du denn das Risiko, natürlich ganz unverbindlich?
Gruß Motorbootneuling
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.10.2018, 17:22
Power Power ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.07.2011
Ort: 24161 Altenholz
Beiträge: 20
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard Om 366

Hallo Motorbootneuling


Es wurden diese Motoren auch als Notstromdiesel eingesetzt und sie haben
nur die normalen Service Leistungen erhalten.Motoren laufen alle einwandfrei.Bei der Marine sind die Motoren als Feuerlöschantriebe auf den
Fregatten im Einsatz.Das heißt sie laufen nur zur Übung,alle 6 Monate ein-
mal.Sollten Sie noch weitere Fragen haben,melden.
Grüße von der Förde
Power
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 03.11.2018, 08:39
Motorbootneuling Motorbootneuling ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.10.2018
Ort: Simmern/Hunsrück
Beiträge: 6
Boot: bin noch auf der Suche
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank der Kauf hat sich leider zerschlagen. Können Sie mir auch was zum OM 615 sagen? Habe da ein Angebot.
Beste Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.11.2018, 15:26
Power Power ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.07.2011
Ort: 24161 Altenholz
Beiträge: 20
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard Om 366

Hallo Motorbootneuling
Ist der Motor schon marinisiert.2 Kreis Kühlung,Einspritzpumpe Unterdruck
gesteuert oder RSV Regler.Kommt der Motor aus einem Fahrzeug?
Betriebsstunden oder Km? Getriebe:Mechanisch oder Hydraulisch?
Es gibt noch viele Fragen.Sende mir doch einfach die dir bekannten Daten,
Werte, Alter,. Motor Nr: usw.
Grüße von der Kieler Förde
Power
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 07.11.2018, 09:10
Motorbootneuling Motorbootneuling ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.10.2018
Ort: Simmern/Hunsrück
Beiträge: 6
Boot: bin noch auf der Suche
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin Power, danke für die Tipps. Ich sehe mir das Boot am Sonntag an und werde versuchen die Fragen beantwortet zu bekommen. Schicke sie Dir dann zu. Ich kann ja nur herzlichen Dank sagen für Deine Hilfe. Beste Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.11.2018, 11:45
Motorbootneuling Motorbootneuling ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.10.2018
Ort: Simmern/Hunsrück
Beiträge: 6
Boot: bin noch auf der Suche
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin Power, ich schicke Dir mal 2 links und würde mich freuen wenn Du mir Deine Einschätzung zu den Booten geben würdest.
https://ms-boote.de/motorboot-321810.html
https://ms-boote.de/motorboot-324224.html
Ich will mir die zwei Boote am Sonntag ansehen und wäre Dir dankbar wenn Du mir trotz der eher dürftigen Angaben etwas dazu sagen könntest auch was die Preisvorstellung angeht.
Danke für Deine großartige Unterstützung und vielleicht klappt es ja mal mit einen Bier oder Wein. Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.11.2018, 16:06
Power Power ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.07.2011
Ort: 24161 Altenholz
Beiträge: 20
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard Bootskauf

Hallo Thomas
Ich würde mich für das kleinere Boot entscheiden.Du hast draußen mehr
Sitzfläche und mehr Übersicht.Der Peugeot Motor ist marinisiert.Sieht nach
2 Kreis Kühlung aus.Motorleistung ist etwas dürftig.Kommt drauf an ob Du
in Kanälen oder Flüssen mit viel Strömung fährst.Machen beide einen

gepflegten Eindruck.Ich kann leider auf den Bildern nicht die Getriebe
erkennen.Mechanisch oder Hydraulisch?


Grüße von der Förde
Günther
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercedes OM447 Sauger - Verbrauch, Erfahrungen, Alternative zum OM366 LA ? T-Technik Motoren und Antriebstechnik 0 05.02.2010 14:25
Mercedes OM366 - OM366A - OM366LA Werkstatthandbücher T-Technik Motoren und Antriebstechnik 2 15.01.2010 13:30
Mercedes-Benz Portal Gerd1000 Langzeitfahrten 15 03.11.2004 13:01
Mercedes Benz Marinisiert einwintern Sven-1973 Technik-Talk 1 03.10.2003 12:53
Erfahrungen umbau VP AQ130/280 auf Mercedes 602 aus 124/250D coronet 26 Motoren und Antriebstechnik 10 30.04.2003 11:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.