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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Erfahrungen umbau VP AQ130/280 auf Mercedes 602 aus 124/250D
Moin aus Kiel,
ich habe eine Coronet 26,Bj 1976 Gewicht 3,5 to., Gleiter, 280 Z VP Motordaten: ehemals 2 x 130 PS Benziner 2,0 l Geschwindigkeit 25 kn. bei je 4200 Umin. umgebaut auf 2 x Mercedes 602, 5 Zy, 2,5 l, je 96 PS, Geschwindigkeit max 12,5 kn bei je 2900 Umin. Sollen aber max 4700 Umin schaffen. Fragen: komme jetzt nur schwer ins gleiten. An den Propellern steht leider keine Steigung dran. Weiß jemand die Untersetztung der Antriebe, jetzige Propellersteigung, Wasserverdrängung...? Vieleicht hat jemand auch umgebaut wie ich. Motoren laufen eigendlich 1a. Brauche natürlich für eine Propellerberechnung genauere Daten, da es ja eh schwer ist bei den Z-Antrieben. Würden da eventuell Duoprops was bringen? Biss dann und danke für Hilfen gruss Jens |
#2
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#3
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Hallo Axel,
danke schonmal vorab, jedoch sind die Maschienen (AQ130d) original von der Coronet Werft eingebaut worden (Bj 76). Kann natürlich sein, dass die 280 Z Nachträglich ersetzt wurden (ehemals 270 Z??), naja werden sehen ob noch weitere Mitglieder helfen können. |
#4
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Ein Aspekt kann nicht unberücksichtigt bleiben.
1. Wie schwer waren die zwei 130 PS Motoren und wie schwer sind die neuen mercedes diesel Motoren. 2. Gut 68 PS weniger, bei sicherlich mehr Gewicht Irgendwie stimmt die Gleichung nicht. Selbst wenn ich die Steigung der Propeller verändere oder eine andere übersetzung verwende dass die motoren auf die 4700 rpm kommen, mehr speed wirds wohl nicht geben oder was sagen die Experten. Gruss CG |
#5
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Hallo Coronet 26,
um die Propeller umzurechnen von alt auf neu muß du wissen, was die für eine Steigung haben, sonst kann dir keiner wirklich helfen. Ralf Schmidt |
#6
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Hallo Coronet 26,
schön Dich hier zu sehen! Welche Nummer steht denn auf Deinen jetzigen Propellern drauf? |
#7
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Moin Olaf,
jetzt im Winter beim bearbeiten der Propp waren die Nummern nicht mehr erkennbar, bezw. lesbar, sind wohl zu alt oder weggeschliffen. Hatte sie blank gemacht und mit Primer und Antifouling neu aufgebaut. Deswegen dachte ich mir, dass hier im Forum noch jemand ne Coronet 26 mit den jeweiligen Maschienen (AQ130a-d/270/280) hat, um sich gegebenenfals auszutauschen. Bis dann und gruss aus Kiel Jens |
#8
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Hallo Jens,
Sorry für meine späte Antwort. Im moment ziemlich viel los im Prop-Bereich. Nun, Du hast ja dieselben Getriebeuntersetzungen behalten wie mit den Benzinern, oder versteh ich das falsch? Der Z ist derselbe geblieben? Eigentlich eine relativ einfache Sache. Die Motoren sind schwerer und haben weniger Leistung. Dies wird dich im Topspeed ein paar Kilometer kosten. Allerdings wird das Beschleunigen viel schwieriger aufgrund der Gewichtsverteilung. Die jetzigen Props sind zu gross (zu viel Steigung). Deshalb bleibt das Boot bei der Geschwindigkeit R=8 (Widerstandsbuckel) hängen. Du kommst nicht über diesen Buckel, da die Motoren bei Ihren nur 2900 U/min erst einen kleinen Teil ihrer vollen Leistung entfalten können. Die Lösung ist in diesem Fall fast nur durch Probieren zu finden, denn wenn das Boot einmal diesen Buckel überwunden hat, nimmt der relative Widerstand wieder ab, die PS aber nehmen durch die höhere Drehzahl noch zu. Also, jetzige Props demontieren, 2" weniger Steigung montieren (steigert bei gleicher Geschwindigkeit R=8 rund 150 U/min. am Motor). Und dann probieren. Entweder wird der Buckel überwunden und das Boot läuft, oder es muss noch weiter reduziert werden, evtl. verbunden mit Durchmesser-Vergrösserung (besserer Wirkungsgrad). Jedenfalls solltest Du dich nicht mit den 12.5 kn zufrieden geben, da lohnt sich das testen auf jeden Fall. Herzliche Grüsse Urs |
#9
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hi...
poste doch mal ein foto von denem prop. bei mir in 21635 jork habe ich einen 15x17 und einen 15x15 zum vergleichen. vg frank |
#10
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#11
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Danke für die schnellen Hilfen.
Habe jetzt bei E-bay für 17 EUR nen propeller mit einer anderen Steigung ersteigert Werde einen demontieren und den anderen montieren - TEST - Mal schauen ob ich eine höhere Drehzahl erreiche Man wird sehen..... |
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