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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

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  #26  
Alt 09.11.2018, 14:49
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Für Interessierte, hier noch eine ganz brauchbare Kat-Formelsammlung.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf T_Halme Multihull Formulas.pdf (86,8 KB, 129x aufgerufen)
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Cheers, Ingo
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  #27  
Alt 09.11.2018, 15:01
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Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Für Interessierte, hier noch eine ganz brauchbare Kat-Formelsammlung.
Als Ergänzung dazu, auf www.multihull.de gibt es eine Sammlung vereinfachter Formeln: http://www.multihull.de/technik/t-formel.htm, u.a. auch zur Rumpfgeschwindigkeit bzw. zur Geschwindigkeit unter Motor.
__________________
LG, Holger

_\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_

Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel"
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  #28  
Alt 09.11.2018, 19:38
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oops, da kann ich ja mit 12,9kn durch die Gegend heizen...
- sorry fürs O.T. ...bin schon wieder leise!
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beste Grüße,
Jens

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  #29  
Alt 09.11.2018, 19:45
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Danke zusammen...

wie gesagt, es ist ja bisher hier nichts einzementiert, und die genauen Maße sind auch noch offen ... ich denke wenns denn dann 9m x 4m und seitlich 50 cm "Drumrumlauf-Möglichkeit, liesse sich ja auch klappbar machen ...schon sinds nur noch 2,5m auf 3,5m ausziehbar und hinten eine 2m klappbare Terrasse / Badeplattform dran ist, wärs ja auch gut ... und wenns dann nicht 15kn sondern nur 13 kn werden, oder es 2 x 50 PS werden müssen und das Gewicht noch passt ... ists auch gut.
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  #30  
Alt 09.11.2018, 20:03
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Vielleicht noch ein Tip zur Breite,


falls Du vor hast die Kanäle von Frankreich zu befahren, wird es mit 4 m Breite nix! 3,5m ist dort, glaube ich Maximum, wegen der Schleusen.


Kannst ja mal in den Thread reinlesen, da gehts u.a. um das Thema...ist nur recht ruhig geworden in dem Trööt.


Wo willst Du überhaupt fahren? Ems bis Ostfriesland?
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beste Grüße,
Jens

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Geändert von shakalboot (09.11.2018 um 20:13 Uhr)
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Alt 09.11.2018, 22:44
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Kanäle in Frankreich sind 5,08m Schleusenmass - Peniche.
Grüße
Detlef
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  #32  
Alt 10.11.2018, 01:29
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hihi ... und auch bei 3,5m oder 3,21 oder 2,74 m ...ich kann ja variabel fahren und mit 2 Schneckenantrieben (oder so) die Breite immer selber bestimmen
Mit genug Power auch in der Schleuse oben einquetschen und schwupps... Flughaus ;)
Tja, fahren hauptsächlich wohl Münsterland, Niederlande, im Urlaub Italien ... Mittelmeer ?
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Alt 10.11.2018, 09:26
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Zitat:
Zitat von dete Beitrag anzeigen
Kanäle in Frankreich sind 5,08m Schleusenmass - Peniche.
Grüße
Detlef

oops - stimmt! da gab es ja das Freycinet-Maß für alle französischen Schleusen mit 5,05 x 38,5 m, aber die Höhenbegrenzung der Brücken war wohl bei 3,5 oder gar 3,2 Meter.... (da war was falsches im Hinterkopf gespeichert)

sorry Sebbi...trotzdem wünsche ich Dir Durchhaltevermögen und Spaß bei Deinem Projekt...und nicht bei Zeiten schon wieder

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beste Grüße,
Jens

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Geändert von shakalboot (10.11.2018 um 10:33 Uhr)
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Alt 10.11.2018, 15:29
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Ja, das einzig grosse Problem ist derzeit eigentlich der Platz, ich muss sehen irgendwie an ne beheizte Halle zu kommen ...hier in der Garage ist eher suboptimal
Und das wird auch kein Projekt für nächste Woche ...eher mehr so Langzeitüberlegung und Projektfindung.
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  #35  
Alt 10.11.2018, 21:03
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....nur was zum Gewicht: vor ca. 30 Jahren war die hohe Zeit des Admirals Cup, und es wurden extra Segelboote dafür gebaut.
Ein 12x4m Boot wog ohne (kleine) Maschine; ohne Ballast => nackter Rumpf 800kg.
Die Rümpfe wurden im Autoklaven gebacken, und bestanden zumeist aus Luft, versteift mit "6eck Waben" und CFK + waren hochseetauglich (z.B. Fastet Race).
Grüße, Reinhard
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  #36  
Alt 12.11.2018, 09:02
René René ist offline
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Moin,

Budget?

Gruß René
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  #37  
Alt 12.11.2018, 09:12
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Zitat:
Zitat von René Beitrag anzeigen
Moin,

Budget?

Gruß René
steht in Beitrag 1Zitat: Preislich hatte ich so bei sehr viel Eigenleistung (eigentlich die komplette Arbeit ) an rund 25-30 K-Eu gedacht

dies wird wohl dann das Budget sein
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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  #38  
Alt 12.11.2018, 09:44
René René ist offline
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Danke.

Meine Einschätzung? Luftschloss. Die Idee ist interessant. In der gewünschten Ausführung sind die Kosten sicher weit über 1 Mio.

Der Vergleich mit dem Ultraleichtbau aus dem Admirals Cup ist auch interessant. Vor allem, wenn man mal schaut was so eine Yacht am Ende kostet. Da ist ne Mio. so schnell vergraben, dass man da suchen muss um sie zu finden.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/t...-a-665215.html

Also schöner Traum, in der Realität wird dieses Projekt anders aussehen, wenn es denn umgesetzt wird.

Gruß René
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Alt 12.11.2018, 15:28
stefan307 stefan307 ist offline
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Also mal ganz grundsätzlich gedacht man will ein großes Fahrzeug das man mit eigenen Mitteln über Land transportieren will, da macht ein Cat schon mal Sinn. Das Gewicht wenn man einen PKW als Zugfahrzeug verwenden will wird das schon mal nix. Also mit den 3,5t, das ganze zerlegbar zu machen wäre also naheliegend. 3 Teile bis zu 2,5m breit, wären 7,5m da wird es schon mal mit vielen Schleusen nix mehr. Also 5m breit dann überlappt der Aufbau halb mit den Schwimmern, was ja sowieso recht Praktisch wäre und man hat ein Gangbord von über einem Meter, nicht schlecht....Der Nachteil man braucht einen Kran zum zerlegen und fährt 3 mal hin und her. Wenn man jetzt von 1t Trailer ausgeht könnte das ganze auch realistische 7,5t wiegen und bei der Breite könnte man wohl auf den einen Meter Länge verzichtet, dann hat sich das Problem auch erledigt!
MFG S
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Alt 12.11.2018, 17:05
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Jepp... die Planspiele kenne ich noch gut.

Nach reichlichen Recherchen wurde das Hausboot immer kleiner, denn es sollte trailerbar bleiben und bauen wollte ich auch keine 10 Jahre mehr.


Aber guck doch mal bei Waterbus rein, da findest Du schomal Maße und vor allem Gewichte!!
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beste Grüße,
Jens

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Alt 12.11.2018, 17:11
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Da fehlt einfach etwas "Realismus" in der Planung.

Bei den Maßen ist schon das notwendige Material schwerer, als gewünscht,
und das schon ohne Breitenverstellung mittels Schneckenantrieb, ohne die
Außenborder, Benzintanks, oder gar Aufbau und Innenausbau. Ja, ja, der
Innenausbau. Nicht nur teuer, sondern eben auch gewichtig... Isolation,
Technik wie Wasser, Abwasser, Strom, Heizung, mit den zugehörigen Tanks
etc., Kühlschrank, Herd, Toilette, selbst Fenster und Türen. Es soll doch kein
profanes Hauszelt mit Schlafsack auf einem aufblasbaren Katamarankörper
werden, oder? Das wäre so umsetzbar, funktioniert aber nur, wenn du auch
Erfahrung im PVC-Folienschweißen hast.

Die Kräfte die auf solch ein Boot wirken, scheinst du ebenfalls völlig zu unter-
schätzen. Die "einfache" Breitenverstellung muss enorm stabil und damit leider
auch wieder sehr schwer werden. Als Revier auch noch die Mittelmeerküste...,
ist ja schon eine Hausnummer. Auf einem ruhigen See oder Kanal ohne großes
Verkehrsaufkommen und / oder Wellen kann man leichter bauen, aber auch
dann...

Selbst ein für die geplante Länge geeigneter Trailer mit einem Leergewicht von
rund ~500kg, ist weder für Geld noch für gute Worte zu finden. Den wirst du dann
bestimmt auch selbst bauen müssen, denn Leichtbau ist ja dein Ding.

Tipp: Vergleichbare Boote (ohne Breitenverstellung) nebst passenden Trailer über
googel suchen und dich erst mal mit realistischen Maßen und Gewichten vertraut
machen.

Ist vielleicht wieder unterhaltsam hier im Winter mitzulesen, aber wirklich ernsthaft
darüber diskutieren?

Schön immerhin, dass du so schnell von ~ 15m auf ~ 9m in Gedanken reduzierst,
aber da liegen ja eigentlich etliche Klassen dazwischen. Aber selbst mit diesen
überarbeiteten Maßen gibt das leider nix...

Und auch der dumme Spruch von "dem, der das nicht wußte und es einfach machte",
läßt mich bei den Vorgaben eher kalt.. .
__________________
gregor


Geändert von Dicke Lippe (12.11.2018 um 17:33 Uhr)
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  #42  
Alt 12.11.2018, 18:40
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Shearline Shearline ist offline
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Zitat:
Zitat von René Beitrag anzeigen
In der gewünschten Ausführung sind die Kosten sicher weit über 1 Mio.

Naja... ... um 1 Mio. (!) in so ein Projekt zu versenken, bedarf es schon einiger scheichartiger Exzesse mit reichlich Bling rundherum. Mit derartigen Budgets landet man i.d.R bei soetwas: >klick
__________________
Cheers, Ingo
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  #43  
Alt 12.11.2018, 20:01
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Bergi00 Bergi00 ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Naja... ... um 1 Mio. (!) in so ein Projekt zu versenken, bedarf es schon einiger scheichartiger Exzesse mit reichlich Bling rundherum. Mit derartigen Budgets landet man i.d.R bei soetwas: >klick
Das dürfte aber mit dem Trailer etwas knapp werden.......
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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  #44  
Alt 13.11.2018, 10:18
René René ist offline
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Hi Ingo,
Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Naja... ... um 1 Mio. (!) in so ein Projekt zu versenken, bedarf es schon einiger scheichartiger Exzesse mit reichlich Bling rundherum. Mit derartigen Budgets landet man i.d.R bei soetwas: >klick
Du vergleichst ne 17 Meter Einrumpfjacht mit 25 to. mit einem 15 Meter Kat Hausboot mit 3 to. Ultraleichtbau.



Ich glaube ich bin mit meiner Einschätzung noch sehr weit von Reell entfernt. Nach Oben natürlich.

Gruß René
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  #45  
Alt 13.11.2018, 10:32
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MarDan MarDan ist offline
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Zum Glück ist Winter....im Sommer hätte ich diesen Faden glatt verpasst.
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Gruß
Martin
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