|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Trailern, wie breit darf ich sein?
Ja, ja, ich weiß, 0,5 Promille
Moin Alle, Ich überlege ja gerade, ob ich mir ein größeres Boot kaufe. Die Obergrenze ist "mit großem PKW noch zu ziehen", also mit Trailer ca. 3,5 Tonnen. Ich habe dann geguckt welche Boote in dieses Raster passen und mir gefallen, z.B. Draco 2500. Diese Boote sind eigentlich alle 2,50 Mtr. breit. Dann ist mir eine Fjord 24 Cabin in den Focus geraten, für diese größe wirklich ein tolles Platzangebot. Aber das Boot ist knapp 3 Mtr. breit !!! Was muß ich bei dieser Breite, beim trailern, beachten und darf ich überhaupt mit PKW? Mit der Bitte um Erleuchtung und voller Zuversicht, Uwe
|
Hallo Uwe,
ohne Stress und Sondergenemigung ist bei 2,5m schluß...
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Hier die Daten für die Schweizpassage:
Maximalbreite: 2,50 m ( 2.54 ist noch in der Toleranzgrenze, wegen der Kühlfahrzeuge ) 2.80 sind mit Sondergenehmigung möglich, dann aber gelbe Blinkleuchte auf Fahrzeug und Hänger, sowie reflektierende Begrenzungstafeln. Darüber nur mit Polizeibegleitung. Frank |
|
||||
|
||||
Oder mit eigenem Sicherungsfahrzeug.
Smart als Zweitwagen mit Blinkleuchte Gruß Gerrit |
|
||||
|
||||
Tach Alle,
Vielen Dank für eure Hinweise, ich hab ja sowas befürchtet. Nun muss ich mir ja wohl überlegen ob ich trailern will, oder muss. Ich finde diese Fjord 24 Cabin ja wirklich ganz nett, das Raumangebot ist wirklich klasse. Da muss ich wirklich mal in Ruhe drüber nachdenken. Schaun wir mal, Gruss Uwe (nachdenklich)
|
||||
|
||||
Hatten wir doch kürzlich,deswegen hier nochmal die richtigen Werte
PKW und NUR PKW dürfen max. 2,5m breit sein, der Trailer mit Ladung am PKW darf 2,55m breit sein. ...aktuelle Version der STVZO http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_32.php
|
|
Zitat:
die 5cm habe vergessen. Obwohl ich weiß das ein 2,59 Boot nur 4 cm zu breit ist.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Dann lass doch einfach die Luft aus der Scheuerleiste.
Und wenn die Beamten loten, dann bist Du behilflich und hälst das Massband nicht ganz so stramm. Die 4 cm sind doch wohl nicht messbar, oder nicht?
|
|||
|
|||
Boatman,
da habe ich aber an der Grenze Kreuzlingen mal was anderes erlebt. Die haben doch tatsächlich ne Bavaria ( 707 o. 770 ) nachgemessen mit Loten und Massband. Aus wars mit der Reise gen Süden ! Auch der zweite Versuch mit der Havaria in Singen dann später am Abend endete mit den Worten " ach sie mit dem zu breiten Schiff ". Bavaria erklärte übrigens später den Eignern, dass die Breite nicht zu den zugesicherten Eigenschaften gehört und sie keinerlei Regressansprüche hätten. Dann haben sie denen noch versucht aufzutischen, dass Breitenangaben immer ohne Scheuerleiste seien. Ich weiss leider nicht, wie der Prozess damals ausgegangen ist. Ich würde bei Trailerbooten ( und vor allem bei Amis ) die Breite klar im Kaufvertrag fixieren. Frank |
|
||||
|
||||
Oh Gott,
da werde ich mal schnell nachmessen gehen. Für den Kaufvertrag ist es aber schon allemale zu spät.
|
||||
|
||||
In Schaumstoff packen und hochkant transportieren
fragt sich ein Segler. Aber mal im Ernst, könnte bei einer Krängung von vielleicht 20-30 Grad die Breite vielleicht eingehalten werden? Ist dann nur noch eine Frage der Lastverteilung / Schwerpunkts (und des Verpackens des Bordgeschirrs). Hilfestellung im Seglerforum Gruß Gerrit |
|
|||
|
|||
Nee Gerrit, so werden z.B. Liberas wirklich transportiert.
Frank |
|
||||
|
||||
Dein " großer PKW " muss übrigens ein Geländewagen sein.
Bei " normalen " PKW`s ist bei ca 2,0 To Ende ( z.B E +S Klasse oder 5-7er BMW) Ausnahme Audi A8 Quattro und Phaeton die dürfen 2,3 To. Also 3,5 Tonnen nur mit GW.